Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

tom77 schrieb:
Es gibt DDR4 Systeme die sind aktuell und bis 2030 sehr wohl zukunftsfähig.

Der Sockel 1700 mit einem Core i7 14700K ist sowas von potent.
Hmm, welche CPUs kommen denn für den Sockel bis 2030 noch raus?

Und Potent ist der Uralte und Lahme 5800x3D ja anscheinend auch noch, der liegt ja nur 10% hinter dem 14700k im CB test. Oder auch mal 9% vor dem 14700k, wie in BG3, je nachdem wie gut der V-Cache gerade was bringt. Darum geht es ja nicht bei der Zukunftssicherheit einer Plattform.

Sicherheitsupdates and neue Produkte für die Plattform sind da irgendwie relevanter. Das heißt jetzt aber nicht das der 14700k oder 5800x3D nicht noch super bis 2030 reichen, es bedeutet aber sehr wohl, das ich auf diesen Plattformen 2028 nicht einfach noch einen Zen 7 16-Kerner mit doppelten V-Cache reinhauen kann und damit dann bis wahrscheinlich 2035 oder 2040 happy sein. Das ist der Vorteil für die Leute die sich halt damals einen 7800x3D gekauft haben, also zusätzlich dazu das der halt beim Gaming auch noch schneller ist als der 14700k.

Wer 2028 oder auch 2030 dann eh schon auf DDR6 sein wollte, für den ist das natürlich latte. Bin gespannt ob Zen 7 dann vielleicht auch auf AM 5 und AM 6 kommen wird. DDR6 soll ja bald kommen, aber angeblich soll nicht nur Zen 6 sondern auch 7 auch noch auf AM 5 laufen, was ich mir um ehrlich zu sein schwer vorstellen kann. Also Zen 6 kommt bestimmt für AM 5, aber Zen 7? Ich sollte wohl nicht jedem Gerücht glauben.

Aber selbst ohne Zen 7 gibt es zumindest bis 2027 noch neue CPUs für die Plattform, mindestens, wahrscheinlich noch länger.

xHadesN7 schrieb:
Geht mir auch so. Hatte vorher einen 5600, und nun den 7500F.

Fühlt sich nicht wie eine Generation weiter an, eher wie mehrere.

Wie das mit Gefühlen so ist... :)Ich hatte meine Upgrades Anfang letzten Jahres durch. Wäre ich auf AM5 gewechselt, wäre es auch der 7500F geworden -- mir reichen die "tauglichen" Einstiegs-CPUs einer Plattform, für AM4 wars damals ein Ryzen 3. Da die Operation aber wegen komplettem Plattformwechsel dezent teurer geworden wäre, bin ich auf den 5600er. Sollte eh die letzte System-"OP" werden, bevor ich dann ca. zur PS6 einen komplett neuen Rechner baue -- mit aktuellem Blick auf den Markt: voraussichtlich baue. :D

Ansonsten reicht die Mühle für alles, was ich privat mache auch so. Und ich wechsle in Sachen Games komplett von AAAA-Slop aus der Crunchhölle zu Indie-Gold aus der familiären Bioproduktion. :D <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und JMP $FCE2
Boimler schrieb:
Sollte die Krise tatsächlich so schlimm werden, wie die Branche selbst befürchtet, überlebt das evtl nicht jeder Hersteller oder die Riegel nach der Krise haben qualitativ andere Standards als die jetzigen. Je nachdem, spart man mit dem Single-Ansatz gar nicht so viel Geld.
Wenn die 3 Großen RAM Hersteller (Samsung, SK Hynix und Micron) die Hersteller von DDR5 Riegeln tatsächlich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, hoffe ich, daß sie damit CXMT, YMTC und andere Chinesische Hersteller derart anstacheln, daß Samsung & Co danach zu "bit players" werden. Zumindest CXMT fertigt seit Ende 2025 DDR5 und LPDDR5 RAM in Großserie.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Verstehe ich nicht, hat man nicht immer gesagt ohne Dual-Channel geht gar nichts bzw wird das auch immer bei Notebooks stark bei Tests bemängelt wenn die nur mit einem Modul daherkommen?!?!

Und dann ist anscheinend auch egal ob der RAM mit 4800 oder 6000Mhz läuft, ich entschärfe meinen RAM gleich und deaktiviere EXPO damit er länger hält :D
In Notebooks ist Dual Channel tatsächlich wichtiger, und zwar v.a. dann, wenn die Grafik von der iGPU geliefert wird. Da wird die Bandbreite und der Durchsatz durch ein einziges SO-DIMM spürbar begrenzt. Für die CPU Leistung ist Bandbreite natürlich auch wichtig, Latenzen sind aber oft der engere Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hätte nicht gedacht, dass 16 GB RAM mit einer 5090 mit 32 GB VRAM überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Ich schon. Ich bekomme mit 16 GB hin und wieder die Meldung, dass ein Programm geschlossen werden musste, weil der RAM ausgegangen ist.
Dann hast du wahrscheinlich keine swap-partition bei der installation angelegt, kann man machen, dann aber mit mehr speicher. Ich installiere immer mit swap, schadet nicht und die modernen ssds sind ja keine schwachheimer.

neofelis schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass 16 GB RAM mit einer 5090 mit 32 GB VRAM überhaupt funktioniert.

Naja, macht ja auch Sinn. Je größer der VRAM, desto weniger muss in Games in den normalen RAM ausgelagert werden. Doof ist es eben, wenn die CPU dann auch langsam ist, weil der RAM nicht schnell genug geleert wird und verworfene Befehle für eine Auszeit auf den einzelnen Prozessor-Threads sorgt. Dann ist der normale RAM idR. auch randvoll, ganz egal, ob man die 5090 verbaut hat.

randomdude87 schrieb:
Außerdem bekommst du ein sehr gutes Mainboard bei Intel für etwas über 100€, wo du bei AM5 knapp das doppelte ausgeben darfst, also da liegst du nicht ganz richtig.
Sockel 1700 kann inklusive DDR4-Support (!) kein PCIe-5.0 für die SSD.

AM5 kann GPU + M.2, ab 100€.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html?hloc=de

Den Vergleich führe ich im Kontext 32GB DDR4 vs. 16GB DDR5 an. Falls sich jemand wundert.

Weitere Faktoren wären Standards wie WLAN, BlueTooth, USB und dergleichen.
Hätte ich selbst nicht dran gedacht, wurde im Podcast genannt.

neofelis schrieb:
16 GB RAM mit einer 5090
Ich schätze da wird die Berechnung weitestgehend in der GPU abgeschlossen und dann ausgegeben.

In den Kommentaren kam bereits zur Sprache, dass mit bspw. einem 7500f und einer RTX 5060 (Ti) 8GB x8 die Ergebnisse mit 1x16GB Ram ganz Andere sein könnten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Apocalypse schrieb:
Wer 2028 oder auch 2030 dann eh schon auf DDR6 sein wollte, für den ist das natürlich latte. Bin gespannt ob Zen 7 dann vielleicht auch auf AM 5 und AM 6 kommen wird. DDR6 soll ja bald kommen, aber angeblich soll nicht nur Zen 6 sondern auch 7 auch noch auf AM 5 laufen, was ich mir um ehrlich zu sein schwer vorstellen kann. Also Zen 6 kommt bestimmt für AM 5, aber Zen 7? Ich sollte wohl nicht jedem Gerücht glauben.

Aber selbst ohne Zen 7 gibt es zumindest bis 2027 noch neue CPUs für die Plattform, mindestens, wahrscheinlich noch länger.
Laut SK Hynix Roadmap ~2029 - 2031
https://www.computerbase.de/news/ar...mit-hbm4-lpddr6-und-custom-hbm-zur-ces.95693/

Wann JEDEC nun DDR6 finalisieren wird ist fraglich.

https://www.jedec.org/category/technology-focus-area/main-memory-ddr-sdram

JC-42 Committee Meetings für 2026:
2 - 5 Mar 2026
1 - 4 Jun 2026
24 - 27 Aug 2026
30 Nov - 3 Dec 2026

@stefan92x Glaubst du 2026 wird DDR6 noch finalisiert?

• Gefällt mir
ThomasKeller schrieb:
Wie ist es, wenn man jetzt gerne 64GB DDR5 Speicher will, aber nicht die aktuellen Preise bezahlen will. Ist es sinnvoll jetzt erstmal zwei mal 16GB zu kaufen und später nachzurüsten. Also die Frage, wenn 2 Module optimal sind, wie sieht es dann mit 4 Modulen aus?
Der Test in diesem Artikel hat gezeigt, dass die Antwort auf deine Frage 1x32GB (1 Modul) ist.

Matthiazy schrieb:
@stefan92x Glaubst du 2026 wird DDR6 noch finalisiert?
Möglich, aber ich würde wenn, dann in der zweiten Jahreshälfte damit rechnen (und dann mit dazu passenden Terminankündigungen). Also im Prinzip damit, dass JC-42 auf den Meetings im März oder Juni beschließen könnte, dass man weit genug ist, den Workshop zur Finalisierung zu organisieren (und den dann mit gewissem Vorlauf von ein paar Monaten auch zu veranstalten).

Diese Frage ist vermutlich dumm, aber, warum baut man nicht einfach neue Fabriken, gerade in Asien geht so etwas doch super schnell. Oder liegt es an den Arbeitskräften die fehlen, oder sind die Rohstoffe knapp?

Es mag sein das der demand höher ist, wegen AI, aber dann produziert man halt einfach mehr, wo liegt das Problem?

Im übrigen habe ich mich das damals auch gefragt wo der mining boom aufkam, da hätte man ja auch einfach mehr Karten herstellen können.

