Single GPU - Mikroruckler!

Ich habe mich jetzt in mehreren Foren umgesehen und tatsächlich kann es viele Ursachen für diese periodischen Ruckler geben :(
Unter anderem kann wie domidragon schon gesagt hat tatsächlich ein zu schwaches Netzteil daran Schuld sein!
Jetzt muß ich jede mögliche Ursache für das Problem überprüfen und wenn nichts hilft dann kommt ein neues Netzteil rein. Das wird hart :freak:

Übrigens, die Ruckler verschwinden nicht wenn ich nur einen Monitor betreibe.

MFG und Danke für eure Hilfe!

Wie flüssig bewegen sich bei euch geöffnete Fenster wenn ihr sie über den Desktop bewegt?

EDIT: Und wie siehts beim Mauszeiger aus. Ich bemerke gerade daß bei mir selbst der Mauszeiger periodische Ruckler aufweist wenn ich ihn per Gamepad gleichmäßig über den Desktop bewege!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ein bisschen Ordnung reinzubringen: Zeichne in einem Spiel mit FRAPS die Frametimes mal auf ... daraus kann man sich mal ein Bild davon machen, wie stark die Frameraten-Schwankungen (die du Mikroruckler nennst) sind. Auch eine Single-GPU Graka bringt keine 100% konstante Framerate.

Periodische Ruckler? Wie lang ist die Zeitdauer der Periode?

Fenster lassen sich flüssig ziehen und bewegen. Sogar auf meinem 700 MHz Celeron Notebook. Ein Ruckeln dort kenne ich nur, wenn der Grafikkartentreiber fehlt.

Ein Netzteil im Überlastbereich verursacht Abstürze und keine "fps-Einbrüche". Ich lese das auch ständig, dass man mit der Netzteilleistung die fps beeinflussen kann. Das wird aber nie erklärt. Wenn man den Grund nicht findet, wird einer hergesucht. Da ist man gerne zu verführt.

Um das Netzteil auszuschließen, probiere mal eins von einem Freund. Und schließe Deins richtig an. Du sagst, Du nimmst Adapter. Nimm doch wenigstens den einen PCI-E-Stecker und nur einen Adapter. Oder welches 400 W Straight Power hast Du genau?

Die periodischen Ruckler treten in kurzen und regelmäßigen Abständen auf.

Bei hoher Framerate sind sie kaum zu erkennen, da die Ruckler nur extrem kurz andauern.

Bei niedriger Framerate bei zum Bsp. 30 FPS wirkt das dann schon wie starkes Ruckeln.

Die Ruckler treten auch bei gleichmäßiger Framerate auf.

Wie schon gesagt, beim bewegen von Fenster bzw. dem Mauszeiger treten die Ruckler auch auf.

Jetzt ruckelt es schon beim Fensterziehen! Ich würde durchdrehen! ;)
Im Windowsbetrieb sollte die Karte sich mehr als langweilen und kaum Leistung benötigen.

Ich würde Karte (und auch das Netzteil, damit dieser Mythos von NT-fps aus der Luft kommt) in einem anderen Rechner verbauen und dort testen. Oder neu installieren.

Oder noch warten, ob wer anderes einen Tipp hat.

Je nach Geduldsfaden. :freak:

Es ist kein starkes Ruckeln und fällt kaum auf. So wie bei 3d Anwendungen mit 60 FPS.

Ich werde mich morgen wieder mit dem Problem beschäftigen wenn ich wieder klar denken kann. Heute bin ich schon etwas verwirrt :freaky:

Also, der letzte Stand der Dinge:

-Die periodischen Ruckler treten in 2d und in 3d auf.
-Bei hoher Framerate sind sie kaum wahrnehmbar.
-Bei 30 FPS wirkt es schon wie starkes ruckeln, da die Abstände der Ruckler kurz und gleichmäßig auftreten. Zwischen den Ruckler läufts halt kurz flüssig.

MFG!

Hallo!

Ich hätte da noch eine wichige Frage:

Wie kann sich ein zu schwaches Netzteil auf die Leistung des Gesamtsystems auswirken?
Daß es keine Framerate-Einbrüche geben kann weiß ich schon, aber wie macht sich ein schwaches Netzteil überhaupt bemerkbar?

MFG!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach! Ich würde mal sagen, auf die Leistung im Sinne von Benchmarks hat ein schwaches Netzteil im Vergleich zu einem stärkeren Netzteil keinen Einfluss. Aber, ein Netzteil, dass im Volllastbereich läuft wird warm, muss sich stärker kühlen und wird somit laut. Außerdem können Bauteile anfangen zu zirpen oder fiepen. So sinkt die Lebensdauer des Netzteils (durch die Wärme).

Ich rätsel immer noch wegen der Ruckler, auch beim Fensterziehen. Wo liegt denn die Temperatur des Grafikchips? Oder sind die Ruckler sogar kleine Einfrierungen? Das hatte ich mal, als ein Festplattenstromanschluss einen Wackelkontakt hatte. Strom weg - XP hielt die Luft an - Strom da - XP macht weiter. Gemerkt habe ich das am Anlaufgeräusch der Festplatte. Und Windows hat keinen Schaden davon genommen!

Die NT-Theorie ist schnickschnack. Unter 3D könnte die Kiste runtertakten, beim Desktop reden wir aber von 2D!

Schau mal, wie warm deine Komponenten werden, nicht das da was throttelt. Ach ja, und bitte ohne Overclocking, danke!

Genau Schnickschnack ist das. Das liegt aber daran, dass sowas oft gemunkelt wird "mindestens 630 W empfiehlt mir der Internetshop". Die Links aus b-runners Signatur zu Netzteilen gefallen mir. Manche tauschen dort sogar ihr altes leistungsstarkes gegen ein modernes 80plus mit weniger Leistung.

Wieder zu den Ruckler: ja, die Temperaturen wären interessant. Eigentlich müsste es in Spielen dann schlimmer werden. Mal horchen...

Ich glaube die Temps sind alle im grünen Bereich, müßte aber nochmal genau prüfen wenn die CPU und GPU unter Vollast sind.
Mit Prime hatte ich maximal ca.:
CPU: 51°
Core1: 67°
Core2: 63°
System: 40°
AUX: 60°
HDD: 35°

Aber noch mal was anderes:
Könnte eigentlich die Maus schuld sein?
Der USB Anschluss funktioniert nicht, daher habe ich sie über einen PS/2 Adapter laufen. Die Abtastrate beträgt 100 mal pro Sekunde.
Ich habe irgendwo gelesen, daß das auch ein Problem sein könnte. Stimmt das?

EDIT:
Nun gut, jetzt habe ich noch ein Problem, und zwar schaffe ich es nicht meine Logitech MX518 korrekt über den USB Anschluss zu installieren. Aber das gehört jetzt nicht hierher, also werde ich mich später darum kümmern.

Ich habe jetzt den Benchmark von HDTune laufen lassen und mir ist aufgefallen, daß regelmäßig die Tranfer Rate im Abstand von ca. 5 Sekunden von etwa 75 MB/sec auf unter 30 MB/sec sinkt (Minimum 7 MB/sec) und der Graph zeigt eine Zickzackline von etwa 2 MB/sec Differenz.
Die Tranfer Rate sinkt dabei kontinuirlich auf etwa 20 MB/s. Gehört das zum Benchmark?

MFG!

Zuletzt bearbeitet:
Also könnten es jetzt Maushaker sein? Meine MX518 installiert sich an PS/2 und USB von alleine. Ohne mein Zutun von Treibern. Das macht die MX518 unter XP und Vista.
Falls Dir der HD-Tune-Benchmark komisch vorkommt, dann poste den mal als Bild. Ich meine, man kann in HD-Tune ein Bild exportieren.

Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich habe null Plan davon.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3250820AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3250820AS.png
    54,1 KB · Aufrufe: 192
Die Zacken nach unten kommen, weil ein Programm auf die Platte zugreift. Allerdings wundert mich die CPU-Last von über 50 % mit einem C2D! Ich hänge mal einen Screenshot meiner Ökoplatte an. 4,1 % CPU-Last und das mit einem AMD 4850e. Irgendwas belastet Deinen Rechner.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD10EADS-00L5B1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EADS-00L5B1.png
    53,3 KB · Aufrufe: 162
Ja sorry, die CPU-Last kommt daher, weil ich beim Benchmark den Treiber für die Maus installiert habe, das Installationsprogramm aber abstürzte. Keine Ahnung warum.
Hier mein zweites Ergebnis:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3250820AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3250820AS.png
    54 KB · Aufrufe: 172
Klingt zwar ziemlich kurios, aber ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit dem Ruckeln und kurzen "Gedenksekunden" gehabt. Es lag an der Festplatte, die langsam den Geist aufgab.

Als die Festplatte dann den Löffel abgegeben hatte, hatte ich eine neue System-Festplatte eingebaut und eines der regelmäßigen Backup-Images aufgespielt. Das Resultat war, dass der Desktopbetrieb und die Spiele wieder ganz normal funktionierten.

Falls du noch eine Festplatte haben solltest, dann versuch mal deine jetzige auszubauen und das System auf einer anderen Festplatte neuzuinstallieren (oder eben Klonen).
Wenn das was bringt, dann weißt du ja an was es liegt.

Edit:
Festplattenbench angehängt

PS:
Deine starken Zacken im Festplattenbench sehen ja nicht so gut aus.
Läuft da noch ein schlechter Virenscanner oder greifen paar Hintergrundprogramme auf die Festplatte zu?
Wenn nein, dann würde ich mich langsam nach einer neuen Festplatte oder SSD umsehen.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    43,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Maustreiber installieren bei der MX518? Wieso, weshalb, warum? Da stimmt was nicht. Unter XP und Vista funktioniert bei mir die MX518 von alleine. Ob die Platte bald kaputt geht? Guck mal in HD-Tune unter "Health". Die Zacken nach unten im Benchmark können normal sein, wenn der Rechner mit Software zugekleistert ist. Probiere den Rechner im abgesicherten Modus, ob der dann auch so stokelt.

Ist der Rechner hinter einem unmodifiziertem Router, ist die Firewall von Windows an (oder eine andere), ist ein Virenscanner an und aktuell (oder mehrere), ist Windows automatisch auf dem neuesten Stand, sind Tuningprogramme vorhanden, automatische Defragmentierer?

Die Ferndiagnose per Forum wird immer schwieriger. Den Rechner von einem angucken lassen, der Ahnung hat (ich möchte hier niemanden schlechtreden!).

Also im Taskmanager die CPU-Last beäugen und versuchen den Prozess herauszufinden, der den Knüppel in die Speichen wirft. Und ob das im abgesicherten Modus auch passiert.

Ja, langsam glaube ich auch, daß meine Festplatte bald hinüber ist.
Die habe ich von meinem alten Billig-Rechner übernommen ist auch schon 5 Jahre alt.
Außerdem scheint die Festplatte die ganze Zeit über zu arbeiten, auch wenn das Sytem im Idle ist.

Nun gut, jetzt habe ich schon 2 mögliche Fehlerquellen, die Festplatte und das Netzteil.
Jetzt muß ich endlich was unternehmen.

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

EDIT: @Wilhelm14: CPU-Last ist bei 0 - 2%. Ich werde nochmal den Abgesichrten Modus laufen lassen. Dennoch, ich werde sowieso die Festplatte und das Netzteil wechseln, dann sehe ich weiter.

MFG!

Zuletzt bearbeitet:
ach da kommt mir was übles auf.

die festplatte xD warum habe ich nciht gleich dran gedacht, hatte vor kurzem mal ein problem in den games(nicht aber auf dem desktop) dass diese immer eingefrohren sind, natürlich dachte ich erst, es seien die grakas... nach ewigen ein und ausbauen aller komponenten ging immer noch nichts, ihrgendwann ist das windows weder auf xp, vista noch win7 gebootet und es kammen tick geräusche aus dem pc. dann hab ich mal ne andere platte eingebaut und alles lief wieder wunderbar... auch photoshop cs4 lief wieder, vorher konnte ich die toolbox weder filters verwenden. fragt mich nciht wo da der zusammenhang ist...

auch gleich bei dir, was hat ein mausruckler mit der hd zu tun? oder das NT mit fps einbrüchen? das kann dir keiner sagen, aber es gibt so mysteriöse dinge, die dir keiner richtig beantworten kann. also HD und NT austauschen und berichten...

übrigens. keiner hat gesagt, dass man niedrigere FPS zahlen hat, bei einem schwächerem NT. sondern gemeint war FPS einbrüche a la 2min 60fps 1 sekunde 2fps etc... möglich könnte ich mir das nur vorstellen, wenn die graka zu wenig power bekommt... aber meistens wird das ja durch reboot gekennzeichnet ;)

aus eigener erfahrung: mit einer 7800gs auf meinem benchmark system hatte ich schon unzählige NT(weil mir viele abgeschmoren sind beim OC xD) aber ich hab da festgestellt, dass die karte mit einigen schwachen NT(die ich als übergang benutzte) niedrigere ergebnisse lieferte als wenn ein gutes dran war... also ganz so unrecht hat diese "theorie" auch wieder nicht... dabei wurde das NT aber sau laut und sack heiss... bis es dann eben den geist aufgab^^

also ich würde erst hd tauschen, neue testen und dann das NT..

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben