News Sinkende Arbeitsmoral als Folge: Mitarbeiter von xAI kritisie­ren ständige Umwälzungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und herrStreusalz
Den Musk will sich als Chef sicher niemand mit Verstand antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, herrStreusalz, The Hillsman und 33 andere
Wenn in zwei Jahren 9 von 11 Mitgründern gehen oder gegangen werden, ist in der Firma was kaputt...

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, herrStreusalz, Sascha631 und 13 andere
Hampelmann im Weißen Haus war wohl nicht so absatzfördernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, herrStreusalz, Sidorovich und 3 andere
Zuletzt sahen sich Personalvermittler sogar genötigt, erfolglose Kandidaten aus früheren Bewerbungsverfahren erneut zu kontaktieren – oft mit deutlich besseren finanziellen Konditionen.
Diese Art mit Menschen umzugehen hat mir noch nie gefallen.

Wenn man einen Menschen sucht, der A und B kann und dies X Wert ist, sollte man direkt eingestellt werden, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Stattdessen sucht man ein Einhorn zum Preis eines Esels.
Und sobald das Einhorn merkt, dass es kein Esel ist, entsteht eine hohe Fluktuation, was sich im Arbeitsklima, der Arbeitsleistung und dem Image des Unternehmens widerspiegelt.

Da kann ich von Erfahrung sprechen, da wir zwei Einhörner hatten, denen die Beförderung/Gehaltserhöhung verweigert wurde, sie das Unternehmen verlassen haben und die ganze Abteilung dadurch zum Zirkus wurde. 🤡

Es braucht schon eine ganz bestimmte Art von Mensch im Management oder HR, um so mit anderen Menschen umzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Holylemon, Santa Clause und 11 andere
und auch das wird er schaffen. ich denke da ist er erfahren genug und hat geld sowie genug leute die bei ihm arbeiten möchten.

Schon wieder vergessen? Tesla in Grünheide
"Tesla-Chef Elon Musk warnte indirekt davor, dass er die Fabrik nicht erweitern würde, falls externe Organisationen wie die IG-Metall die Betriebsratswahlen gewinnen."
Für mich ist das auch eher ein Stil der maximalen Ausbeutung der Arbeitnehmer. Nicht ein Unternehmen bei dem ich mit Elan arbeiten täte.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, herrStreusalz, branhalor und 5 andere
JennyCB schrieb:
Für mich ist das auch eher ein Stil der maximalen Ausbeutung der Arbeitnehmer.
Tja, das ist anscheinend das moderne Verständnis von Umgang mit Arbeitskräften.

JennyCB schrieb:
Nicht ein Unternehmen bei dem ich mit Elan arbeiten täte.
Du sollst da ja auch nicht mit Elan arbeiten, sondern für Elon. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Santa Clause, the_IT_Guy und 5 andere
Unter anderem wurde dieser Tage ein internes Memo verteilt, in dem Gerüchte über angeblich für den kommenden Mittwoch geplante Massenentlassungen dementiert wurden.

Man immer die internen Gerüchte an denen nix dran ist und die völlig frei erfunden sind - das mit den Massenentlassungen ist doch am kommenden Donnerstag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Grias Enk und the_IT_Guy
Es gibt gute Gründe, wieso ich eher nicht so gerne für US-Firmen arbeiten möchte. Auch für 20.000-30.000€ mehr Gehalt nicht. Keine Lust auf Stack Rankings und jede Woche vor Massenentlassungen zu zittern, um die Aktionäre in höchst volatilen Zeiten zufrieden zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, StevenB, trabifant und 4 andere
Maex84 schrieb:
Es gibt gute Gründe, wieso ich eher nicht so gerne für US-Firmen arbeiten möchte. Auch für 20.000-30.000€ mehr Gehalt nicht. Keine Lust auf Stack Rankings und jede Woche vor Massenentlassungen zu zittern, um die Aktionäre in höchst volatilen Zeiten zufrieden zu stellen.
Du beschreibst gerade meinen ehemaligen Arbeitgeber EATON ganz gut.

Dafür direkt nach der Lehre (im IT Bereich) 50k € verdient, der Standort den ich betreut habe existiert aber nicht mehr, ebenso wie der andere Standort den ich mitbetreut habe. Aber genau das ist es, der Mensch ist eine Ressource / Knowledge Abschöpfung und dann Richtung Osteuropa die Produktion verlagern war hier gang und gäbe.

Der Umgangston vom Management (aus den USA) war einfach absolut respektlos gegenüber den Mitarbeitern in Deutschland.

Daher wunder mich auch nicht die Fluktuation bei xAI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben