Sind LGA1151 noch heute zu gebrauchen?

So eben hsbe ich auch gedehen das der ryzen 5 2600x nur maximal ddr4 2933mhz unterstützen soll. Wird der 3000mhz dann doch nicht funktionieren?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ChainZ186:
bring bitte mal die genaue modellbezeichnung in erfahrung, oder mache ein foto vom NT und lade das hier hoch.
Verpackung hab ich alter Sammler doch noch nach 4 Jahren zuhause haha diese besagt es ist ein Xilence XP500 mit 500W Peak Power. damals wurde mir gesagt Xilence sei seriös und für den Preis eine Super leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil das du hier verlinkt hast würde ich niemals nehmen. Warum? Ich habe nur einen Test gefunden, noch dazu in russisch, dort wird es als Einsteiger Netzteil bewertet was max eine RTX 2060 befeuern sollte. Auf der Homepage stehen leider nicht die verbauten Sicherheitsschaltungen. Hat das Teil überhaupt welche? Das ist mit einer der größten Fehler den man machen kann, am Netzteil sparen. Dann kommen nämlich bald solche Treads wie „Hilfe mein PC stürzt ab, aber mein NT ist ja stark genug!“

Bitte eins der von uns vorgeschlagenen Marken Netzteilen verwenden.

Zum RAM soviel, es wird sogar RAM mit 4000 MHz da funktionieren. Der RAM Controller der in der CPU sitzt ist bis 2666 MHz spezifiziert, soll bedeuten, bis zu dieser MHz wird alles an RAM unterstützt welcher diese MHz erreicht. Der RAM wird funktionieren, sogar mit mehr wie den 3000 MHz, denn das nennt man dann RAM OC.
Meine CPU unterstützt NUR 3200 MHz RAM, aber der RAM den ich benutze hat ein XMP Profil von 3600 MHz, er funktioniert hervorragend. Mit dem DRAM Calculator und danach viel Geduld läuft mein RAM jatzt auf 3800 MHz.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_300~818_Xilence

Welches dieser Netzteile ist es denn? Ich finde da kein XP500. Also sollte man das Teil wohl tauschen. Moderne Hardware stellt andere Ansprüche an die Netzteile wie früher. Die Lastspitzen können in sehr kurzen Intervallen auftreten, was ältere NT mit dem auslösen einer Schutzschaltung quittieren. Dann wird die Fehlersuche lustig ( Kommentare ), vor allem hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Das Netzteil das du hier verlinkt hast würde ich niemals nehmen.

Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_300~818_Xilence

Welches dieser Netzteile ist es denn?
Mit dem verlinkten meinst du das aero cool?
Bin etwas neben der Spur gerade :)

Und zu dem Xilence, es ist ein Xilence XP500R6. Sende auch ein bild von der schachtel dazu da diese sowieso nur auf einer seite infos gedruckt hat.

Ib das lesbar auf dem bild ist weis ich nicht sber es steht unten kleiner geschrieben "under voltage protection, over voltage protection, short circuit protection, over power protection"

Anhänge

• IMG_20191231_093252.jpg
    IMG_20191231_093252.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 191
ChainZ186 schrieb:
So eben hsbe ich auch gedehen das der ryzen 5 2600x nur maximal ddr4 2933mhz unterstützen soll. Wird der 3000mhz dann doch nicht funktionieren?
Ergänzung ()

Verpackung hab ich alter Sammler doch noch nach 4 Jahren zuhause haha diese besagt es ist ein Xilence XP500 mit 500W Peak Power. damals wurde mir gesagt Xilence sei seriös und für den Preis eine Super leistung.

Nach neuem Maßstab dürfte man das Netzteil in Deutschland inzwischen nicht einmal verkaufen, da es nicht mindestens 80+ Bronze zertifiziert ist. Zudem ist das Netzteil nur für 350W ausgelegt, auch wenn es eventuell einzelne Peaks bis 500W abfedern kann. Ich sag es mal so, man sollte schon bereit sein mindestens 20-25% des Grafikkartenkaufpreises auch für ein passend dimensioniertes Netzteil auszugeben.

1577781267240.png

Hinsichtlich Schutzschaltungen ist es aber für 30-40€ ganz ordentlich aufgestellt.

1577781678552.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@ChainZ186

Genau das aero cool meine ich, unter Last soll es auch ziemlich laut sein. RGB beim NT? sowas braucht man nicht. Überall anders, ja gut ich habe auch viel RGB verbaut, aber da unten sieht man das ja nicht.

ChainZ186 schrieb:
mehr als 2933 kann funktionieren, muss es aber nicht. ist dann halt OC des speichercontrollers. laufen wird da auch 4800er, die frage ist nur mit welchem takt.

zu dem eimer findet sich ein test auf CB. gehört ersetzt.

hab aber von gestern abend noch eines als vorschlag ob dies reicht.
wer schlägt denn sowas vor? 600W mit beleuchtung für 45€:freak: ein gescheites 400W-NT ohne RGB kostet schon mehr. steckerausstattung ist für 600W auch ein schlechter witz. finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChainZ186
Müritzer schrieb:
@ChainZ186

Genau das aero cool meine ich, unter Last soll es auch ziemlich laut sein. RGB beim NT? sowas braucht man nicht. Überall anders, ja gut ich habe auch viel RGB verbaut, aber da unten sieht man das ja nicht.

Das RGB war mir sogar egal, nur war aerocool die erste firma die ich bei netzteilsuche kannte und dachte ich schlage es mal vor :) mir wurde von freunden be quiet empfohlen, kein spezielles sondern einfach eines mit 500w. Denke da sollte man ein passendes finden oder?
Ergänzung ()

Also ich hsbe mich jetzt vorerst für dieses Setup entschieden. Ich bedanke mich schonmal für die hilfe von allen :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221f7c6cbb79369e4a9e996588af315b4c92b22e60c36

Zuletzt bearbeitet:
@ChainZ186:
geh nicht nach marken, man kriegt fast überall mist.

Pure Power 11 oder, wenn es auch teurer und hochwertiger sein darf, Straight Power 11, Focus GX oder RMx 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChainZ186
Die Hardwarewahl mit dem 2600X und dem B450Max ist in Ordnung, weils gerade ums Netzteil geht, heutige CPUs sind zwar deutlich effizienter und haben eine fast ähnliche Abwärme wie ältere, allerdings ist der gesamte Stromverbrauch teilweise sogar höher.
Kaufe dir für 50-60 Euro so ein Pure Power 11 oder so, ist ebenfalls wie das angegebene Mainboardbundle eine sinnvolle Investition über Jahre.

Rondalis schrieb:
Die Hardwarewahl mit dem 2600X und dem B450Max ist in Ordnung, weils gerade ums Netzteil geht, heutige CPUs sind zwar deutlich effizienter und haben eine fast ähnliche Abwärme wie ältere, allerdings ist der gesamte Stromverbrauch teilweise sogar höher.
Kaufe dir für 50-60 Euro so ein Pure Power 11 oder so, ist ebenfalls wie das angegebene Mainboardbundle eine sinnvolle Investition über Jahre.

Also heute kamen die teile, sind eingebaut auf neuesten Stand und laufen 1a. Nur seit der neuen hardware schmiert mir das neue cod MW ab. Vorher hatte es ruckeln wie hund wegen dem alten cpu, jetz läufts und stürzt dauernd mit verschiedstenen error ab haha

Möchte mich für euere beratung bedanken, alleine hätte ich nie durchgeblickt und mir dann Wahrscheinlich nen "schlechten" intel zum gleichen preis gekauft :)

Zeit die Signatur zu aktualisieren XD
Danke

OK, eventuell ist der Kühler unterdimensioniert, oder der RAM noch nicht korrekt eingestellt, falls es ein größeres Problem kannst du ja gerne nochmal detailliert das Problem erwähnen. Eventuell falls du nicht getan hast Windows 10 nochmal komplett neu aufspielen.

Rondalis schrieb:
OK, eventuell ist der Kühler unterdimensioniert, oder der RAM noch nicht korrekt eingestellt, falls es ein größeres Problem kannst du ja gerne nochmal detailliert das Problem erwähnen. Eventuell falls du nicht getan hast Windows 10 nochmal komplett neu aufspielen.

Scheint am spiel zu liegen mit den fehlern, gibt ja alleine hier im forum einen 10 seitigen beitrag wo sich leute Beschweren.

Ram passt und läuft auf 3200mhz, cpu 60-70 grad, meines wissens ist das passend. Win 10 hab ich vor kauf der Hardware neu drauf

Mein Gaming Rechner ist noch auf 1151 mit einem Core I5 3570k (4,3 ghz) aktuelle Spiele RD2, Forza etc etc, laufen mit der GTX 1070 ohne Probleme. Abstriche bezüglich Qualität musste ich nicht machen, sind ja ohnehin irrelevant bzgl. der CPU Performance. Ich überlege schon lange das System in Rente zu schicken, schiebe es aber seit jahren zur Seite, weil eben alle Spiele sehr gut laufen, und das auf einem 34 ZOLL 4K Bildschirm.

@maista:
der 3570K ist 1155. du zockst mit ner 1070 RDR2 in UHD ohne abstriche bei der grafik?

es gibt diverse grafikoptionen die nen (gewaltigen) einfluss auf die CPU haben. mal ein beispiel:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal alles auf low, einmal alles auf ultra, abgesehen von exklusiv auf der graka berechnetem kram wie AA. zweimal CPU-limit.

Zuletzt bearbeitet:
das ist soweit korrekt , und dennoch zocke ich ohne problem, flüssig und ohne freezes meine aktuellen games und auch RD2 seit dem Release. Die Einstellungen in RD2 sind sehr umfangreich einstellbar, ich habe für mich den besten mix zwischen performance und sehr schöner Grafik eingestellt. Ja, stimmt, LGA 1155, hab mich vertan.

Zurück
Oben