Singelchannel sehr langsam?

JOKOOFF

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Pc aufgerüstet, nun werkelt seit gut 2 wochen ein I5-2500K zusammen mit 4GB Ram von Exceleram auf meinem Asrock P67 Pro 3. So weit läuft auch alles ganz anständig, die 4Gb werden dank meines 64Bit Windows auch erkannt.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir, als ich die Teile bestellte den günstigsten Ram raus gesucht, zu diesem Zeitpunkt war das der Exceleram Red Culvert 4GB, den es als 2x2 Gb Kit oder als 4Gb Riegel zu kaufen gab, preislich lagen die beiden auf gleichen Nieveau.

Ich habe mir also gedacht: kaufste den 1x4Gb riegel und lässt dir damit die möglichkeit offen, irgendwann mal höher gehen zu können mit dem Ram.

Nun lese ich aber, dass es zwischen dem Singele-Channel und dem Dual-Channel sehr große Geschwindigkeitsunterschiede zu Gunsten des Kits aus 2x2Gb geben soll, stimmt das ?
Blöd ist auch, dass es den Ram nun erst zu einem Preis von fast 40 Euro gibt (gegenüber 29Euro Kaufpreis) also wäre einfach eienn zweiten Riegel kaufen zwar ein Lösung aber keine über die ich mich freuen würde ;)

Gibt´s von eurer Seite Erfahrungen oder Tips im Bezug auf dieses Problem ?

lg JOKOOFF

Das macht natürlich schon einen Unterschied, ist jetzt aber nicht die Welt!
Kauf dir doch einfach einen weiteren Riegel dazu und das Thema ist für dich erledigt. Das muss nicht der selbe sein, reicht wenn die Spezifikationen übereinstimmen.

Hättest du 2x2 GB gekauft hättest du auf 4x2 GB aufrüsten können. Deine Entscheidung 1x4 GB zu kaufen war falsch. Frag nächstes mal vorher.

Es besteht wohl ein Unterschied, aber in meinem HTPC ist auch nur ein 4GB-Riegel mit nem i3 2120 und so wirklich "bremsen" tut es nun auch nicht... Ruckelt denn was, also fehlt die Leistung irgendwo? Sonst wärs ja auch egal...

@sheldonC.: Du weist ja das Vollbestückung gelegentlich Probleme bereitet?

große Geschwindigkeitsunterschiede zu Gunsten des Kits aus 2x2Gb geben soll, stimmt das?

Nein stimmt nicht. Der Unterschied ist minimal.
Die Entscheidung war also nicht falsch.

4GB kannst du ja immer noch nachkaufen.
Wäre bei einem 64-bit System auch besser.

Wenn du z.B. ein 2x2GB Kit hättest rüstet man am besten mit einem 4GB Modul auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die schnellen Antworten,

also könnte ich mir z.B auch einen Kingston mit 9-9-9-24 bestellen und der würde mit dem Exceleram keine Probleme haben?

@Sheldon: wie auch von haydar erwähnt, wollte ich eine mögliche Vollbestückung vermeiden.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Also habe ich nichts davon, mir einen zweiten 4Gb Riegel zu kaufen?? Außer natürlich, dass ich dann 8Gb ram habe)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dualchannel ist im Mittel doch 2% schneller => wayne
Kauf aber ruhig 8 GB, RAM brauch man immer und es ist billig (auch wenn 4 genug sind).

Haydar schrieb:
@sheldonC.: Du weist ja das Vollbestückung gelegentlich Probleme bereitet?
Ich hab 4x4 GB und keine Probleme damit. Sind allerdings auch vier gleiche Module.
JOKOOFF schrieb:
also könnte ich mir z.B auch einen Kingston mit 9-9-9-24 bestllen und der würde mit dem Exceleram ekine Probleme habe?
Die Chance, dass Bestückung mit unterschiedlichen Modulen Probleme macht ist mMn größer als bei einer Vollbestückung mit gleichem Modulen, kannst es ja einfach mal ausprobieren und falls es nicht geht schickst du sie einfach wieder zurück.

@Peiper: Des war mir aber neu, kommt das nicht auf des Mainboard an?
Tripple-Channel funzt nicht auf allen Mainboards, war ich zumindest der Meinung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Zum TE: Völlig egal, kannst bei deinen 4GB bleiben, der dv ist minimal...

Das hat mit Triple-Channel nichts zu tun.
Man hat ja dann auf jedem Kanal 4GB also Dual-Channel.

Dual Channel bringt gerade mal soviel, dass es unter Berücksichtigung der Messungenauigkeit nachweisbar ist - ~1%.
Also mach dir nichts ins Hemd. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung 1x4GB zu kaufen. (imho wesentlich vernünftiger als 2x2Gb)

Bringt der PC nicht seine Leistungen oder wieso machst du dir solche Sorgen? Weil ansonsten brauchst du keinen neuen RAM kaufen. 8 GB ist auch nur dann besser, wenn man es überhaupt braucht und auch ausnutzt, ansonsten reichen dir bei vielen Sachen die 4 GB vollkommen aus.

Hi,

ich bin leider von 2Gb ddr2 auf 4gb ddr3 umgestiegen, deshalb fehlt mir die Möglichkeit zu vergleichen. als ich dann noch las, dass Singlechannel viel langsamer sein sollte, war ich etwas verunsichert, deshalb habe ich dann hier nachgefragt :)

lg JOKOOFF

Zurück
Oben