- Das sich Begrifflichkeiten wie "Links und Rechts" als gleich "Extrem" definiert werden, würde ichdarauf zurückführen, dass vor allem die CDU (aber nicht ausschließlich) sich als "Partei der Mitte" klassifiziert haben und Links und Recht dadurch radikaler gelten (also abseits der Mitte), als früher, zu den Persönlichkeiten, die dort genannt werden. Gegenwertig wird das wieder versucht Rückgengig zu machen (Mitte-rechts, oder Mitte-Links als Zwischenstadium). Man sollte aber nicht erwarten, dass Wortprägungen der letzten 20 Jahre, nach wenigen Jahren wieder umgedeutet werden.
- Es wirkt irritierend, dass er zuvor die Definitionen von Links und Rechts kritisierte, dass dies gleich wäre mit Extrem, aber dann mit Vergleichen aus China vor 70 Jahren kommen. Das ist wirklich weit hergeholt.
- Er Argumentiert, dass in anderen Ländern auch Rechte Parteien beteiligt sind, verschweigt aber, dass selbst denen die AfD zu extrem sind.
- Er Zitiert „Franz Josef Strauß. Ich weiß jetzt nicht, wann diese Zitate gesagt wurde, könnten aber auch aus der Zeit stammen, als Frauen noch die Erlaubnis brauchten, um arbeiten zu dürfen. Ich bin kein Freund davon, Zitate oder einige Aktionen der Vergangenheit mit Maßstäben von heute zu vergleichen. Aber man sollte sie dann auch in dieser Zeit lassen und nicht auf heute beziehen, wo der Kontext anders ist.
- Er Mutmaßt, was Felix Banaszak, „vielleicht“ (sehr Spekulativ) über andere Personen sagen würde, die seit 28 bzw. 38 Jahren tot sind und einer dritten Fiktiven Person. Nur Boris Palmer ist noch der einzigen aktiven Person und wo es auch eine Zeitlang starke Reibungen gab.
- Ich stimme zu, dass der Begriff Nazi zu inflationär benützt wird. Wobei Nazi-Sein kein Alleinstellenmerkmal dafür ist, ob eine Partei verboten werden soll. Das kann auch einer entsprechend Linken Partei passieren.
- Er Argumentiert, dass Alice Weidel als lesbische Frau von den Nazis in ein KZ-Gesteckt worden. Eine Systematische Verfolgung von Lesbischen Frauen durch den Nationalsozialismus gilt aber als umstritten https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus#Umgang_mit_ho…
- Er Argumentiert oft damit, dass er rechts und links gegenüberstellt. Dabei geht es nicht um rechts und links. Auch die MLPD wird vom Verfassungsschutz beobachtet und gilt als verfassungsfeindlich. Sie sind aber zu klein, um ein Verbot anzustreben. Hätten sie aber vergleichbare Werte wie die AfD, würden sie sich sicherlich derselben Diskussion stellen.
Ich muss sagen, allgemein wirkte seine Art der Argumentation wie „Nachts ist es kälter als draußen.“ Ich gebe ihm aber recht, dass die beste Bekämpfung gegen extrem Parteien, eine erfolgreiche Politik ist. Ich will aber auch hinzufügen, und ich schreibe das jetzt bewusst provokativ: Man ist zum Scheitern verurteilt, wenn man „Regenbogenscheißende Einhörner“ an der Staatsgrenze bekämpfen will.