Wirklich eine Synology DS223 oder DS224+?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

Es geht um das Thema Medienstreaming von einem NAS zu meinem Fernseher in meinem Netzwerk.

Nachdem mir meine Synology DS218+ nicht mehr zur Verfügung und ich auf einem alten Rechner "OpenMediaVault" installiert habe (läuft auch soweit alles), spiele ich doch mit dem Gedanken mir wieder ein NAS anzuschaffen aus folgenden Gründen:

Die "minidlna"-Erweiterung von OpenMediaVault kann kein WebM-Format wiedergeben. Das ist das größte Problem. Die hochauflösenden Videos von meiner PS5 liegen alle im "WebM-Format" vor. MP4, MOV und MKV geht alles. Habe aber keine Lust 40-50 GB zu konvertieren nur um das abspielen zu können. Weiter vermisse ich doch so einiges (Synology Drive etc.) was mir OpenMediaVault nicht bietet.

Nun schrieb ich den Support von Synology an und schilderte klar das ich NAS benötige welches hochauflösende Videos im WebM-Format auf meinen Fernseher streamt und diese empfehlen mir zwingend eine DS223 oder noch besser eine DS224+. 270 Euro bzw. 330 Euro bin ich eigentlich nicht bereit dafür auszugeben.

Kommen denn da nicht andere Modelle von Synology auch in Frage? Alle meine Daten werden auf meinem PC gesichert. Es geht nur um das reine streamen vom NAS auf den Fernseher.

Das schöne ist ja wenn ich das aufgenommene Video von der Playstation 5 auf eine Festplatte kopiere und diese an meinen Fernseher anschliesse kann ich das Video problemlos angucken. Meine Synology DS218+ konnte das auch problemlos mit dem Paket "Medienserver".

Wie gesagt, OpenMediaVault läuft, ist für mich aber nur ein probieren gewesen und auf keinen Fall ein Dauerzustand.

Danke vorab für Anregungen.

Gruß Sushimaker
 
sushimaker schrieb:
Die "minidlna"-Erweiterung von OpenMediaVault kann kein WebM-Format wiedergeben.

OMV spielt nichts ab! Es stellt erstmal nur bereit. Dein TV muss WebM und die jeweiligen Codecs unterstützen, was er ja laut deiner Aussage tut.
Wenn OMV die WebM-Formate nicht erkennt, musst du nach einem Medienserver suchen, der das kann.

sushimaker schrieb:
Wie gesagt, OpenMediaVault läuft, ist für mich aber nur ein probieren gewesen und auf keinen Fall ein Dauerzustand.
Dann vllt Jellyfin? Unterstützte Formate und Codecs sind sicherlich irgendwo gelistet.
Edit: WebM kann Jellyfin wohl. Aber wie es @hhhmmm schon sagt, rein logisch sollte die günstigste DS mit Medianserver ausreichen, wenn es vorher doch auch ging. Sofern nichts extra umgewandelt werden muss brauchts auch keine teure Hardware im NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein TV offenbar WebM abspielen kann, reicht eigentlich eine Syno aus der J-Serie, also DS120j (ab 100€) oder DS220j/223j (knapp 200€).
 
Sorry, Nachtrag: Dem Support von Synology teilte ich mit das ich ggf. vorhabe eine "DS120j" für mein Vorhaben anzuschaffen. Die haben mir dringend davon abgeraten das Gerät sei zu leisungsschwach (512 MB RAM, DualCore 800 MHz). Ich sollte doch zu der 223 oder 224+ greifen.
 
Ist doch die Frage, was du machen willst... zum reinen Streamen per DLNA (ohne Transcodieren) oder als "dummes" Netzlaufwerk (ohne VMs) reicht das locker aus, hast halt keine Luft nach oben, wenn du mal mehr machen willst ... habe erst Anfang des Jahres meine alte DS213j als Medienserver/Netzspeicher ausgemustert (dachte die Platine sein hin, aber es war nur das Netzteil), habe mir aber wieder ne "j" geholt, nun DS220j ... reicht völlig aus...

Synology möchte gern halt seinen "Teuren" verkaufen ... für ne ehrliche Versicherungsberatung gehst du auch nicht zum Makler sondern zum Honorarberater oder der Verbraucherzentrale ...
Lies dir die NAS-Tests bei CB durch, da stehts auch drin...
 
Zurück
Oben