schneller singelchannel oder langsamer dual

GelleHD

Cadet 4th Year
Ich möchte einen Low Buget PC zusammenstellen der geringe gaming Fähigkeit besitz.
Budget sind nur 150 Euronen, Netzteil Gehäuse und Laufwerke vorhanden. Geplant war ein a6 apu.
Diese profiteren ja stark von schnellen ram.
Ich steh vor dem Problem das im Budget entweder 4 GB singelchannel passen oder 1600 4GB dualchannel.
was ist hier sinnvoller und schneller weis jtz nur das ich bei singelchannel leichter später auf 8 GB aufrüsten kann, bei denn 2 slot Mainboards

Wenn von der APU auch die interne Grafikeinheit benutzt werden soll, dann schneller RAM (mind. 1866MHz besser noch schneller z.B. 2133 oder 2400MHz RAM-Takt) und nach Möglichkeit auch Dual-Channel.

Schnellerer RAM bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit (APU)
Die einzige Ausnahme bilden hier die CPUs/ APUs mit der integrierten Grafikeinheit. Hier empfiehlt es sich bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit den schnellsten RAM entsprechend der CPU-/ APU-Spezifikation zu nehmen.

Nachfolgend die Resultate aus dem Speicherperformance-Test
bei 'Broadwell' bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit
bei 'Haswell' bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit
bei 'Ivy Bridge' bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit

bei 'Kaveri' bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit
bei 'Richland' bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit
bei 'Trinity' bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit
damit jeder für sich und entsprechend seinem Budget und der geforderten Leistung entscheiden kann.

Und bzgl. AMD 'Kaveri' noch ein Sondertest wie sich 'Schneller RAM und 'Dual-Rank'' bemerkbar machen AMDs Kaveri und der Speicher

Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dieser möglichst schnell sein soll ist bekannt und ja diese soll benutzt werden bloss die Frage. 2 mal 1600 oder 1 mal 1866

Wenn es geht auch schneller als 1866MHz, siehe verlinkte Speicherperformance-Tests die ich noch im vorherigen Beitrag nachgetragen habe.

ich würde das davon abhängig machen wie konkret der plan später aufzurüsten aussieht. wenn du jetzt schon weißt das du in absehbarer zeit den ram auf 8gb aufrüsten willst nimmst du ein modul, andernfalls würde ich zwei nehmen. wenn du noch mehr leistung herauskitzeln möchtest budget erhöhen...

2x2GB ist heutzutage sowieso ein No-Go.

4GB reichen ja nirgends mehr hin.

Also ein 4GB Modul.
Und wenn du die restlichen 20€ zusammen hast ein zweites.

Die APU skaliert nur bei der Grafikleistung mit schnellem RAM und da ist das Teil so oder so ne schlappe Wurst.
Bei der CPU Leistung bringt es dir kaum Vorteile bzw. auch nicht mehr wie auf einer klassischen CPU.

Da der A6 für alles anspruchsvolle eh zu langsam ist und er das anspruchslose auch ohne schnellen Speicher schafft ist es herzlich egal was du nimmst. Du machst auch mit dem besten RAM Setup der Welt daraus keine Rakete. Ich würde 1x 4GB reinstecken, vorzugsweise als 1600 CL11. Kannst ja immerhin gezielt als Dual Rank kaufen.

Speicher so billig wie möglich (eben 1x 4GB 1600) und dann den ein oder anderen Euro in ne schnellere APU stecken.

Vielleicht ist gebrauchte Hardware die bessere Investition. Ein gebrauchter Sandy Bridge i3 und eine Radeon 250 oder gf 740 könnte mit Glück im Budget sein und leistet deutlich mehr. Bei den Graphikkarten auf GDDR5 achten. Eine gebrauchte Radeon HD 5770 oder eine GTX 460 oder 560 Ti sollte auch für sehr kleines Geld zu bekommen sein.