Sind meine Daten nach einem Reset wirklich weg?

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zurücksetzen meiner Geräte. Wenn ich jetzt meine Geräte zurücksetze über die Einstellungen ist dann wirklich alles gelöscht und nicht wiederherstellbar weder für Laien noch für Profis oder mit irgendwelchen Tools?
Wenn nicht, welche Methode/ Weg würdet ihr mir empfehlen die Daten komplett unwiderruflich zu löschen?

Geräte: Samsung Galaxy T230
Samsung Galaxy Note 10.1 N8000

Danke im Voraus.
 
Geht das noch bei Samsung Geraeten?

1549659264704.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Das funktioniert noch habe ich jetzt mal gemacht.
Kann man irgendwie eine Gegenprobe machen um zu gucken ob noch was über geblieben ist?
 
geh einfach unter Einstellungen/Allgemein/Sicherheit auf Gerät verschlüsseln, das durchlaufen lassen und danach den Reset machen und schon kann nichts wiederhergestellt werden
 
Mit "Reset machen" meinst du den Factory reset?
 
jop, das meine ich.
allerdings hast du es ja jetzt schon zurück gesetzt ohne Verschlüsselung
 
Alles klar. Hoffentlich letzte Frage: Wegen der Verschlüsselung kommt es zu keinen Problemen wenn ich das Gerät verkaufe oder?
 
nö warum soll es da Probleme geben, du verschlüsselst deine Daten, dann wird der Reset gemacht und deine Daten und die Verschlüsselung ist weg.

der nächste Besitzer hat dann ein unverschlüsseltes Gerät und jeder kann selbst entscheiden, was er nun macht.

bei Geräten ab Android6 sind die Daten eigentlich Standardmäßig verschlüsselt (nennt sich da bei einigen auch Sicherer Start).

allerdings hast du den Reset jetzt ja schon gemacht, ohne die Daten zu verschlüsseln.
 
Nein, beim zurücksetzen ist die Verschlüsselung wieder weg. Zumindest bei den älteren Android Versionen. Neuere Geräte sind automatisch verschlüsselt.

Android unterstützt ab 4.3 TRIM. Sofern es korrekt implementiert wurde, sollte alles weg sein.
 
bei zukünftigen Geräten ab Android 6 keinen Hard reset machen, sondern einen übers das Menü, denn es wurde ein Diebstahlschutz eingeführt, bei nem Hardreset wird danach der zuletzt angemeldete Google Account abgefragt.
 
MrPuncho33 schrieb:
wirklich alles gelöscht und nicht wiederherstellbar weder für Laien noch für Profis
Ein Smartphone ist nichts Anderes als ein mobiler Computer. Die HDD/SSD ist dabei der interne Speicher. Er ist werksseitig in verschiedene Partitionen unterteilt, die verschiedene Aufgaben haben, bzw. in denen unterschiedliche Daten gespeichert werden. Bei einem Factory Reset wird aber nur auf den 'freien Speicher', auch 'SD-Card' oder 'internal Storage' genannt, zugegriffen. Dabei wird aber nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht und ein neues angelegt, in dem dann nur die automatisch neu angelegten System-Ordner/-Dateien enthalten sind. Deine Daten, die Du eigentlich löschen wolltest, sind aber nach wie vor vorhanden bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Ein Auslesen dieser Daten ist mit Bordmitteln nicht mehr möglich, aber den Profis ist das immer noch möglich (mit welchen Mitteln und Maßnahmen will ich hier nicht ausführen).
Einige Betriebssysteme "löschen" (Marken- und Modell-abhängig) auf die gleiche Weise auch die eine und/oder andere weitere Partition oder Inhalte darin (z.B. den Telefon- oder Kalenderspeicher) - genauso wiederherstellbar!

Fazit: Wenn Du geheime Daten auf Deinem Handy gespeichert hast oder Beweise für Deine Verbrechensserie, solltest Du Dein Handy, Factory Reset oder nicht, auf keinen Fall in fremde Hände geben.
 
Zurück
Oben