Single GPU Mikroruckler

soulpride

Ensign
Hidiho,

da ich heute mal wieder Oblivion installiert habe und zocken wollte, siehe da heftigste Mikroruckler ( wie in jedem 3. Spiel ) hatte ich die Schnauze voll.
Raus mit der ati 5870, rein mit der Geforce 9800GT und alles läuft wie es laufen sollte ohne MR.

Aber das kann es ja nicht sein, jetzt liegt hier meine ATI aufm Fensterbrett ...
Da sehr viele das Problem mit Single GPU MR haben, wollte ich fragen,

GIBT ES DENN MITTLERWEILE EINE ZUVERLÄSSIGE LÖSUNG?

würde mich echt interessieren und wäre super dankbar, ansonsten bin ich gezwungen meine 5870 zu verkaufen.

Und wehe einer sagt jetzt ich soll mal Vsync anmachen^^

Achja, was mit aufgefallen ist, ich hab diese MR nur, wenn ich auf meinem full hd TFT zocke, mit 60 Hz. Sobald ich auf meinen 17"er TFT mit 1280x1024 @ 75 Hz swichte sind sie weg, oder zumindest so gering dass ich sie nicht mehr erkenne.

viele haben bei einer single gpu mikroruckler? ich dachte die ganze zeit, dass das ein "feature" von crossfire bzw. sli wäre...

ich hatte noch nie mikroruckler.

und was haste gegen vsync? bei 60hz nützen dir mehr bilder als 60/ sekunde eh nix (außer bei call of duty siehe höher springen)

Warum frägst du nicht die, die das Phänomen haben/hatten?

Ich finde selbst bei Google diesen "Fehler" nicht. Vllt auch Einbildung...
Habe auch noch nicht davon gehört...

Funktioniert es denn mit VSync an? ^^

ist bestimmt ein hardware- oder augenfehler. solche fehler lassen sich nicht so auf die schnelle mit ratschlägen lösen. ich empfehle eine nvidia gtx 470 und/oder einen gang zum nächsten augenarzt (falls das überhaupt noch möglich sein sollte).

Liegt es vllt. daran das du gewöhnt bist mit 75Hz zu zocken?
Bei 60Hz merke ich deutlich ein leichtes ruckeln im Vergleich zu 75Hz.

Ich frag ja auch die, die das Phänomen haben.. der Rest brauch hier nicht schreiben.

Und nichts gefunden?

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html

und davon gibts mittlerweile zwei threads, also bitte.

Und ich hab ganz sicher nichts mit den Augen, es fiel jedem auf dem ich es gezeigt habe und man kann nicht länger als ne halbe Stunde zocken ohne Kopfweh zu bekommen.

Und wegen Vsync, ich habs nichts gegen Vsync, ist auch immer an. Aber es bringt nichts gegen die MR.

MR sind bei einem Single GPU Betrieb technisch unmöglich. was immer du dort auch sehen magst sind sicherlich keine MR!

MFG XeonKing©!!!

Wenn es mit der Nvidia läuft und mit der Ati ruckelt hast doch das Problem gefunden. :)

Man kann jetzt auch über die Wortwahl diskutieren.
Fakt ist es sind exakt die gleichen Ruckler wie bei Multi GPU.

Also bitte, ich suche nur nach einer eventuell exisitierenden Lösung, mehr nicht.
Ich will jetzt nicht darüber disktutieren, denn jemand der dieses Phänomen nicht hat, glaubt es eh nicht.

soulpride schrieb:
Ich frag ja auch die, die das Phänomen haben.. der Rest brauch hier nicht schreiben.

Und nichts gefunden?

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html

und davon gibts mittlerweile zwei threads, also bitte.

Und ich hab ganz sicher nichts mit den Augen, es fiel jedem auf dem ich es gezeigt habe und man kann nicht länger als ne halbe Stunde zocken ohne Kopfweh zu bekommen.

Und wegen Vsync, ich habs nichts gegen Vsync, ist auch immer an. Aber es bringt nichts gegen die MR.

Du meinst doch bestimmt flimmern und keine micro ruckler. hier ist ein link unter dem bild sind 4 links deine karte ist auch dabei http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index8.php

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Browser währenddessen geöffnet? Denn die aktuellen Treiber und Grakas von ATi unterstützen HW-Beschleunigung von Flashinhalten. Bei meiner HD5850 hat das dazugeführt, dass sie nicht in den 2D-Modus sprang, aber auch nicht in den richtigen 3D-Modus. Sie war IMMER bei 400MHZ, statt der eigentlichen 765Mhz während 3D-Anwendungen (ist ne Toxic also Ab Werk auf 765 getaktet).
Da haben die Spiele natürlich geruckelt.
Probiers mal aus.

Die Karte ist in Spielen immer auf 880 Mhz Takt, dass überprüfe ich stets mit MSI Afterburner OSD.

Daran liegt's nicht.

JA ! Also erstrmal was konstruktives zum Thread selbst:

Bei Oblivion hat dieses Phänomen nichts mit Mikrorucklern zu tun. Es ist ien ENgine Problem. Und tritt bei ca. der Hälfte aller zeitgemäßen Systeme auf.

Lösung: Google -> "Oblivion Stutter Remover"

Trotz allem(zur Diskussion) JA, es gibt Single GPU Mikroruckler. Die sind aber tausendmal mehr "mikro" als das krasse Stottern bei Oblivion. Diese Single GPU MR gibt es bei jedem ausnahmslos, egla ob ATi oder NVidia, egal ob Intel oder AMD. Es ist bloß so, dass 99.9% der Menschen diese nicht wahrnehmen können. Folglich existieren sie nur "im Labor", sprich: Wenn man seine Frametimes misst sind sie nie 100% gleichmäßig sondenr pendeln im Bereich von 2-3 ms im günstigsten Fall. Aber das ist ein anderes Thema, das Oblivion Problem lässt sich mit dem Stutter Remover und den Griff kriegen. Und diese Ruckler isnd alles andere als "Mikro" ;-)

SO ist es. Meine persönliche Lösung (ja ich bin für SGPU MR empfindlich...von MGPU MR ganz zu schweigen...): 85 Hz CRT minimum und VSync=OFF. Damit fahre ich ganz gut. Trotzdem brauche ich mindestens 40 FPS, ansonsten bekomme ich das kalte Kotzen. Und MGPU < 60 FPS ist für mich vollkommen unspielbar.

Wenn ich zb mal auf ner LAN bin und sehe wie Leute teilweise mit extremen Ruckeln spielen und meinen "ist doch alles flüssig", da kann ich echt nichtmehr aufhören zu staunen..

Zuletzt bearbeitet:
soulpride schrieb:
Also bitte, ich suche nur nach einer eventuell exisitierenden Lösung, mehr nicht.
Ich will jetzt nicht darüber disktutieren, denn jemand der dieses Phänomen nicht hat, glaubt es eh nicht.

Kann ich bestätigen, denn ich habe das Problem auch. Glauben einem halt nicht sehr viele.

Bei mir ist es jedenfalls stark spielabhängig - bzw. von der Engine. Spiele mit der Gamebryo-Engine (halt Oblivion, Fallout 3 etc.) "laggen" bei mir (obwohl die FPS hoch sind). Genauso wie GTA IV, Far Cry 2. Während andere Spiele laufen, wie sie sollten.

Eine Lösung habe ich selbst nicht gefunden. Aber da einem eh keiner so richtig glaubt und Seiten davon nicht berichten, erfährt man da sowieso nicht viel Hilfe. ;)

[i5-760 @ 3,2 GHz @ EKL Alpenföhn "Nordwand"] [ATI 5870 Vapor-X]+[9800GT]Hybrid-Mode [Asus P7P55D]
[4GB G.Skill DDR3 1600] [HDD: 500GB Caviar Blue] [SSD: 120GB G.Skill Phoenix Pro] [Netzteil: Cougar 550 CM]
[Gehäuse: Lian Li PC-7FNW][Keyboard: Sidewinder X6 Maus: Roccat Kone @ Roccat Taito Mousepad] [ Edifier S730D @ X-Fi Titanium]

Das nur damit ich nix falsches erzähle.
Ich gehe mal davon aus das Du einen gemoddeten Treiber für den Hybridmodus verwendet hast ?

Fall ja deinstalliere Nvidia und ATI Treiber und lass Diversweeper drüber laufen.
Nvidia 9800 rausbauen.

Dann installiere den 10.10 von ATI und lass nur die ATI im System stecken.
Jetzt noch flux den 10.10a Hotfix drauf.

Wenn diese Methode nicht hilft gibt es noch ne Möglichkeit die bei Dir diese Probleme verursachen könnte
und damit meine ich nicht das Dein System schon fast zu Midrange ist für voll HD in Direktx 11.

Ich denke ein Problem für Microruckler könnte Dein Ram sein der dank der enormen übertaktung Deiner CPU zicken macht.
Nun solltest Du natürlich nicht volle Spannung auf den RAM geben, da in dem CPU der Speicherkontroller liegt.

Teste folgendes:

CPU auf normalen Takt stellen ( kannst ja Dein Profil von jetzt im AMI-BIOS speichern)
Den RAM auf die vom Hersteller vorgeschlagene Voltage (meist 1.65V) stellen, nicht mehr sonst belastest unnötig den CPU
PCI-E auf 100Mhz stellen

Jetzt den PC starten und den ATI Treiber in den Werkseinstellungen lassen - falls im Center verstellt.

Von Mikrorucklern bei einem Singlecard System habe ich noch nix gehört, wenn da was ruckelt ist es meist das System aber nicht die GPU.

Wenn diese Methoden nicht helfen denke ich es liegt tatsächlich am kompletten System.
Denn eine 9800 DX10 mit einer 5870 DX11 zu vergleichen denke ich ist unfug.

PS: die Treads die Du gepostet hast wurden 2008 erstellt - denke an den Treibern hat sich einiges getan.

MFG
Nestman

Zuletzt bearbeitet:
Nestman schrieb:

Danke für deinen Rat, aber ich habe momentan garkeine Hybrid-Lösung mehr im System (war nur testweiße und ich zock eh nichts mit PhysX).

Die CPU ist auf Turbo Modus, taktet also auto. auf 3,2.
Der RAM hat laut Hersteller eine Voltage von 1,35 (ist die Eco version), Timings sind auch manuell richtig eingestellt wie Hersteller vorschreibt.

PCI-E ist auf 100 MHz.

Und nein, ich habe die 9800 nicht mit der 5870 verglichen. Klar läuft alles langsamer mit ihr, aber die MK sind wenigstens weg.
Da Morning666 aber schon eine Lösung speziell für Oblivion (DANKE!!!) genannt hat, werde ich das nun mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls du mit dem Stutter Remover nicht direkt Erfolg hast, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Man muss die .ini oftmal etwas tweaken.

HeapReplacement an ist schonmal ne gute Maßnahme, und dann diverse Settings durchprobieren. Auf Anhieb klappt es meistens nie^^

Musste 2 von meinen 3 Systemen auf denen ich das Spiel damals gespielt habe mit dem Stutter Remover auf die Sprünge helfen.

Ah ja du brauchst logischerweise auch die Oblivion Script Dingens ("OBSE"). Das ist quasi das Framework in dem der Stutter Remover arbeitet. Gibts aber afaik alles auf TesNexus

PS: Wie gesagt, das Problem an sich "Single GPU Mikroruckler" hat ausnahmslos jedes System der Welt, in mehr oder weniger starker Ausprägung. Wenn man dafür empfindlich ist, ist ein Monitor mit hoher Hz-Zahl, sowie konstant 60+ FPS eignetlich das einzige was man tun kann.

________

Von Mikrorucklern bei einem Singlecard System habe ich noch nix gehört, wenn da was ruckelt ist es meist das System aber nicht die GPU.
MR sind bei einem Single GPU Betrieb technisch unmöglich. was immer du dort auch sehen magst sind sicherlich keine MR!

Ein weit verbreiteter Irrglaube.

Damals, als MultiGPU neu war, war das Thema ja sehr präsent. Und schon damals wurde zb hier festgestellt, dass auch auf SGPU Systemen immer ein gewisser Mikroruckelfaktor gegeben ist. Denn Frames werden nie zu 100% gleichmäßig ausgegeben. Die Frage ist halt, ab wann es für jedne Einzelnen sichtbar ist...
Die meisten sehen es aber erst wenn die Frames bedingt durch die Verwendung von 2 GPUs in ihren Frametimes "eiern".
(Wobei es ja angeblich sogar Leute gibt, die es nichtmal dann sehen)

Natürlich heflen auch sehr hohe FPS gegen das Problem, da dann logischerweise die Frametimeabstände kürzer werden, und damit auch die Schwankungen (absolut betrachtet) kleiner.

Im Gegensatz zum MGPU MR hilft jedoch eben auch eine hohe Refreshrate und VSync=OFF, weil es beim Single GPU System nichts gibt, was "eiern" könnte.
Ergänzung ()

siehe auch hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-436940.html

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte mit DPC Latency einen Test.

Mach das Programm auf, mach das Game in Fenstermodus, und sieh Dir mal die Peaks an...
Danach mit der ATI...

So kommt man den Schuldigen einwenig mehr auf die Schliche...

Denn: Vlt sind die hohen Peaks auch mit der Nvidia vorhanden nur aufgrund der Leistung nicht merklich, wohingegen bei der ATI schon, weil mehr Leistung... bzw. FPS.. auschecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben