Sind folgende Mängel inzwischen bei den Samsung Modellen behoben?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab mein S2 nun fast 4 Jahre lang. Ein biblisches Alter im Smartphone-Zeitalter .
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die jeden Jahr das neuste Smartphone-Modell brauchen und kaufen.
Jetzt ist für mich wieder Zeitpunkt gekommen ein neues Gerät zu kaufen, da mein S2 in die Jahre gekommen ist und einige Macken hat. Im Idealfall möchte ich das neue Smartphone auch wieder 3-5 Jahre nutzen.

Inzwischen habe ich meine Wahl auf das S5 und dem Note 4 beschränkt.

Es gibt 2 wesentliche Probleme, die mich an meinem S2 stören:

1. Bei anspruchsvollen Anwendungen, wenn der Prozessor fleißig am Arbeiten ist, wird das Gerät immer sehr warm. Also nie warm im Sinne von Verbrennungsgefahr sondern eher lauwarm. Trotzdem sehr störend. Wie sieht es da beim S5 und Note 4 aus?

2. Mit der Zeit haben sich einige Zeichen in meinem Display eingebrannt. Ich bin jemand, der sehr gerne die maximale Helligkeitseinstellung nutzt. Da auch die Nachfolger alle die AMOLED Technik benutzen, würde ich gerne wissen ob das beim S5 und dem Note 4 auch noch vorkommen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Nutzer dieser 2 Geräte mir mitteilen können, ob die Probleme weiterhin auftreten.

1. Alle Highend Smartphones werden warm, weil sie heiße, schnelle Prozessoren haben (müssen). Siehe der derzeitige Qualcomm 810.
2. Das ist eine prinzipielle Schwäche von OLED. Die kann man abschwächen aber niemals eliminieren.

1. Das wird jedes Gerät machen, da Prozessorlast Wärmeentwicklung bedeutet, und ich habe bei Handys noch nie einen Aktiv Kühler gesehen --> Das Ding wird warm, das macht übrigens jedes Handy

Jedes Gerät wird bei anspruchsvollen Anwendungen warm. HighEnd-Geräte sogar heiß, richtig heiß. Wenn für dich ein lauwarmes Gerät einen Mangel darstellt.....dann ist ein Smartphone nichts für dich.

Ich habe zwar nur das S4 das liegt oft lange Zeit bei vollster Helligkeit einfach rum und zeigt ein pdf-Dokument an. Das ist nichts eingebrannt. Bei meinem S4 Mini wars genau das selbe.

Mittlerweile gibt es ja auch deutlich bessere Marken als Samsung.

Es ist doch ganz normal das Smartphones bei anspruchsvolleren Anwendungen warm werden, wo hat das denn bitte etwas mit einem "Mangel" zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor meines Autos wird beim Fahren warm. Wenn ich weiter, als bis zum Kiosk fahre, sogar noch wärmer. Ist das bei neuen Autos mit gleichem Motortyp auch so? :freak:

JEDES elektronische Gerät erzeugt Abwärme. Mal mehr, mal weniger. Bei einem Smartphone ist es doch das Normalste auf der Welt. Und du schreibst von lauwarm. Was ist daran ein Mangel?

Zuletzt bearbeitet:
@Reglohln
Wie wäre es wenn du dir solch dumme Kommentare sparst. Außerdem sind schon Leute vor dir auf den Punkt eingegangen. Ich empfehle dir statt so etwas zu posten einfach mal über dein Leben nachzudenken wenn du es nötig hast solche Kommentare abzugeben.

@Topic
Kann dir leider nicht weiter helfen. Habe aber auch das S2 und überlege mir das S5 zu holen. Allerdings gibt es damit anscheinend einige Probleme seit dem da Android 5.0 drauf ist. Ich warte noch ab ob mit 5.1. die Fehler behoben werden oder der Kunde mal wieder verarscht wird.
Wollte mir vor kurzem Original Akkus für das S2 kaufen, da es immernoch relativ flott läuft mit alternativen Launcher aber habe nichts gefunden. Das ist ein bisschen schade wenn man extra auf Wechselakku acht gibt beim Kauf. Naja wenn jemand weis ob es die vielleicht irgendwo noch gibt wäre ich um Hilfe dankbar.
Mein S2 hat übrigens keine eingebrannten Stellen, das Display ist aber auch erst 3 Jahre alt und ich verwende die automatische Helligkeit.

