"Sinn" einer Xtreme music soundkarte

ralle17

Lt. Junior Grade
moin leute !

eine frage stellt sich mir schon seit geraumer zeit des öfteren.

es geht um den tatsächtlichen vorteil den z.B eine extreme music gegen normalen onboard

sound haben soll hat (so wie ich ihn habe). ich habe ein CEM und kann mir nicht vorstellen

das es durch eine soundkarte besser klingen kann. sind da nicht einfach nur rgendwelche

equalizer die den sound zwar verändern aber nicht wirklich verbessern bei ?

würde mich freuen wenn mir mal jemand die fakten auf den tisch legen kann und mir sagen

kann was so toll an einer soundkarte sein soll...

mfg

ralle

Also ich hab schon viele Soundkarten durch. Früher hat mir mein Onboardsound auch gereicht. Aber dann hatte ich mal eine Terratec 7.1 Soundkarte bekommen und war ganz hin und weg von Klang. Naja, irgendwann hab ich mir dann eben auch mal die X-Fi Xtreme Music von Creative gegönnt. Ich muss sagen, dass es einfach die beste Soundkarte ist, was Klangqualität betrifft.
Du kannst dort den Sound nicht nur durch Equalizereinstellungen verbessern, sondern auch durch verschiedene zuschaltbare Effekte, z.B. der 24Bit Crystalizer...dieser wertet deine Audiofiles auf. Dadurch klingt es einfach sehr lebendig und frisch...vor allem bei Musikstücken wo der Pepp fehlt, kann man da ganz schön was rausholen.
Zudem bietet die Soundkarte die Möglichkeit, aus Stereosound 5.1 Sound zu machen per CMSS-3D.
Also ich bin voll begeistert von dieser Soundkarte und konnte aus meinen Teufel Boxen noch mal einiges rausholen...Echt super Technik die sich Creative da ausgedacht hat. Da kann dein Onboardsound sicherlicht nicht mithalten.

Creative's Xtreme Music sucht wirklich ihres gleichen. Der Sound klint einfach Phänomenal!

Ja da kann ich nur zustimmen ich hab ne Fatal1ty und bin sehr begeistert nur von dem Treiber Support bin ich ziemlich enttäuscht da ich unter Win2k erst tricksen musste damit der Treiber läuft und unter Linux geht gar nichts!
Da ist es vorteilhafter Windows XP zu benutzen wegen den Treibern
Onboard Sound ist um ein vielfaches schlechter und kostet CPU leistung!

kann nur allen zustimmen habe ca. seit 5 jahren kein onboard mehr oder auch länger, will mir nie wieder den schäuslichen onboard sound anhören

Frage: Ich hab mir mal die X-Fi-Gamer-Karte angeschaut, und finde dort garnicht genug Anschlüsse, um ein 5.1 System anzuschließen. Unterstützen die X-Fi keine 5.1/5.1 Soundsysteme?

Also man muss da eigentlic mal eins klarstellen.
Ich habe zwar auch eine XFI (Elite Pro), aber diese ganzen Dinge wie Crystalizer and CMSS3D liessen sich auch ohne Probleme mit anderen Soundkarten umsetzen. (Softwarebasierend)

Die richtigen Stärken bei den X-FI ist eingentlich die klare Signalverarbeitung und die hochwertigen Wandler. Auch der Rauschabstand und die Kanaltrennung sucht seines gleichen!

Der Sound der X-FI ist unübertroffen, ob im Spiel oder bei Musik. Wenn du nen vernünftiges Soundsystem hast, teste das mal mit Sound on Board und dann mit der X-FI, das ist schon komplett was anderes. Oder Spiel mal zb. BF2 mit Sound on Board und dann mit ner X-FI. Ich hab dazu noch das Sennheiser PC-160 Headset, der Sound ist einfach nur genial.

Jegliche postive Beiträge zur X-FI kann ich zu 100% bestätigen.

Ich selber habe auch die XtremeMusic in Verbindung mit dem Teufel Concept E. Der Klang ist einfach unbeschreiblich. Vorallem der 24-Bit Crystalizer ist ein nettes Feature.

Und der Unterschied zwischen OnBoard-Sound und der X-FI ist schon groß. Nur muss man den Unterschied auch hören können.;)

Ich sag nur: wer einmal eine X-FI oder auch andere Soundkarte gehört hat, wird nie wieder den Onboardsound hören wollen ;)

Ich kann alles nur bestätigen. Habe auch eine XF-i, der Sound ist phänomenal. Auch bei Spielen der hammer. Habe an der Karte ein 7.1 System.

den unterschied zwischen onboard-sound und einer soundkarte hört man schon, desweiteren (zb bei eax & co) macht sich eine externe soundkarte auch durch eine niedrigere cpu-belastung bemerkbar.

ob man als normaluser/-spieler den unterschied zwischen einer "normalen" soundkarte und einer "xtreme ultra hyper"-version hört kann dagegen bezweifelt werden :)

Du kannst dir nicht vorstellen, dass der Klang aus einer hochwertigen Soundkarte besser klingt als der von einem Onboardchip?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Doch das tut er !

Natürlich kommt es immer auch auf die OnBoard Chips an, wie stark der Unterschied ist - da gibts halt bessere und schlechtere.
Die Teile die in richtige Soundkarten verbaut sind, sind aber fast immer hochwertiger als die OnBoard Chips was sich einfach auch in der Tonqualität niederschlägt.

Vergleiche ich beispielsweise meine Audigy 2 ZS mit dem OnBoard Sound des Noname PCs meiner Nachbarin (den ich schon hier hatte), dann ist das wie Tag und Nacht.
Auch mein Acer Notebook bringt natürlich niemals den Sound meiner Audigy.
Der OnBoard Chip eines IBM Rechners den ich bis vor kurzem noch rumstehen hatte war schon ein bisschen besser, aber natürlich auch nicht mit der Audigy 2 oder der Hercules Fortissimo zu vergleichen.
Ich denke, dass auch meine ganz alte Soundblaster AWE64 diese OnBoard Chips noch in den Boden stampfen würde, allerdings kann ich es nicht aus Erfahrung sagen, weil die gute alte Karte leider verschollen ist.

könntet ihr mir mal einen tipp geben welche x-fi am meisten bietet fürs geld? es gibt ja doch einige modelle und ich habe da keinen überblick mehr bzw. kenn mich bei soundkarten auch einfach nicht aus.:freaky:

Nen Unterschied vom Sound gibts bei den X-Fi Karten nicht. Ist lediglich nur die Ausstattung und der X-Ram. Die Xtreme Music würd ich nicht mehr nehmen, nimm die Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series, die kostet 114 Euro und hat 64 X-Ram der bei den kommenden Spielen auch genutzt werden soll.

naja die Exreme Musik ist die günstigste mit allen funktionen die Elite Pro haben halt noch einen front einschub und fernbedienung ect. kannst du aber auch nachlesen jeder gute händler schreibt es detaliert hin was dabei ist.

dann gibt es noch die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty die hat 64MB XRAM da gibt es auch noch eine version die front einschub usw. mit bei hat, der XRAM ist aber nur zum prollen bringt nicht wirklich was, jedenfalls jetzt noch nicht vieleicht irgendwann mal was ich hoffe :D

edit die extreme gamer ohne Fatal1ty und die extreme audio sind beide nicht zu empfehlen da beide abgespeckt sind

Zuletzt bearbeitet:
gut danke dann weiß ich dass ich nur nach der ausstattung gehen kann und es keinen unterschied bei ausgängen usw. gibt. :)

Außer wenn ich die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer sehe, die ist ja nur halb so groß wie die Music. Die ist mit Sicherheit nicht gut. Also mein Tip: minimum die Xtreme Music!!!

Zurück
Oben