Sind GPS-Module Verschleißteile?

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,

ich habe hier nun das dritte Smartphone, bei dem das GPS-Modul nach einiger Zeit anfängt zu streiken.
Ich hatte zuerst ein Google Nexus 5, anhschließend ein Aquaris X5 und nun gerade ein Lenovo Moto G4 Play. Bei allen drei Smartphones hat nach ca. 5-6 Monaten der Nutzung irgendwann das GPS nicht mehr funktioniert. Meistens merke ich es beim navigieren mit GoogleMaps oder anderen Navi-Apps. Ständig kommt die Meldung "Kein GPS-Signal".
Anschließend hab ich ein Werkszustand-Reset gemacht, was aber keine Abhilfe brachte. Manchmal funktioniert es kurz und nach 5 Minuten ist wieder Ende...

Ist das ein generelles Problem? Verschleißen die GPS-Module? Ich nutze Das Smartphone sehr oft als Navi, bestimmt 3 mal die Woche.
Gibt es eine andere mögliche Ursache?
Ich verwende keine unüblichen Apps, eigentlich nur Threema, Gmail und Maps, teilweise Chrome und Telefonie. Sonst kaum was...

Grüße
sheng
 
GPS ist ein Funkmodul ohne mechanische Teile.
 
Und Du solltest beachten. GPS braucht immer direkten Sichtkontakt zu mindestens drei Satelliten. Das kann schon mal zu Problemen mit dem GPS Link führen. Wenn man zB im Auto mit dem Smartphone navigiert. Defekte werden das bei Dir nicht sein. Nicht bei drei Geräten.
 
GPS ist ein Funkmodul

genau das und Funk ist nunmal sehr sehr störanfällig ... das Ganze dann ohne gescheiter Antenne in nem Farradayschen Käfig (Auto) ...wenn wundert das wirklich ?
 
Ihr überseht, dass es beim Threadersteller ja monatelang geht.
GPS im Auto ist normalerweise kein Problem.
Geht sowohl mit den üblichen TomTom Navis und auch mit Smartphones problemlos.
 
Was ist schon normal. Es macht durchaus Probleme, in einem Fahrzeug. Wichtig zB ist, wo hat man das Smartphone platziert? Was für ein Fahrzeug ist es usw. Der freie Sichtkontakt muss gegeben sein. Und wenn man sein Telefon zB mal auf den Beifahrersitz legt, dann kann das schon den GPS Link unterbrechen.
 
Spillunke schrieb:
GPS ist ein Funkmodul ohne mechanische Teile.

Das ist keine Antwort auf die Frage. Eine Glühbirne hat auch keine mechanischen Teile, verschleißt aber trotzdem.

@sheng: 3 mal die Woche das Navi benutzen ist völlig normal. Scheinst einfach nur Pech zu haben mit den Dingern.
Wobei gelegentlich Aussetzer der Ortung jetzt auch nicht unnormal sind, abhängig von der Position. In nem Tunnel oder einem tiefen Tal ist nun mal der Empfang bescheiden.
Ergänzung ()

Lässt du deine Smartphones oft fallen? Könnte erklären warum dir das immer erst nach ein paar Monaten auffällt....
 
Gibt es überhaupt noch aktuelle SoC-Prozessoren OHNE integrierte GNSS-Funktion? Zu Stromspar-Zwecken ist die natürlich standardmäßig deaktiviert und vor allem der Erst-Aufbau einer Satellitenverbindung kann eine gefühlte Ewigkeit dauern. Wenn sie aber in Innenräumen oder im Auto nur kurz abreißt, baut sie sich ziemlich schnell wieder auf.

:D Übrigens, "GPS" ist umgangssprachlich, wie etwa "Haste mal 'n Tempo?". :D
 
Funkwellen sind auch witterungsabhängig (bes. Luftfeuchte), besonders im vielleicht ohnehin schon grenznahen Empfangsbereich.
 
BlubbsDE schrieb:
Der freie Sichtkontakt muss gegeben sein.

Eben nicht. Das war mal so. Mittlerweile reichen auch Reflexionen.

Das hier habe ich gerade im Büro gemacht.
Eckbüro, Abstand zum nächsten Fenster 4m.
Sicherlich kein Sichtkontakt zu Satelliten.

Screenshot_20170807-125605.jpg
 
Danke für eure Antworten. Es ist nicht so, dass kein Empfang wäre, klar dass GPS witterungsabhängig ist und z.B. im Wald nur sehr eingeschränkt funktioniert etc. das ist mir bewusst.
Dass ein Handy auch mal einen kleinen Schlag abbekommt ist auch klar, aber nichts schlimmes und schon gar nicht dass es auf den Boden fällt. Ich achte recht gut auf die Geräte.

Es ist eher so, dass das GPS erstmal gar nicht funktioniert wenn ich es einschalte, dann mach ich es aus und wieder an, dann findet Google Maps kurz meine Position wenn auch nicht sehr genau und anschließend kommt wieder "kein GPS-Signal"...
 
Mal probiert die A-GPS Daten upzudaten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de
Habs damals mit der App gemacht, damit hatte ich wieder bei meinem Nexus damals einen schnellen Sat Fix, eventuell hilft das auch bei deinem Problem? Hat damals manchmal 1-2 Minuten gedauert mit dem update der AGPS wieder innerhalb von Sekunden gefunden.
Das muss nur eventuell regelmäßig gemacht werden, kenne mich da nicht so genau aus.

Hab mal in einem anderem Thread was zu geschrieben : https://www.computerbase.de/forum/t...sucht-und-findet-nicht.1593967/#post-18931190
 
Hast es mal ausprobiert obs hilft?
 
Hallo,
ich habe eigentlich genau die gleichen Probleme wie sheng. Ich hatte vor ca. zwei Jahren ein S4 bei dem irgendwann das GPS-Signal nicht mehr richtig funktionierte. Das fiel mit bei GoogleMaps bei der Navigation auf, da ich das täglich benutze. Dann fängt man an irgendwie rumzuprobieren (App neu installieren, Phone zurücksetzen, GPS-Funkton an und aus) zeitweise funktioniert es dann wieder, aber total unzuverlässig. Letztes Jahr habe ich mir dann ein S5 Neo gekauft. Alles wieder gut. Und seit gestern morgen gleiches Spiel. GoogleMaps kann den Standort noch irgendwie mit WLAN nebulös bestimmen, aber das wars dann auch. Bei OsmAnd genau das gleiche. Irgendwann gegen Mittag gings dann gestern wieder. Heute morgen wieder Fehlanzeige. Ich glaube inzwischen nicht mehr an Software-Probleme. Bin kein Techniker, aber wenn sich Grafikchips in Notebooks bei zu großer Hitze verabschieden, kann ich mir sowas bei GPS-Chips auch gut vorstellen....
 
Hast du mal versucht die AGPS Daten manuell mit der App upzudaten / zurücksetzen?
 
Danke für den Tipp.

Habe die App gestern installiert. Es wurden keine Satelliten gefunden. Da ich mein Tablet, ebenfalls mit der aktivierten App, daneben liegen hatte, war klar, dass das Problem tatsächlich vorhanden war. Löschen und Herunterladen der AGPS-Daten hat nichts gebracht. Erst ein Zurücksetzen des Phones brachte das erwünschte Ergebnis. Dann ist man erstmal wieder einen halben Tag mit der Konfiguration beschäftigt. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben