Sind externe HDDs mit 10 TB und mehr genauso stabil wie kleinere Größen?

FohlenBoy

Commander
Hallo Zusammen,

es gibt beispielsweise die Western Digital 10 TB Elements Desktop.

1) Sind derartige große Platten anfälliger etc. als Größen bis 8TB oder nehmen die sich nichts?

2) Gerne auch auf Seagate bezogen.

3) Derzeit gibt es die WD 10 TB für 159 Euro. Wenn man bedenkt, dass die 8er immer mal wieder für 139 zu haben ist, muss man da fast zuschlagen ;o)

Danke euch

Ja, warum sollten sie dies nicht sein, ich keine keine Daten die zeigen, dass die HDDs mit hohen Kapazitäten wären ausfallfreudiger wären und die Hersteller lügen würden, wenn sie bei denen ähnliche MTBF in die Datenblätter schreiben?

Unabhängig von der Kapazität gilt, dass man immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben hat, die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Wenn ich eine externe HDD am PC über USB angeschlossen habe, sie aber nur läuft, wenn ich auf sie zugreife, schadet dies ihrer Haltbarkeit als wenn ich sie jedes Mal "sicher entferne" und dann wieder anschließe?

FohlenBoy schrieb:
zugreife, schadet dies ihrer Haltbarkeit als wenn ich sie jedes Mal "sicher entferne" und dann wieder anschließe?
Wie oft passiert dies denn am Tag oder pro Woche?

Zurück
Oben