News Sinkende Arbeitsmoral als Folge: Mitarbeiter von xAI kritisie­ren ständige Umwälzungen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Macht absolut Sinn.

KI-Entwickler sind im Moment sehr gefragt. Und wenn Anthropic oder OpenAI um die Ecke kommen und 50h statt 80h Arbeit bei höherem Lohn und weniger/kein Faschismus in der Chef-Etage bieten, dann wandern die Leute halt ab.

KI-Experten sind keine Vasallen, die Musk beliebig drangsalieren kann. Und der Charme Pionier-Arbeit zu leisten wie damals bei SpaceX ist genau so verflogen (gibt ja jetzt auch Blue Origin) wie Musks Tony-Stark-Image von früher mal.

Grok ist schlecht und wird wohl schlecht bleiben, wenn die helle Köpfe abwandern. Imho sind Anthropic und OpenAI ganz klar vorne, gefolgt in einigem Abstand von Gemini und Mistral und dann irgendwann kommt Grok.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und jonathansmith
Zu diesem Zweck wurden bereits vor einiger Zeit Führungskräfte von SpaceX und Tesla abgeordnet, um die Arbeit der xAI-Mitarbeiter zu überprüfen. Dies führte bereits zu zahlreichen Kündigungen in Fällen, in denen die Leistung als unzureichend bewertet wurde.

Klar, wenn die Zielerreichung nicht stimmt, liegt es bestimmt einfach nur an mangelndem Druck, natürlich! Gute Ergebnisse entstammen sicher nicht von glücklichen Mitarbeitern, die sich sicher und wohl fühlen und entsprechend gerne ihr Herzblut in ein Projekt stecken, Gott Nein! Die kommen doch ganz bestimmt von gestressten und verängstigten äh ich meine viel zu faulen Lohnsklaven, die einfach mal ihren Arsch hoch bekommen sollen, ja genau! Daran liegt das! Anstatt dass die Führungskräfte mit Leadership voran gehen, müssen die einfach nur noch mehr peitschen, so läuft das!

Junge was bin ich froh nicht für solche Firmen arbeiten zu müssen. Für kein Geld der Welt, niemals. Es gibt absolut GAR KEINE Summe für die ich mir meinen Seelenfrieden zerstören lassen würde.
Ergänzung ()

Maex84 schrieb:
Es gibt gute Gründe, wieso ich eher nicht so gerne für US-Firmen arbeiten möchte.

Ich würde noch weiter gehen: Für mich gibt es absolut gar keine Gründe, für eine US Firma arbeiten zu wollen - bzw. diese stehen in absolut keinem Verhältnis. Ist für mich komplett ausgeschlossen.

Maex84 schrieb:
Auch für 20.000-30.000€ mehr Gehalt nicht.

Nicht mal für das doppelte oder dreifache würde ich es tun.
Was bringt mir die Kohle wenn ich dann ein totunglückliches Leben führen muss?
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
KI-Experten Menschen sind keine Vasallen, die Musk beliebig drangsalieren kann.

Fixed it for you.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, M@tze, Otsy und 3 andere
Also für mich ist Musk menschlich bereits gescheitert. Wenn ich mir so die letzten News zu seinen Firmen durchlese scheint es geschäftlich auch nur bei SpaceX richtig voranzugehen. Mal schauen was draus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und stevefrogs
Wie hier über Musk nur berichtet wird, wenn es etwas Negatives zu schreiben gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Bylar, Milkywayne und 3 andere
Minthera schrieb:
Wenn ich mir so die letzten News zu seinen Firmen durchlese scheint es geschäftlich auch nur bei SpaceX richtig voranzugehen
Und das nur, weil es der US Steuerzahler finanziert.

Twitter, xAI, Tesla, alles am Boden. PayPal wurde übrigens auch erst erfolgreich, als man Musk rausgeschmissen hat.
Ergänzung ()

DerDawn schrieb:
über Musk nur berichtet wird, wenn es etwas Negatives zu schreiben gibt.
Was gibt/gab es denn positives? Du kannst jederzeit jederzeit Vorschläge zu News bei CB einreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Slim.Shady, Otsy und 2 andere
Stell dir vor du musst 1 von 3 möglichen KI-Jobs annehmen um deine Familie durchzufüttern.
Die Wahl ist zwischen Elon, Suckerberg oder Bezos.

Alphanerd schrieb:
Er wollte uns nur sein Herz zuwerfen. Jeder weiß ja, dass das die internationale Geste für "my heart goes out to you" ist.
Ich teile auch immer den Hitlergruß, wenn ich über SpaceX rede... Einfach mal den Kontext betrachten. (Edit: völlig falsch, keine Ahnung wo ich das her hatte) Ihm auf der Basis eine faschistische Gesinnung zu unterstellen ist lächerlich und zeigt nur, zu welcher Gruppe man selbst gehört.

Gibt genug inhaltliche Themen an denen man sich an der Figur Musk abarbeiten kann. Dieses Bild zu wählen ist denkbar schlecht und unseriös.

Zum Thema: Warum schreibt ihr eigentlich immer, xAI bzw. Grok sei abgehängt? Auf welcher Metrik basiert diese Aussage? Es gibt diverse Seiten, auf denen KI Benchmarks durchgeführt werden, Grok schneidet ihr meistens gut ab und gehört zum Mittelfeld. Laut dieser Seite liegen z.B. nur ChatGPT, Google und Claud über Grok. Was im umkehrschluss bedeutet, das Meta, Amazon und Co hinter Grok liegen. https://epoch.ai/benchmarks

Gefühlt ändert sich dazu das Scoring jede zweite Woche weil wieder irgendeine Subversion released wurde... Aber von einem epochalen Scheitern zu sprechen, wie es euer Artikel durchscheinen lässt - ich weiß ja nicht ob das so ganz objektiv ist.

Und zu den aktuellen Skandalen um Grok und aufreizend gekleidete Frauen/Kinder - ist ja nicht so als hätten die anderen KIs nicht vergleichbare Probleme auch gehabt. Warum fällt das eigentlich immer unter den Tisch? Oder ist eine KI, welche Teenagern zu Suizid rät nicht auch ein Problem? https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/Klage-gegen-ChatGPT-nach-Suizid-von-Teenager100.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Kadett_Pirx
Grundregel: Wenn du allen verunsicherten Mitarbeiter kündigst, gibst es keine Verunsicherten mehr im Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Alphanerd
Wenn es nur diese Geste wäre, drauf geschissen. Es gibt genug Indizien dafür, dass er ein ekelhafter Menschenfeind ist.

Jemanden der Empathie für die elementare Schwäche des Westens hält zu verteidigen würde mir im Traum nicht einfallen, und über Menschen die dies tun habe ich eine Meinung die ich hier nicht sagen werde. ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, stevefrogs, zhompster und 6 andere
wie immer auf CB, wenn ein Thema nicht völlig grün oder ganz links ist, muss über kurz oder lang moderiert werden.

Und nicht vergessen:

6309386-54f993f95d884fba691f04b3a0f45efc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
So lange Firmen gut laufen interessiert es die meisten Kapitalisten wohl nicht was hier geschrieben wird.
Ihr versucht Charaktere zu beurteilen, das bringt nichts und will kaum einer lesen... Moral lässt sich nicht einfach "tauschen" untereinander.

USA haben da auch ein anderes Rechtsverständniss von Redefreiheit wie wir - außerdem kommt der ursprünglich aus Südafrika, hat also mit unseren Standards wenig zu schaffen.
Den meisten hier lege ich mal Psychologie nahe, insbesondere Charaktere und wie die entstehen, da liegt wesentlich mehr Information drin.

Für die Mitarbeiter ist es doch gut das die jetzt wählen können, bekommen so bessere Angebote. Diejenigen die wechseln bringen schon Erfahrung mit und sollten es leichter haben.
Es steht jedem frei sich die Firma frei auszusuchen und es gibt halt auch ein paar die nichts anderes wollen wie jobben.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich manchmal wirklich, wieso Leute sich da überhaupt noch bewerben? Ja, kein Arbeitgeber ist Perfekt. Und auch ich hätte sicherlich viele Kritikpunkte an meinen eigenen, aber auch in dem Wissen, das andere Arbeitgeber da nicht wirklich besser sind. Aber das hier scheint eine ganz andere Hausnummer zu sein. Und dabei scheinen die Erfolge, wie er sie zu beginn von Tesla und SpaceX hatte, auszubleiben. Und bei Tesla und besonders SpaceX war es noch Einfach, da kaum bis keine Konkurrenz.

LikeHike schrieb:
Die Rede von Martenstein gehört?
Ich muss wirklich sagen, Rhetorisch eine der schwächsten Reden, die ich jemals gehört habe. Auf jeden Fall von jemanden, von dem man von Lebenslauf aus mehr erwarten könnte.

Hier mal ein paar Punkte, die mir auffielen, wo ich die Argumentation schwach fand:

1. Das sich Begrifflichkeiten wie "Links und Rechts" als gleich "Extrem" definiert werden, würde ichdarauf zurückführen, dass vor allem die CDU (aber nicht ausschließlich) sich als "Partei der Mitte" klassifiziert haben und Links und Recht dadurch radikaler gelten (also abseits der Mitte), als früher, zu den Persönlichkeiten, die dort genannt werden. Gegenwertig wird das wieder versucht Rückgengig zu machen (Mitte-rechts, oder Mitte-Links als Zwischenstadium). Man sollte aber nicht erwarten, dass Wortprägungen der letzten 20 Jahre, nach wenigen Jahren wieder umgedeutet werden.
  2. Es wirkt irritierend, dass er zuvor die Definitionen von Links und Rechts kritisierte, dass dies gleich wäre mit Extrem, aber dann mit Vergleichen aus China vor 70 Jahren kommen. Das ist wirklich weit hergeholt.
  3. Er Argumentiert, dass in anderen Ländern auch Rechte Parteien beteiligt sind, verschweigt aber, dass selbst denen die AfD zu extrem sind.
  4. Er Zitiert „Franz Josef Strauß. Ich weiß jetzt nicht, wann diese Zitate gesagt wurde, könnten aber auch aus der Zeit stammen, als Frauen noch die Erlaubnis brauchten, um arbeiten zu dürfen. Ich bin kein Freund davon, Zitate oder einige Aktionen der Vergangenheit mit Maßstäben von heute zu vergleichen. Aber man sollte sie dann auch in dieser Zeit lassen und nicht auf heute beziehen, wo der Kontext anders ist.
  5. Er Mutmaßt, was Felix Banaszak, „vielleicht“ (sehr Spekulativ) über andere Personen sagen würde, die seit 28 bzw. 38 Jahren tot sind und einer dritten Fiktiven Person. Nur Boris Palmer ist noch der einzigen aktiven Person und wo es auch eine Zeitlang starke Reibungen gab.
  6. Ich stimme zu, dass der Begriff Nazi zu inflationär benützt wird. Wobei Nazi-Sein kein Alleinstellenmerkmal dafür ist, ob eine Partei verboten werden soll. Das kann auch einer entsprechend Linken Partei passieren.
  7. Er Argumentiert, dass Alice Weidel als lesbische Frau von den Nazis in ein KZ-Gesteckt worden. Eine Systematische Verfolgung von Lesbischen Frauen durch den Nationalsozialismus gilt aber als umstritten https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus#Umgang_mit_ho…
  8. Er Argumentiert oft damit, dass er rechts und links gegenüberstellt. Dabei geht es nicht um rechts und links. Auch die MLPD wird vom Verfassungsschutz beobachtet und gilt als verfassungsfeindlich. Sie sind aber zu klein, um ein Verbot anzustreben. Hätten sie aber vergleichbare Werte wie die AfD, würden sie sich sicherlich derselben Diskussion stellen.
Ich muss sagen, allgemein wirkte seine Art der Argumentation wie „Nachts ist es kälter als draußen.“ Ich gebe ihm aber recht, dass die beste Bekämpfung gegen extrem Parteien, eine erfolgreiche Politik ist. Ich will aber auch hinzufügen, und ich schreibe das jetzt bewusst provokativ: Man ist zum Scheitern verurteilt, wenn man „Regenbogenscheißende Einhörner“ an der Staatsgrenze bekämpfen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Zweite Sonja schrieb:
Diese Art mit Menschen umzugehen hat mir noch nie gefallen.
Ich werde auch ewig rätseln, warum "Chefs" überhaupt so eine Art perverses Naturgesetz ihrer Zunft verinnerlicht zu haben scheinen, demnach sie grundsätzlich versuchen MÜSSEN, eigene Mitarbeiter zu übervorteilen. Da geht es im Einzelfall um vergleichbar winzige Beträge und dennoch kann man nicht umher und versucht trotzdem, die eigenen (verdienten) Mitarbeiter zu verscheißern. Und an anderer Stelle wird Geld mit der Schubkarre aus dem Fenster gekippt. Aber wehe, man nennt einen Lügner mal einen Lügner. Dann sind sie aber sowas von in ihrer Ehre gekränkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja und stevefrogs
ich war mal so frei die diskussion ein wenig zu "kondensieren" achtet bitte darauf es etwas mehr im engeren thema zu halten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben