sind Leselaufwerke besser als RW?

sube

Cadet 4th Year
Früher hieß es, Audio-CDs lassen sich besser mit CD-R als CD-RW Laufwerken einlesen. Wie ist das heute, geht ein DVD-RW zum guten einlesen von Audio-CDs? Und zum einlesen von Daten? Lohnt es sich, noch ein nur-Lese-Laufwerk zusätzlich zu kaufen? Platz im PC ist da.

Hast du denn Probleme beim Lesen der Datenträger? Ich schätze, da wird man pauschal keine Aussage treffen können, zumal schon zwischen verschiedenen Laufwerksmodellen Unterschiede in der Fähigkeit, mit schlechten CDs/DVDs umzugehen, bestehen.
Rein "zur Vorsorge" würde es sich hier sicher nicht lohnen, ein zweites Laufwerk zu kaufen, erst wenn das aktuelle wirklich Probleme mit irgendetwas hat, könnte man sich mal gezielt informieren und falls es sinnvoll erscheint (weil beispielsweise über das Laufwerk bekannt ist, dass es problematische Datenträger noch relativ gut liest) ein zweites kaufen.

meinst du normale DVD-Laufwerke und Brenner?

Habe einige Datenträger die in beiden Brennern (habe 2 PCs) schlecht bis gar nicht funktionieren, das einfache DVD-Laufwerk liest die aber ohne Probleme.

Was genau soll denn "besser" sein? Ich mein so lange es funktioniert, ist ja nicht so als könnte es Qualitätsunterschiede o.ä. geben, da alles digital...

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Bei Audio-CDs gab es da Unterschiede. Die kann man auch nicht bitweise auslesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
In der Tat habe ich mit reinen Lese-Laufwerken bessere Erfahrungen gemacht als mit Blu-Ray bzw. DVD-Brennern!
Da ich von allen meinen CDs eine Kopie für meinen Wagen erstelle (vor allem früher), hatte ich häufiger Probleme eine 1:1 Kopie zu erstellen - mit einer Ausnahme, mein altes DVD-ROM-Laufwerk aus meinem alten Dell Rechner (Baujahr 1997 glaube ich). Das war das erste DVD-ROM-Laufwerk das angeboten wurde! Ich war stolz damals von den ersten 7 verfügbaren BluRays 4 gehabt zu haben, die alle auf dem Laufwerk liefen!

Das Ding liest alle DVDs und CDs und ich kann sie dann auf ein beliebiges Medium brennen mit einem anderen Laufwerk! Selbst die mit fiesem Kopierschutz liessen sich nur über dieses Laufwerk auslesen und brennen!

Ich habe das Laufwerk übrigens immer noch an einem IDE-Anschluss im Rechner als 2-Laufwerk! In der Zwischenzeit habe ich bestimmt 7 oder 8 andere Brenner verschlissen, das Ding ist unkaputtbar!
Leider wohl im nächsten Rechner mangels Schnittstelle nicht mehr nutzbar, dann bekommt das Laufwerk einen Ehrenplatz in einem Oldtimer Rechner mit Pentium II CPU!

Lars_SHG schrieb:
Das war das erste DVD-ROM-Laufwerk das angeboten wurde! Ich war stolz damals von den ersten 7 verfügbaren BluRays 4 gehabt zu haben, die alle auf dem Laufwerk liefen!

Auf ein DVD-ROM Laufwerk welches BDs liest wäre ich auch stolz.

MajinChibi schrieb:
Auf ein DVD-ROM Laufwerk welches BDs liest wäre ich auch stolz.

... na ich erstmal ;-) Aber mal ohne Quatsch, Brenner eignen sich gewöhnlich besser zum fehlerfreien Auslesen von optischen Medien, weil die halt im Gegensatz zu reinen ROM LWs die bessere Fehlerkorrektur haben.

Gruß Lido

die wenigsten User bauen noch zwei LWs ein und Kopieren halt über die HDD. On the Fly braucht allerdings zwei LWs!

Lido schrieb:
Brenner eignen sich gewöhnlich besser zum fehlerfreien Auslesen von optischen Medien, weil die halt im Gegensatz zu reinen ROM LWs die bessere Fehlerkorrektur haben.

Komisch. Ich glaube mich zu erinnern, dass vor Jahren viele Leute sagten, reine Leselaufwerke seien besser, zumindest bei Audio-CDs. Die hatten sich sogar ein reines Leselaufwerk im PC behalten.

Ich kenne es auch so, dass man früher sagte, die Brenner haben eine bessere Fehlerkorrektur und hab damals auch meinen alten Plextor-Brenner zum CD-Rippen verwendet. Die Leselaufwerke hat man deshalb eingebaut, weil die Brenner damals sehr teuer waren (mein Plextor hat damals knapp 500 DM gekostet) und es hieß, dass durch Lesevorgänge die schwerere Mechanik des Brenners schneller verschleißen würde. Daher hat man für die normalen Lesevorgänge das reine Leselaufwerk benutzt und den teuren, wertvollen Brenner geschont indem man ihn nur zum Brennen oder CD-Rippen benutzt hat. Der Preis ist ja heute zumindest kein Grund mehr, noch 2 Laufwerke einzubauen. Allerdings hat EAC mein Asus-Leselaufwerk als besser zum CD-Rippen eingestuft, als meinen LG BluRay Brenner, als ich letztes Jahr mal wieder was rippen wollte. Es scheint also nicht generell der Brenner besser zu sein.

Ich glaub da die CD brenner sehr teuer waren und die leselaufwerke günstig wollte man einfach sein brenner schonen.

Brenner lesen aber zerkratzte Medien besser.

Gruß

Besser finde ich nicht. Die beide funktionieren fast gleich. leselaufwerke sind meistens billiger.

Alternate 4
Zurück
Oben