Sind Fehler gut oder schlecht?

niqlas

Banned
Hallo,

oft wird betont, wie wichtig es doch ist, Fehler zu machen, um daraus zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Ich erinnere mich an einen (Zeitungs-)Artikel, in dem beschrieben wurde, dass bei Acer oder Dell neue Projekte eingestellt werden, wenn in der Anfangsphase keine Fehler passieren.
Aus dieser Sichtweise sind Fehler positiv, um daraus zu lernen.

Auf der anderen Seite basiert die gesamte Benotung in Schulen auf Fehlern (je mehr, desto schlechter die Note). Dies stellt die Fehler an sich als etwas schlechtes dar, weil etwas falsch ist bzw. falsch gemacht wurde.

Wenn man das erste Beispiel weiter denkt, läuft dies darauf hinaus, dass man die Fehler in den neuen Projekten möglichst früh macht / machen soll, damit sie später vermieden werden könne. Sehe ich das richtig?

Ich interessiere mich für Eure Meinungen :)

Das kommt auf den potenziellen Schaden bzw. deine Verantwortung an.

Fehler gänzlich ausschließen zu wollen, obwohl überhaupt keine große Gefahr besteht, das ist allerdings eine deutsche sowie ggf. europäische Unsitte, wenn du mich fragst.

“He will know from and early age that failure is not disgrace. It's just a pitch that you missed, and you'd better get ready for the next one. The next one might be the shot heard round the world. My son and I are Americans, we prepare for glory by failing until we don't.”
Craig Ferguson, American on Purpose: The Improbable Adventures of an Unlikely Patriot

(^^ Mein Lieblingsbuch.)

Zuletzt bearbeitet:
Fehler in Projekten am Anfang ziehen sich je nach Vorgehen oftmals durch alle Zyklen durch. Manchmal ist es daher günstiger die Fehler am Ende zu machen.

Fehler per se sind nie positiv. Sie verzögern, verteuern oder führen gar zum Scheitern des Projekts/der Aufgabe.
Dass ein Projekt abgebrochen wird, nur weil keine Fehler gemacht wurden, habe ich noch nie gehört... Ein Projekt wird durchgeführt, weil ich etwas erreichen will. Wenn ich es abbreche, nur weil ich es vor der Deadline abschließen kann zu günstigeren Kosten, ergibt ja nicht einmal ansatzweise Sinn!

Aus einem Fehler lernt man auch nicht einfach so, nur weil man den Fehler gemacht hat, sondern dadurch dass man entweder sein Vorgehen intensiv Hinterfragt, Alternativen sucht oder bei der Fehlerbehebung sich deutlich intensiver mit der Materie beschäftigt. Was aber nicht automatisch heißt, dass man für die Durchführung der erwähnten Punkte zwingend einen Fehler machen muss. Wenn alles wie am Schnürchen läuft, sieht man einfach eher selten einen Anlass für die entsprechenden Maßnahmen.

Die Benotung beruht nicht auf Fehlern, sondern auf dem Wissen, welches du in den Prüfungen aufweist. In der Prüfungsvorbereitung ist es egal wie viele Fehler du machst, so lange du daraus lernst und es dann in der Prüfungssituation besser machst.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler in der Schule !== Fehler in Projekten. Bei ersterem geht es um die Abfrage von Wissen bzw. deren Umsetzung, bei letzterem geht es um Entscheidungen unter Ungewissheit und da passieren Fehleinschätzungen nun mal.
Das Projekte bei DELL eingestellt werden, wenn am Anfang keine Fehler passieren trifft (wenn überhaupt) sicherlich nur für eine bestimmte Art von Projekten zu (Forschung?). Ich hatte schon zwei Projekte mit DELL und beide liefen erst am Ende in Probleme und beide wurden natürlich nicht eingestellt. ;)

Man kann so etwas nicht pauschalisieren. Fehler zeigen Mängel auf und sind daher wichtig um diese zu lösen und daraus entsteht dann auch ein Lernprozess. Ich denke es kommt da einfach auf die Art und Schwere der Fehler an.

Ich kann mich noch gut an den Volvo erinnern, der bei diesem automatischen Bremsentest ungebremst ins Ziel gerauscht ist.

https://www.youtube.com/watch?v=aNi17YLnZpg

Das hier meine ich wo das auto automatisch bremsen soll, es aber nicht tut. Bei Tests kein Problem bzw. würde ich in diesem Stadium sagen ok gut das der Fehler jetzt aufgetreten ist. Passiert dieser Fehler nachher in der Praxis auf der Straße, kostet das vielleicht Menschenleben wodurch der Fehler natürlich als schlecht zu werten ist.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man diese Aussage nicht pauschalisieren kann.

Ich mag das Zitat von Niels Bohr: "An expert is someone who has made all the mistakes that can be made, but in a very narrow field."

Ich lass das einfach mal so stehen weil ich gerade zu faul bin noch mehr zu schreiben.

Frage ist eher, machst du Forschung oder 'Produkte'? Bei der Forschung sind Fehler ja eigentlich kein Problem, da man hier was Neues ausprobieren will.
Will man aber 'Produkte' machen, sollte man keine Risiken eingehen, denn die könnten bestenfalls 'nur' finanzielle Schäden verursachen, wurst käs aber auch Menschenleben gefährden.

@ AllNamesTaken

Auch in der Forschung sind Fehler genauso ein Problem wie überall sonst auch.
In welchem Bereich forschst du, in dem es z.B. egal ist ob man durch Fehler keine verwertbaren Daten erhält?

“Ein Experte ist jemand, der auf einem Spezialgebiet alle denkbaren Fehler bereits gemacht hat.” — Niels Bohr, Nobelpreisträger für Physik

Aber erlangt man Erfahrung nicht erst dadurch, dass man Fehler macht?

@Seppuku:
Wenn ein Test keine verwertbaren Daten hervor bringt, ist es eher ein Test-Fehler als ein konzeptioneller Fehler.

In der Forschung gehe ich davon aus das etwas vielleicht nicht funktioniert oder schief geht. Ich habe schon viele viele Tests gemacht bis ich überhaupt man auf die Idee komme es in die Nähe eines Menschen zu bringen.

Übrigens gehe ich hier von aus das der OP 'failure' meint und in Fehler übersetzt hat.

Auf der anderen Seite basiert die gesamte Benotung in Schulen auf Fehlern (je mehr, desto schlechter die Note). Dies stellt die Fehler an sich als etwas schlechtes dar, weil etwas falsch ist bzw. falsch gemacht wurde.

In der Schule soll erlerntes Wissen angewendet werden. Du lernst Formel xyz und sollst diese Anwenden. Ein Fehler hat in diesem Fall überhaupt keinen Mehrwert, sondern zeigt einfach, dass man zu doof ist die Formel richtig zu lesen.
Erdkunde ist ähnlich. Wenn ich denke: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien" ist das auch nicht gerade schlau. ABER: Sagt mir jemand fahre bitte Ware X nach Frankfurt und ich fahre nach Frankfurt am Main obwohl Frankfurt Oder gemeint ist, ist der Mehrwert da.

a) Wirst du immer vorher fragen welches Frankfurt gemeint ist
b) Wirst du immer wissen, dass es Frankfurt am Main und Frankfurt Oder gibt
c) Hast du eine Menge von Deutschland gesehen

Fehler in der Schule sind doch auch positiv. Eine verhauene Arbeit sollte eigentlich dazu führen, dass man mehr lernt und sich besser vorbereitet. Der Lernfaktor ist da die Erkenntnis, dass die eigene Leistung nicht ausreicht.

Eine Fehler zu machen ist meist nicht so schlimm, den gleichen Fehler immer wieder zu machen hingegen..

Fehler sind immer schlecht in Bezug auf das zu erreichende Resultat. Wenn man einen gemacht hat sollte man wenigstens daraus lernen um es beim nächsten Mal besser zu machen. Das ändert abe nichts am Versagen beim ersten Mal.

Zurück
Oben