Single Slot Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Floletni

Commander
Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss. Die Bauhöhe darf gerade mal eine Slothöhe belegen. Nicht allzu teuer sollte sie sein. Passvie Varianten würden auch gehen solange zwischen Grafikkarte und HDD noch Platz für einen 12mm hohen Lüfter ist.
Nachrüstkühler im Single Slot Format gibts ja nicht grad viele. Über solche Vorschläge wäre ich denoch offen.

Für welches Gehäuse wird sie gebraucht?
In ein Lian Li Q07 soll die Karte passen. das Gehäuse soll nicht umbegebaut werden.

Was soll damit gemacht werden?
Grafiklastige Sachen werden es nicht werden. Vielleicht fang ich wieder mit Folding at Home an. Ansonsten wird World of Tanks, Company of Heroes, Call of Duty 5 gespielt. Schwerere Kost, die mich anspricht, gibts grad nicht.

Ohne Stromanschluss würden HD 5670 oder HD 6670 in Frage kommen.

Kennt jemand einen Vergleich zwischen der GDDR3- und der GDDR5-Variante? Gibt es da große Verluste?

@Matthias80

Ja wirklich interessant. Nur traue ich dem Ganzen nicht über den Weg. Nicht das was am Slot durchbrennt.

@UNI (T) CORE

Die Daten helfen mir da nicht viel weiter. Die HD2xxx Serie hatte auch fantastische Rohwerte. Am Ende blieb nicht viel von übrig. Bei Wiki steht auch ncht welcher Standard verwendet wurde.

Benchmarks mit der HD5670 und der HD6670 mit beiden Speicherausstattungen wären hilfreich.

Hat jemand eine Ahnung wie lang die hier ist?:
http://geizhals.at/deutschland/a632543.html

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Standard HD5670 PCB zu verwenden, welches 16,5cm lang ist. Nun ragt da eben noch der passive Kühler drüber hinaus. Kannst ja ca. abschätzen wie lang die insgesamt ist. Oder mit dem Lineal nachmessen und ins Verhältnis setzen ;)

Über HD 5670 DDR3 vs GDDR5 habe ich keine Benchmarks gefunden. Generell ist es so, je schneller die GraKa desto grösser der Unterschied, sprich desto mehr könnte der DDR3 zum Flaschenhals werden.

Hier mal ein Test einer GT240 DDR3 vs GDDR5:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gt_240/

Laut Amazon ist sie 40 cm lang :D

Laut Herstellerseite ca 18 cm. Ich glaub ich hab mich entschieden. Wenn daneben noch ein Lüfter eingebaut wird, dürfte der Luftzug reichen, damit die Grafikkarte kühl bleibt. Auch wenn ich in den sauren Apfel Namens alter Chip und GDDR3 beißen muss.

Mal sehen was die HD7 oder die GT6 Reihe bringen wird.

Zurück
Oben