• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Singleplayergame ohne eingebaute Cheats

TURRICAN

Lt. Commander
Wird es bald wieder ein Singleplayergame ohne eingebaute Cheats geben?

Ich finde das Cheaten wird den Leuten heutzutage zu einfach gemacht. Sobald man ein paar mal an der selben Stelle verendet ist wird doch gleich darüber nachgedacht sich die Cheatcodes im Internet zu suchen.
Ich will ja nicht schonwieder mit früher kommen ;) aber wer noch R-Type (da hab ich das Ende bis heute nicht gesehen) oder Stuntcar Racer kennt weiss was ich meine. Kein Cheaten und auch keine Savegames :D . Gut wenn man nach jedem Level einmal speichern kann ist es ja nicht verkehrt aber nach jedem besiegten Gegner?

Cheaten ist zwar auch ohne Cheatcodes möglich aber die Sache ist nicht ganz so simpel.

EDIT
Mist hab die Umfrage vergessen!
/EDIT

Zuletzt bearbeitet: (Umfrage vergessen.)
Es gibt etliche Spiele wo keine Cheats möglich sind. Nur leider dann auch irgendwann bei denen, denn es kommen immer Trainerprogramme raus. Und wenn man sich etwas auskennt kann man auch spezielle Programme benutzen die einfach die Daten in deinem Speicher ändern wärend du spielst, also nix extra für ein Spiel programmieren.

Öhm Turrican, dem kann ich nicht so ganz zustimmen.

1. Hast du mal darüber nachgedacht warum es Cheats überhaupt gibt? Mit Sicherheit nicht damit ein paar Leute die nicht mit dem Spiel klar kommen trotzdem weiter kommen.

Sondern die Cheats sind in erstem Sinne mal für die Entwickler.
Du wirst mir beipflichten, wenn ich sage das bevor ein Spiel auf den Markt kommt, es Hunderte bzw. Tausende Stunden getestet wird.
Und damit man eben zb. nicht um das letzte Level zu testen, immer die 34 davor durchspielen muss, gibt es diese Cheats. Einfach um schnell und einfach, an jeder beliebigen "Stelle" alles machen zu können, um es zu testen.

2. Das ist ein Single-Player-Spiel.
Da kann dir das doch vollkommen egal sein ob andere cheaten oder nicht?
Cheaten nimmt meiner Meinung nach komplett den Spielspaß, und gerade das, nach einer Lösung zu kniffeln ist was mich bei einem Spiel hält, nicht es in 2 Stunden durchzuspielen.
Wenn du nicht cheaten willst, tus auch einfach nicht. Ob das andere bei sich zu Hause am PC tun, sollte nun wirklich nicht dein Problem sein.

Ich finde Cheat's im Singleplayerspielen völlig ok. Du bist ja nicht gezwungen sie zu nutzen. Ich habe z.B. Max Payne 2 im höchsten Schwierigkeitsgrad erstmal mit Cheats durchgespielt und nun bin ich gerade dabei es ohne Cheats zu beenden.

Ich finde auch in einigen Singleplayerspielen den Schwierigkeitsgrad völlig überzogen. Und wenn dann noch miese Steuerung und miese Kameraführung hinzukommt, dann habe ich keine Lust eine bestimmte Stelle x-mal zu wiederholen. Da sind Cheats schon völlig in Ordnung. Und speichern bitte zu jeder Zeit und überall. Eine fehlende Speicherfunktion dient nur zur unnötigen Streckung der Spieldauer und zeugt von Einfallslosigkeit. Bei wirklich guten Spielen vergisst Du eh das speichern, so nehmen sie einen gefangen. Ausserdem kommt häufig mal das echte Leben dazwischen, dann möchte ich bitte einfach speichern und das Spiel beenden.

Wo Cheats hingegen nichts zu suchen haben, ist im Multiplayermodus. Da ist jede Diskussion hinfällig: Sowas gehört verboten!

Zudem wirst Du heute kaum Spiele ohne Cheats finden.
Es gibt auch einige witzige Spiele, die bei Benutzung von Cheats den Benutzer durachaus ärgern: Bei Burnout 2 hatte ich bei einer Rennserie auch gecheatet, weil die einfach irre schwer war. Wunderbar soweit, alles gewonnen, Gold hurra. Und dann kam eine fröhliche Meldung: "Dieses Rennen wurde unter Cheats gefahren und wird daher nicht gewertet." Tja, langes Gesicht bei mir, war wohl nix mit dem Bonusfahrzeug.. :D

Zudem sind einige Cheats mittlerweile ja Kult, z.B. die DOOM-Cheats.

So gesehen gibt es für jedes Spiel Cheats, ich weiss ja nicht ob du einen Cheat erst als solchen bezeichnest wenn man z.B. im Namen Menü ein bestimmtes Wort eingeben muss oder ähnliches.

Du hast die Trainer vergessen, jedes Spiel lässt sich beeinflussen und wenn es nur die Lebensenergie oder der Schaden oder sonstwas ist, dabei wird der Speicherinhalt modifizert, ähnlich wie man es mit änderungen von einem Hex Editor kennt. Ich kenne kein Spiel was ohne Variablen im Arbeitspeicher auskommt.

Ergo --> es gibt für jedes Spiel Cheats ob die auch jeder anwenden kann ist die andere Frage.

MfG X23 :D

ToXiD schrieb:
Zudem sind einige Cheats mittlerweile ja Kult, z.B. die DOOM-Cheats.

hehe, IDKFA ;) schon Jahre nicht gespielt und nie vergessen

mir fällt nochwas ein: Moto-Racer CDNALSI CTEKCOP ;-P

MfG X23 :D

Nur leider dann auch irgendwann bei denen, denn es kommen immer Trainerprogramme raus. Und wenn man sich etwas auskennt kann man auch spezielle Programme benutzen die einfach die Daten in deinem Speicher ändern wärend du spielst, also nix extra für ein Spiel programmieren.
Du hast die Trainer vergessen, jedes Spiel lässt sich beeinflussen und wenn es nur die Lebensenergie oder der Schaden oder sonstwas ist, dabei wird der Speicherinhalt modifizert, ähnlich wie man es mit änderungen von einem Hex Editor kennt. Ich kenne kein Spiel was ohne Variablen im Arbeitspeicher auskommt.
Ich hab doch schon geschrieben:
Cheaten ist zwar auch ohne Cheatcodes möglich aber die Sache ist nicht ganz so simpel.

Hast du mal darüber nachgedacht warum es Cheats überhaupt gibt? Mit Sicherheit nicht damit ein paar Leute die nicht mit dem Spiel klar kommen trotzdem weiter kommen.

Sondern die Cheats sind in erstem Sinne mal für die Entwickler.
Du wirst mir beipflichten, wenn ich sage das bevor ein Spiel auf den Markt kommt, es Hunderte bzw. Tausende Stunden getestet wird.
Und damit man eben zb. nicht um das letzte Level zu testen, immer die 34 davor durchspielen muss, gibt es diese Cheats. Einfach um schnell und einfach, an jeder beliebigen "Stelle" alles machen zu können, um es zu testen.
IRONIE Oh nein. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht... /IRONIE :rolleyes:
Es ist ja wohl kein Problem diese Sachen im fertigen Spiel wieder zu Entfernen.

2. Das ist ein Single-Player-Spiel.
Da kann dir das doch vollkommen egal sein ob andere cheaten oder nicht?
Darum geht es mir nicht. Ob andere im SP cheaten ist mir Wurst.
Ich finde das Cheaten wird den Leuten heutzutage zu einfach gemacht. Sobald man ein paar mal an der selben Stelle verendet ist wird doch gleich darüber nachgedacht sich die Cheatcodes im Internet zu suchen.
Ja ich bin nicht so ein "Gamer Gott" wie du und werde dann auch schonmal schwach. Aber nur weil es so verdammt einfach ist. Bevor ich das Spiel mit nem Editor zerpflücken müsste würde ich besagte Stelle mit Sicherheit wesentlich öfter versuchen. Ist das jetzt verstanden worden?
Sogar beim C64 konnte man schon Cheaten. Damals hieß das ganze aber noch POKE soweit ich mich erinnern kann.
Ja da hat man auch ein Action Replay Modul gebraucht. So etwas kauft man sich aber nicht wenn man eigentlich nicht cheaten will. Hat ja auch ein paar Mark gekostet.

Zuletzt bearbeitet: (was zugefügt)
Also ich finde Cheats in SinglePlayer-Spielen auch legitim.

Sollte tatsächlich eine Stelle oder ein Level kommen, der unschaffbar erscheint, dann haben die Tester was verkehrt gemacht. Man kann sich ja dann entscheiden ob seine Fahigkeiten dafür reichen, man das ne Millionen mal versuchen will, oder ob man cheatet.
Wer ständig cheatet macht sich den Spass ja höchstens selbst kaputt...

In Multiplayer-Titel ist das natürlich wieder ne ganz andere Geschichte...

Ein Wort zu den Savegames:
ich finde es auch übertrieben, nach jedem überwundenen Gegner zu speichern, aber es gleich so zu übertreiben wie in Project IGI, wo 1 Mission locker mal 30 Min. und länger gedauert hat, ohne dass man Speichern konnte, muss ja auch nicht sein.

Außerdem gibt es Spiele, bei denen es unbedingt notwendig ist: Max Payne ist ein gutes Beispiel, weil man immer wieder versucht, die gleiche Stelle mit einem noch besseren Move, mit mehr erledigten Gegnern pro Bullettime, mit noch weniger Schaden zu überstehen. Bei keinem anderen Spiel habe ich so exzessiv von Quicksave/Quickload Gebrauch gemacht.

Man muss als Spieledesigner halt einen guten Kompromiss finden.

Gruß
Morgoth

Ich cheate schon lange nicht mehr in Singleplayergames. (Multiplayer hab ich natürlich noch nie gecheatet)
Das verdirbt komplett den Spielspaß.
Deswegen kann ich dir leider nicht sagen welche Spiele ohne Cheats kommen. ^^
Ich zock grad wieder Knights of the old Republic. Coole Story und von Cheats weiß ich nix.
Da fällt mir ein, das letzte mal dass ich im Singleplayer gecheatet hab war in Morrowind. Hab mir halt per Editor ein paar Levitate(Schweben)-Tränke da hingelegt wo ich grad war, weil ich sonst ewig hätte laufen müssen um mir die irgendwo zu besorgen. ;) Und einmal hab ich nen Bug damit umgangen indem ich mir das Questitem hineditiert hab.