Ich vermute ich sehe da gerade den Wald vor den Bäumen nicht, danke schon einmal für die Erklärung und ich bin immer wieder überrascht, auf was für Ideen die Redakteure hier so kommen!

@Alex8
Man baut ja schon und die Hallen sind auch schnell hochgezogen. Was aber wirklich lange dauert, sind die Produktionsstraßen. Die sind High Tech und dauern gerne zwei Jahre, bis sie richtig laufen.

Deswegen sagt man auch, dass der Engpass mindestens noch ein, eher zwei Jahre andauern wird. Erst dann sind vermutlich genug Kapazitäten aufgebaut, um den Bedarf zu decken.

Laut KI sind aktuell weltweit 73 Fabs im Bau. Obs stimmt, konnte ich aber nicht querchecken. Die angegeben Quellen enthalten diese Zahlen nirgends. 🤔 Von den Dimensionen her ergibt die Zahl aber Sinn.

Zwirbelkatz schrieb:
Sockel 1700 kann inklusive DDR4-Support (!) kein PCIe-5.0 für die SSD.

AM5 kann GPU + M.2, ab 100€.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html?hloc=de

Den Vergleich führe ich im Kontext 32GB DDR4 vs. 16GB DDR5 an. Falls sich jemand wundert.

Weitere Faktoren wären Standards wie WLAN, BlueTooth, USB und dergleichen.
Hätte ich selbst nicht dran gedacht, wurde im Podcast genannt.

Ich schätze da wird die Berechnung weitestgehend in der GPU abgeschlossen und dann ausgegeben.

In den Kommentaren kam bereits zur Sprache, dass mit bspw. einem 7500f und einer RTX 5060 (Ti) 8GB x8 die Ergebnisse mit 1x16GB Ram ganz Andere sein könnten.
Also ich behaupte mal dass die aller wenigstens zurzeit noch PCIe-5.0 für die SSD brauchen oder haben, genauso USB 4.0 und WiFi 7.0 und ich habe da die nächsten 5 Jahre auch noch keinen Bedarf für. Ich habe ein Asus Rog Strix B660 Gaming D4 für 110€ neu bekommen und kann zumindest die Lüftersteuerung über Amour Crate regeln (was die meisten Boards leider nur übers BIOS können), ich denke nicht dass ich bei AM5 in dem Preisbereich was vergleichbares oder besseres gefunden hätte.

Das hat mit den Boards nix zu tun, es gibt auch außerhalb von Armoury Crate Steuerungssoftware, namentlich FanSpeed.

@djducky Ja Fan Speed ist aber ne Drittherstellersoftware und Asus bietet es schon von Haus aus an die Software nur auf Rog Boards, also hat es sehr wohl was damit zu tun. So genug klug geschissen für heute 😃

Krik schrieb:
Ich schon. Ich bekomme mit 16 GB hin und wieder die Meldung, dass ein Programm geschlossen werden musste, weil der RAM ausgegangen ist.
Wobei es schon klar ist, daß je nachdem, was man auf dem Rechner laufen hat bzw haben will, man bei 16 GB RAM schon in solche Engpässe reinlaufen kann, natürlich auch in Windows. Wenn man mit Premiere 4K ProRes Videos bearbeiten will (und dann "am besten" noch Browser, E-Mail und Office offen hat), steht man mit 16 GB Arbeitsspeicher schnell auf'm Schlauch.
Gerade Produktivanwendungen brauchen oft mehr RAM als viele Spiele. Bei denen ist zu wenig VRAM eher der Flaschenhals.

Gegenbeispiel: mein Linux Versuchskaninchen läuft mit nur 8 GB RAM schön rund, das liegt aber natürlich daran, daß ich nichts anspruchsvolles darauf mache.

Alex8 schrieb:
Diese Frage ist vermutlich dumm, aber, warum baut man nicht einfach neue Fabriken, gerade in Asien geht so etwas doch super schnell.
Für moderne Fertigungsprozesse braucht es zwangsläufig EUV-Belichter von ASML, und auch für die simpleren DUV-Belichter, die auch noch viel eingesetzt werden, ist ASML Marktführer. Fabrikhallen hochziehen kann man rund um den Globus massenhaft. Und darf dann darauf warten, dass das Herzstück der benötigten Ausrüstung in Veldhoven/Niederlande zusammengeschraubt wird.

@randomdude87
Seltsame Perspektive. Die ressourcenfressende, fehleranfällige Armoury Crate Software würden sich viele nie freiwillig auf die SSD schaufeln. Und plötzlich soll sie ein Vorteil sein, weil sie auch von Asus ist?

• Gefällt mir
@djducky Jede Software frisst Ressourcen und ich habe keine Fehler mit der Software. Außerdem kann ich darüber eine Offtime einstellen, ab wie viel Sekunden die Lüfter hoch und runter drehen und die Software hat auch andere gute Funktionen wie einfaches BIOS Update darüber. Jedem das seine, i guess.

Zurück
Oben