sind gigabyte ga p35ds3r und 865pe neo2 wlan fähig?

charles2

Lt. Commander
hallo, da ich demnächst meinen uralt-router gegen eine fritzbox ersetzen will, aber noch nie wlan hatte, möchte ich mal wissen ob ich dann zwei ältere rechner damit verbinden kann( über wlan). es handelt sich hierbei um ein "gigabyte ga p35 ds3r-board" mit win7x64 und ein "865 pe neo2-p-board" mit xp sp3. in beiden bedienungsanleitungen, sowie im netz konnte ich nichts dazu finden oder habe es überlesen.
bevor ich extra einen wlan-stick kaufe hätte ich gerne gewußt, ob diese boards einen entsprechenden adapter verbaut haben.
danke

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben kein integr. W-LAN. Musst also für beide ein Karte oder einen Stick kaufen.

PC Mainbaords haben i.d.R. kein WLAN onboard, das musst du durch geeigenete Sticks oder Karten entsprechend erweitern.

Nein, von Haus sind sie das nicht.

Dafür musst du entweder eine WLAN-Karte (PCI/ PCIe) kaufen/ verbauen oder einen WLAN-USB-Stick.

das witzige ist ja, gleich der erste link bei google verweist auf die gigabyte seite, wo man beim p35ds3r zb sieht, dass es kein wlan integriert hat

Bei Gigabyte Boards hast du dann meistens auch bei der Typenbezeichnung WiFi stehen,da liegen dem MB ein paar Erweiterungssteckkarten bei für Wlan,Bluetooth etc. dabei!

@Gabbadome: es ging ihm ja ausdrücklich darum erstmal festzustellen ob wlan bereits "onboard" is ... nicht das er unnötig sticks kauft ....

@fragestellung: wenn wlan integriert ist, hätte dein installiertes betriebssystem auch die möglichkeit angeboten wlan zu nutzen (entsprechenden treiber vorausgesetzt) ...
... und wenn der treiber nicht installiert ist/wäre ... würde der wlan adapter ja als unbekanntes/nicht eingebundenes gerät im gerätemanager auftauchen

also auch "so" hätte man das leicht selbst gegenprüfen können

Restecp schrieb:
was glaubst du dann wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass die wlan bereits verbaut haben?

keine ahnung, deshalb frage ich ja!

korsakoff schrieb:
das witzige ist ja, gleich der erste link bei google verweist auf die gigabyte seite, wo man beim p35ds3r zb sieht, dass es kein wlan integriert hat

schön das du es gefunden hast, ganz toll!

@all: danke euch!

eLeSde schrieb:
@Gabbadome: es ging ihm ja ausdrücklich darum erstmal festzustellen ob wlan bereits "onboard" is ... nicht das er unnötig sticks kauft ....

Ich sah keine Notwendigkeit die Frage zum x-ten Mal zu beantworten und kam deswegen gleich mit einem Lösungsansatz ;)

eLeSde schrieb:

@fragestellung: wenn wlan integriert ist, hätte dein installiertes betriebssystem auch die möglichkeit angeboten wlan zu nutzen (entsprechenden treiber vorausgesetzt) ...
... und wenn der treiber nicht installiert ist/wäre ... würde der wlan adapter ja als unbekanntes/nicht eingebundenes gerät im gerätemanager auftauchenalso auch "so" hätte man das leicht selbst gegenprüfen können

da hast du mit allem recht, auch im gm hätte ich das sehen können. meine unwissenheit in sachen wlan kommt ja daher das ich sowas nie hatte und auch nicht brauchte. aber heute habe einen smart-tv und die xbox, deshalb die umstellung. und dem alten, nur zu musikzwecken in gebrauch befindlichen rechner im keller kann ich dann ohne kabelgedöns updates verpassen. der gigabyte-rechner steht im nebenzimmer und soll dann immer per wlan werkeln. somit kann ich die kabel entfernen. mein hauptrechner jedoch verbleibt kabelgebunden.
gruß

wenn die kabel liegen, bleib bloß dabei
wlan ist auch kein wunder/allheilmittel

für smartphones/laptops/sonstige internetclients nice to have und nützlich
bandbreite (und je nachdem auch die verbindungsstabilität, kommt halt auf mehrere faktoren an) ist im vergleich zu einer kabelanbindung aber ein witz
aber alleine schon, wenn man zwischen 2 PCs was hin und her kopieren möchte via (W)LAN ist das selbst bei 100mbit idr ein unterschied wie tag und nacht (zugunsten der kabelanbindung)

denn selbst wenn 300mbit @ wlan drauf steht - netto kommt das idr nicht an

@gabbadome: hast du natürlich auch wieder recht .. ;)

Zurück
Oben