randomdude87 schrieb:
Weil 4 belegte RAM Slots nicht mit den Geschwindigkeiten und Latenzen laufen, wie 2 belegte RAM Slots, bei sehr vielen Mainboards ist das so, iwelche 500€ Boards haben da vllt kein Problem mit.
Das stimmt, aber auch, nur wenn man die Zahlen vergleicht. War auf DDR5 6000 CL 30 und getunten Subtimings mit meinem ersten 32GB Kit von Corsair. Nachdem ich vor einem Jahr eigentlich ohne Veranlassung das gleiche Kit im Angebot für 109 € gesehen hatte, habe ich es spontan gekauft.
Selbst EXPO läuft mit den 4 Riegeln hier auf einem 140 € Board mit B650 Chipsatz. Aber und das hat mich selbst überrascht, 5200 mit CL 26 ist mir vier Riegel immer vergleichbar schnell in Spielen wie 4 mit 6000 und CL30. Dabei kann ich dann den IMC meines 7800x3D mit 1,15 Volt betreiben während ich für 6000 mit 4 Riegel 1,25 Volt anlegen musste, das war mir einfach zu viel, auch wenn es noch freigegeben ist. Die Konfiguration mit 2 Riegel lief hier mit 1,2 Volt.
Es mag sein, dass bei 720p und CSS das Ganze in einen Bandbreitentest verfällt, aber die Spiele, die ich hier mit der 5090 artgerecht anzeigen lasse, sagen eben das, was ich geschrieben habe. So oder so ob vier oder 2 Riegel am Ende kann man vielleicht was messen aber spüren??? Einige sehen ja schon einen Rückgabegrund, wenn DDR5 6000 nicht läuft, obwohl das keine CPU offiziell unterstützt.
Das Problem ist ja, dass viele einfach immer noch nach der Maxime mehr ist besser entscheiden und dann unglücklich sind, weil da keine 6000 oder was auch immer steht und schauen überhaupt nicht über den Tellerrand, was am Ende des Tages hinten herauskommt.