Sind zwei Monitore mit untersch. Auflösung, Zoll usw. schädlich für die Augen?

Uhrensohn!!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen zweiten Monitor zulegen, der aber nicht für Zocken, sondern für Internet, Youtube Discord usw ist, also einfach ein Nebenmonitor. Jedoch habe ich gelesen, dass zwei Monitore mit unterschiedliche/r Auflösung, Zoll usw sehr schlecht für die Augen sind, weil das Auge sich immer neu fokussieren muss und denkt, dass es zwei unterschiedliche Pc's sind.

Mein aktueller Monitor ist dieser: MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) online kaufen | OTTO

Stimmt ihr der These zu, bzw. habt ihr diesbezüglich selber Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Halte ich für ein Gerücht. Worauf sollte sich das Auge denn neu fokusieren? Der Abstand bleibt der selbe und das Auge kann ja so viel fokusieren, wie es will...ändern wird sich da ja nix, weil du ja einen fixen räumlichen Punkt hast.
Schädlich ist es sicher nicht, ggf bisschen unangenehm, wenn sich die Auflösungen sehr stark unterscheiden.
 
Ist absoluter blödsinn.
 
Glaube einfach nicht alles und jeden Quatsch, den du im Netz liest... aber gut, es glauben auch tausende Vollhonks inzwischen wieder, die Erde sei ne Pizzascheibe und Bill Gates will und chippen und was nicht sonst noch für unqualifizierten Müll^^

Hier stehen seit ~4 Jahren ein 24" 1920x1200 und ein 25" 2560x1440 direkt nebeneinander und als Brillenträger kann ich dir dank jährlicher Prüfung der Dioptrienwerte sagen: Keine Verschlechterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Wie andere schon geschrieben haben ist das absoluter Unfug. Allerdings! Finde ich es angenehm wenn beide Monitore eine ähnliche Pixeldichte (ppi) haben, so bleibt text usw auch ohne Skalierung gleich groß. Ich hab für eine kurze Zeit einen 27" 1440p + 24" 1080p Monitor verwendet und fand den Größenwechsel von Fenstern und Text beim Wechsel zwischen den Monitoren nervig. Im Endeffekt war ich viel glücklicher als ich dann auf 27" 1440 + 21" 1080p umgestiegen bin.
 
Zurück
Oben