Mir ist schon bewusst, dass ein Smartphones bei bei anspruchsvolleren Anwendungen warm werden. Aber mein S2 wird da schon teilweise richtig warm. Laut der App "CPU-Temperature" hat sich meine CPU auf 55-65 Grad erwärmt.
Habt ihr das denn schon mal bei euch gemessen? Ich weiß nicht ob das viel ist oder gar ganz normal.

Zum Thema "eingebranntes Display": Besonders bei weißem Hintergrund sieht man bei dem Display meines S2 oben die eingebrannte Statusleiste und das Youtube-Logo und unten die Konturen der Tastatur und Leiste meines Opera-Browsers. Also alles Apps und Funkionen, die ich häufig nutze.

@Mäuschen: Bei Amazon werden die 1650mAh-Akkus vom S2 noch angeboten.

Die 1650er gibt es tatsächlich wieder. Vor ein paar Tagen war der Artikel wegen möglicher Fälschung nicht mehr erhältlich. Ich habe den 2000er und der ist leider nicht mehr erhältlich.
Das mit den neueren AMOLED würde mich auch interessieren. Beim S2 wurde ja die Benachrichtigungszeile extra von schwarz auf grau geändert damit man nicht so sehr sieht wie die sich einbrennt. Gerade mit Android 5.1 wird ja alles weiß und blau, genau das was AMOLED nicht mag.
Mein S2 wird manchmal auch sehr heiß nach einem Neustart wenn die komplette 64gb sd Karte nach neuen Medien durchsucht wird. Kann gut sein, dass der Prozessor so heiß wird. Ist halt die Frage inwiefern du das beim S5 überhaupt merkst da es ja größer ist und du deine Hand wahrscheinlich nicht hinter dem Prozessor hast, außer vielleicht im Querformat. Aber damit musst du wohl leben außer du möchtest Rooten und das Teil herunter takten. Oder du wartest auf das S5 Neo was einen schwächeren und effizienter Prozessor haben soll. Da gab es vor kurzem eine News hier.

Mäuschen schrieb:
@Reglohln
Wie wäre es wenn du dir solch dumme Kommentare sparst. Außerdem sind schon Leute vor dir auf den Punkt eingegangen. Ich empfehle dir statt so etwas zu posten einfach mal über dein Leben nachzudenken wenn du es nötig hast solche Kommentare abzugeben.
Danke, habe ich getan und bin nun erleuchtet.

@TE: Im Startpost schreibst du von lauwarm, nun aber ist es "schon sehr warm". Das ist aber mit Sicherheit kein Mangel, sondern von Gerät zu Gerät bzw. von CPU zu CPU unterschiedlich. Ich hab ein MotoG und das wird beim spielen eigentlich nicht wirklich sehr warm. Klar merkt man es etwas, aber ich empfinde es nicht als störend. Wenn ich jedoch das Ladegrät beim Spielen anschließe, wird es teils schon arg heiß. Aber auch damit kann ich mich abfinden. Da wirst du wohl kein Smartphone finden, was deinen Ansprüchen genügt und merklich kühler ist.

1. Bei anspruchsvollen Anwendungen, wenn der Prozessor fleißig am Arbeiten ist, wird das Gerät immer sehr warm. Also nie warm im Sinne von Verbrennungsgefahr sondern eher lauwarm. Trotzdem sehr störend. Wie sieht es da beim S5 und Note 4 aus?

-> Es wird weiterhin sehr warm
Ergänzung ()

wabty schrieb:
Mittlerweile gibt es ja auch deutlich bessere Marken als Samsung.
Dem muss ich absolut zustimmen.
Seit ich mein Huawei G7 habe, weiß ich wieder wie glücklich man mit einem Handy sein kann.
Das Samsung Galaxy S5 kann von mir aus in meiner Schublade verrotten, in die ich es vor ~5 Wochen verbannt habe.

stevenwort schrieb:
-> Es wird weiterhin sehr warm

Ich kann nicht für Enzelfälle sprechen, aber generell wird es nicht wärmer als andere Modelle. Hier findest du z.B. die Temperaturen für das S5. Da werden andere Modelle deutlich wärmer

stevenwort schrieb:
Dem muss ich absolut zustimmen.
Seit ich mein Huawei G7 habe, weiß ich wieder wie glücklich man mit einem Handy sein kann.

Wenn man mit dem G7 glücklich wird ist doch alles super. Ich persönlich würde damit nicht glücklich werden, aber das ist, wie immer, Geschmacksache.

Zurück
Oben