Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

"ComputerBase wird der Frage, wie groß die Verluste auf anderen Prozessoren mit nur einem RAM-Riegel in Anwendungen und Spielen sind, in kürze ebenfalls nachgehen. Den Anfang macht der Ryzen 5 9600X."

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren wie das z.B. mit nem AM5 Budget Prozessor wie dem (auch gebraucht) sehr günstig erhältlichen 7500F z.B. aussieht. Das die 9000er Serie es kann wissen wir jetzt - aber wie sieht das mit günstigen 7000er Non-X3D Prozessoren wie dem 7500F mit nur einem (16GB) Ram Modul aus ?

@randomdude87
Das mag alles sein. Es geht nur darum, dass Lüftersteuerung keine exklusive Funktion dieser Software ist, die anderen genannten Funktionen gibt es mWn auch bei anderen Herstellern.

djducky schrieb:
Die ressourcenfressende, fehleranfällige Armoury Crate Software würden sich viele nie freiwillig auf die SSD schaufeln.

Ich hab eigentlich keine Probleme mit der Software. 🤷‍♂️
Benutze sie aber auch selten.

Hallo

Ich besitze ein AM4-System mit einem Ryzen 9 5950X (Zen 3) und 32 GB DDR4-RAM (3200 MHz, XMP 2.0). Kombiniert habe ich das mit einer GeForce RTX 5080. Obwohl Zen 5 bereits auf dem Markt ist und Zen 6 noch dieses Jahr erscheinen soll, zögere ich mit einem Plattformwechsel. Da sich Spiele meist am Konsolenstandard orientieren – der mit Zen 2 weit hinter meinem PC liegt – und neue Konsolen erst 2029 erwartet werden, frage ich mich, ob mein Setup für 2K UltraWide (Samsung Odyssey) in höchsten Details noch ausreicht. Spiele wie Avowed, The Outer Worlds oder BG3 sollten kein Problem sein. Da DDR5-RAM für mich aktuell kaum finanzierbar ist, hoffe ich, dass meine 32 GB (außer für den Microsoft Flight Simulator 2025) noch völlig ausreichen, oder?

Welche games in der Zukunft könnten diese Hardware nicht mehr ausreichen, The Witcher 4?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
@ArilethDeTyr Das erste was bei dir an die Grenzen kommt wird die CPU sein. Aber nicht so schnell, sollte noch ein paar Jahre ausreichen. Würde aber nun wirklich nicht weiter aufrüsten was Grafikkarten angeht.

Dual Channel sieht mir besser aus auch auf DDR 5 ,auch wenn sie mit 2 Kanäle pro 64 Bit Datenbus aufgeteilt sind,denn DUAL kommt von lesen und schreiben zur selben Zeit,was eindeutig mehr Leistung bringt.

Ich bin mit Sockel 939 ins Hobby eingestiegen, seitdem war Dual-Channel-RAM, soweit ich mich erinnern kann, immer der absolute Standard. Mancher Tech-Youtuber hat Single-Channel-Konfigurationen in OEM-Prebuilts sogar zum Meme in seinen Videos zum Thema erhoben:

https://www.youtube.com/c/DawidDoesTechStuff

Dass man sich nun ernsthaft fragen muss, ob es sich wirtschaftlich lohnt, zwei RAM-Sticks zu kaufen oder einer trotz Leistungsverlusten dennoch die bessere Wahl ist, ist gelinde gesagt richtig wild :D

Und auch echter Blödsinn. Single Channel ist quasi nie sinnvoll. Lieber zwei sticks mit "schlechten" Timings.

Alex8 schrieb:
Diese Frage ist vermutlich dumm, aber, warum baut man nicht einfach neue Fabriken, gerade in Asien geht so etwas doch super schnell. Oder liegt es an den Arbeitskräften die fehlen, oder sind die Rohstoffe knapp?

Es mag sein das der demand höher ist, wegen AI, aber dann produziert man halt einfach mehr, wo liegt das Problem?

Im übrigen habe ich mich das damals auch gefragt wo der mining boom aufkam, da hätte man ja auch einfach mehr Karten herstellen können.

Ich vermute ich sehe da gerade den Wald vor den Bäumen nicht, danke schon einmal für die Erklärung und ich bin immer wieder überrascht, auf was für Ideen die Redakteure hier so kommen!
Deine (gute!) Frage setzt allerdings voraus, daß die RAM Hersteller (v.a. die drei Großen außerhalb Chinas, also Samsung, SK Hynix und Micron wirklich heftig miteinander im Wettbewerb stehen. Allerdings gibt's gerade bei RAM genug Beispiele dafür, daß Memory Hersteller sich in der Vergangenheit sehr direkt abgesprochen haben (illegale Preisabsprachen). Als Zyniker nehme ich an, daß die RAM Hersteller daraus gelernt haben, und es heute eher stillschweigend passiert.

Momentan und bis in die nächsten Jahre verdienen sich die Hersteller erstmal eine goldene Nase, ohne dafür irgendwas extra tun zu müssen. Dazu kommt, daß gerade bei RAM der sogenannte Schweinezyklus* oft ausgeprägt sein kann, was die Bereitschaft, jetzt hier groß zu investieren, nochmals verringert.
*https://en.wikipedia.org/wiki/Pork_cycle

Zurück
Oben