Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

BOBderBAGGER schrieb:
Ja und was macht das preislich aus ? 1x16 vs 2x8 ? Soviel ich sehe ist das gehüpft wie gesprungen. Wenn die Preise irgendwann wieder fallen oder man braucht dann doch mehr steckt man halt nochmal 2 Sticks dazu. Boards mit 4 RAM Slots gibt's wie Sand am Meer und kosten kein vermögen.
Weil 4 belegte RAM Slots nicht mit den Geschwindigkeiten und Latenzen laufen, wie 2 belegte RAM Slots, bei sehr vielen Mainboards ist das so, iwelche 500€ Boards haben da vllt kein Problem mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist schon notwendig?

Aus Spielersicht, frech formuliert, beschreibe ich die Notwendigkeit von Opt-In für XMP und EXPO als eine Form von Designfehler. Eine nicht unerhebliche Anzahl an Nutzern stellt bei der Fehlerrecherche fest, dass der Ram auf "nur" DDR4-21xx gelaufen ist.
Das ist aber auch absolut richtig so. XMP standardmäßig an wäre absolut daneben. Geräte habe innerhalb ihrer Spezifikation betrieben zu werden. Es ist toll, wenn man auch außerhalb agieren kann, und ich nutze es, aber werksseitiges OC durch XMP am wäre absolut inakzeptabel.
Genauso gab es mal viele Boards, die Intel CPUs weit jenseits ihrer ohnehin absurden TDPs betrieben haben (ab Werk). Betrieb außerhalb der Spezifikationen hat vom Nutzer aktiv veranlasst zu werden, das ist schon richtig so.

Dessi schrieb:
Da ist es schon sinnvoller nur 1 Modul zu verwenden...und wenn dann die Preise im Februar günstiger werden, kann man sich noch ein zweites dazu kaufen.
Es ist sinnvoll nur die Speichermenge zu kaufen, die man auch wirklich benötigt. Wüsste man genau, dass z.B. 16GB genug sind, dann spricht nicht viel dagegen 1x16GB zu kaufen. Zu wissen, dass z.B. 8GB nicht genug sind und trotzdem erstmal 1x8GB zu kaufen erschließt sich mir hingegen weniger.

randomdude87 schrieb:
Weil 4 belegte RAM Slots nicht mit den Geschwindigkeiten und Latenzen laufen, wie 2 belegte RAM Slots, bei sehr vielen Mainboards ist das so, iwelche 500€ Boards haben da vllt kein Problem mit.
Liegt (fast) nicht am Mainboard - der IMC der CPU ist da der wichtigste Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
randomdude87 schrieb:
Das stimmt, aber auch, nur wenn man die Zahlen vergleicht. War auf DDR5 6000 CL 30 und getunten Subtimings mit meinem ersten 32GB Kit von Corsair. Nachdem ich vor einem Jahr eigentlich ohne Veranlassung das gleiche Kit im Angebot für 109 € gesehen hatte, habe ich es spontan gekauft.

Selbst EXPO läuft mit den 4 Riegeln hier auf einem 140 € Board mit B650 Chipsatz. Aber und das hat mich selbst überrascht, 5200 mit CL 26 ist mir vier Riegel immer vergleichbar schnell in Spielen wie 4 mit 6000 und CL30. Dabei kann ich dann den IMC meines 7800x3D mit 1,15 Volt betreiben während ich für 6000 mit 4 Riegel 1,25 Volt anlegen musste, das war mir einfach zu viel, auch wenn es noch freigegeben ist. Die Konfiguration mit 2 Riegel lief hier mit 1,2 Volt.

Es mag sein, dass bei 720p und CSS das Ganze in einen Bandbreitentest verfällt, aber die Spiele, die ich hier mit der 5090 artgerecht anzeigen lasse, sagen eben das, was ich geschrieben habe. So oder so ob vier oder 2 Riegel am Ende kann man vielleicht was messen aber spüren??? Einige sehen ja schon einen Rückgabegrund, wenn DDR5 6000 nicht läuft, obwohl das keine CPU offiziell unterstützt.

Das Problem ist ja, dass viele einfach immer noch nach der Maxime mehr ist besser entscheiden und dann unglücklich sind, weil da keine 6000 oder was auch immer steht und schauen überhaupt nicht über den Tellerrand, was am Ende des Tages hinten herauskommt.

Dessi schrieb:
Toller Test - und gute Idee !
Ich habe bisher nur Tests gesehen, bei denen man 32 GB DDR-6000 gegen DDR-4800 austauscht...
Aber das spart man nicht unbedingt hunderte Euros, wenn man das macht.
Da ist es schon sinnvoller nur 1 Modul zu verwenden...und wenn dann die Preise im Februar günstiger werden, kann man sich noch ein zweites dazu kaufen.
Februar????

hemmi1982 schrieb:
Also bevor man DDR 4 kauft. Absolut richtig. Aber 16GB kosten ja auch um die 240€ und da bin ich raus. Dann erst mal gar nichts kaufen.
Man bekommt gute gebrauchte 32gb ddr4 Kits für unter 150€. Das ist immernoch kein guter Preis aber ich finde in Anbetracht der aktuellen Situation noch erträglich.

Daher würde ich pauschal Systeme mit ddr4 noch nicht abschreiben.

Casillas schrieb:
Daher würde ich pauschal Systeme mit ddr4 noch nicht abschreiben.
Doch die CPUs sind einfach langsamer. So das 16gb ddr5 mit 9600x sich eher lohnt als 14600k mit 32gb oder auch 5600x

Wie ist es, wenn man jetzt gerne 64GB DDR5 Speicher will, aber nicht die aktuellen Preise bezahlen will. Ist es sinnvoll jetzt erstmal zwei mal 16GB zu kaufen und später nachzurüsten. Also die Frage, wenn 2 Module optimal sind, wie sieht es dann mit 4 Modulen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
cooler Test, freu mich auf den 9600x und hoffentlich auch 285k mit nur einem Dimm.
auch cool wäre das dann auch noch für 5800x und 12700k mit DDR4 Ram single und Dual, denn euren tip finde ich nicht 100% passend.
“Kauft bloß keine DDR4-Plattform und den dazu notwendigen Speicher neu!”

Kauft keinen DDR4 speicher neu ! bin ich dabei, aber wer schon DDR4 Ram hat, kann sich durchaus auch eine neue DDR4 Platform kaufen. denke der Sprung von einem 6700k DDR4-2400 auf einen 5800x mit selben ram, sollte dennoch beachtlich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
hemmi1982 schrieb:
Doch die CPUs sind einfach langsamer. So das 16gb ddr5 mit 9600x sich eher lohnt als 14600k mit 32gb oder auch 5600x
Ein 9600x ist wie viel schneller als ein 14600K?

Eher ein Kopf an Kopf Rennen bzw in mehr Games hat Intel leicht die Nase vorne.

Außerdem bekommst du ein sehr gutes Mainboard bei Intel für etwas über 100€, wo du bei AM5 knapp das doppelte ausgeben darfst, also da liegst du nicht ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
randomdude87 schrieb:
Ein 9600x ist wie viel schneller als ein 14600K?

randomdude87 schrieb:
Eher ein Kopf an Kopf Rennen bzw in mehr Games hat Intel leicht die Nase vor
Stimmt. Der 14600k ist fast gleich schnell und in Anwendungen sogar viel schneller.

wenn man Preise und Leistungen vergleichen will, macht es ja auch keinen Sinn 16 gb und 32 gb gegeneinander antreten zu lassen.

Ich verstehe die pauschale Abneigung gegen ddr4 ram nicht. Klar muss das wohl überlegt sein. Aber jemanden mit schmalen Budget, der z.B. neu ins PC-Gaming einsteigen möchte auf ein ddr5 System zu zwingen. Ich weiß nicht.

Gegenüber den RAM Neupreisen ist ddr4 gebraucht relativ günstig zu bekommen.

Ich habe im Januar ein 32gb Kit 3200er CL14 (der auch mit 3600cl14 läuft) für 150€ verkauft. Cl16 ging bei 120€ los. Dazu dann noch nen 14600k mit Board dazu. Ist das so falsch? ist sicher nicht der ganz richtige ram für die CPU, dass ist mir bewusst. Mir ging’s nur um die preisliche Einordnung.

MaLow17 schrieb:
Toller Test, vielen Dank.
Wird denn noch ein Test auf einer Intel-Plattform folgen?

DDR6 scheint ja einen gewaltigen Sprung nach vorne zu machen:
DDR6: Next-Gen-RAM mit bis zu 21.000 MT/s soll 2026 starten

Könnte DDR6-RAM, welcher dieses Jahr verfügbar sein wird, etwas am Status quo verändern und interessanter als DDR5-RAM für KI-Rechenzentren werden?
Das hat's vor ein paar Jahren beim Wechsel von DDR4 auf 5 auch geheißen. Vor allem in PC Foren wie diesem. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hemmi1982 schrieb:

Das spielt für Käufer "kleinerer" Grafikkarten aber oft keine Rolle, weil die meisten Spiele entweder vorher ins GPU-Limit laufen, oder sich das CPU-Limit bei Frameraten abspielt, die für viele Spieler bereits voll im grünen Bereich sind:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Es geht nebenbei auch nicht um 32 GB DDR4 vs. 16 GB DDR5, sondern um ein möglichst günstiges Übergangssystem mit 16 GB DDR4, um die nächsten Jahre zu überbrücken.

Das wäre interessant für alle, die sowieso "nur" eine RTX 5060 Ti oder kleiner dazu kaufen wollen.

In Kombination mit einer RTX 5080 ist die Pfennigfuchserei mit DDR4 natürlich Unsinn.

anexX schrieb:
der Unterschied zum 7800X3D ist brachial - da kommt man sich vor als hätte man vorher mit dem 5700X3D nen Schildkrötenprozessor besessen.
Geht mir auch so. Hatte vorher einen 5600, und nun den 7500F.

Fühlt sich nicht wie eine Generation weiter an, eher wie mehrere.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Svennc schrieb:
den unbezahlten Alphatester für Star Citizen
Jup, 64GB sind nicht genug! ;-)
Und schneller, höher, weiter sollte er auch noch sein. Aber das ist halt die absolute Ausnahme und hat auch so seine Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Red_Bull schrieb:
die wartenden warten eh immer, die wollen garnicht kaufen.
haha naja budget hats halt nicht hergegeben... gpus waren wichtiger als cpus, warten ist nicht verkehrt kann jetzt entscheiden ob ich intel oder amd nehme 😋 bis auf ein paar sehr neue games kann ich alles mit AM4 schön genug zocken... jetzt geht der frühling eh bald wieder los und ich beschäftige mich mehr mit naturdokumentationen als mit zocken, und da ist intel für die zukunft eh keine schlechte wahl...
... wenn ich mir vorstelle wie lange manche auf ihrem 9800X3D sitzen bleiben während ich dann >20% mehr perf auf lange sicht habe einfach nur weil ich warten konnte/musste ... ist doch auch fein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Zurück
Oben