"Sinn" einer Xtreme music soundkarte

Also bei der X-Fi... es kommt auch sehr auf die Boxen an find ich. Ich hab die xtreme music seit heute und ich sag ma den ton krieg ich aus der onboard auch fast raus. Gut, der treiber is echt geil und hast auchn haufen optionen, aber zB der crystalizer kommt bei mir derbe scheiße rüber. Da kommt bei Basslastigen Passagen immer so ne Art "ploppen" was einfach nur unnatürlich klingt. Und sonst klingt die auch nicht wirklich viel besser, dieses CMSS3D funzt irgendwie auch nur teilweise...

Ich hab halt n Labtec 2.1 System für 30€. Dadran wirds liegen. Also bei "billigboxen" bringts die xfi nciht unbedingt, oder ich hab einfach die optimalen Einstellungen noch nicht gefunen.

Also bei einem 2.1-Billigsystem wird man wirklich kaum die Vorzüge einer hochwertigen Soundkarte zu hören bekommen.
Da bedarf es schon deutlich besserer Boxen.

@ Relict:

Auf was für ne OPEN-AL Karte warten??? looool
Die X-FI unterstützt OPEN-AL! Deshalb kannst du mit dem Alchemy Project von Creative ältere Spiele die OPEN-AL haben auch unter Vista mit vollem Sound spielen. Die Spiele mit
Sound über DX funzen nicht. Also werden die kommenden Spiele auf OPEN-AL laufen und
somit läufts wieder unter Vister mit der X-FI.

So, ich muss mich jetzt nochmal melden hier beim Suchen im Keller hab ich was gefunden von dem ich gar nix weiß, müssen meine Eltern irgendwann mal gekauft haben als ich noch nicht vorhanden war.^^ Habs mal nach oben geholt und geknipst geht da wirlich gar nix? Atm hab ich nur so ein billiges Creative System am AC97--> grässlich.

http://sirdanncool.airmode.de/P1010892.JPG
http://sirdanncool.airmode.de/P1010893.JPG
Ist das auch Billigware oder was besseres? In google find ich fast nix darüber :freak:

E: Oder braucht ihr noch mehr Infos?

Zuletzt bearbeitet:
gilt ein cem als gut ???

ich würd mal sagen so mittelmäßig für 140 €kreigt mal halt kein porsche

Welche ist eigentlich besser?

Die Music oder die Gamer?

Ich hab bezüglich Soundkarten absolut keine Ahnung!

Lg BlackBoXX :D

Einbildung ist auch eine Bildung!?

Also, da ich mich einfach nicht selbst davon abhalten kann, euch euren Spaß mit den tollen Karten zu ver mießen, hier die (für mich) entscheidenden Gründe, warum ich nicht gekauft habe und auch nicht kaufen würde (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
  • Nehmen wir mal an, dass Creative-Karten wirklich so gut sind, was habt ihr davon wenn eure Soundausgabe(Kopfhörer, Lautsprecher etc.) schlecht ist (oder einfach neu dekodiert und die soundkarte nicht der entscheidende Faktor ist oder wie man es auch immer nennen soll)?
  • Was habt ihr von eurer tollen Karte, wenn sie in Linux und in Vista nicht zu allem kompatibel ist etc. Geschweige denn von anderen OS....
  • Warum habt ihr euch eine weitere PCI-Karte zugelegt? PCI ist auf dem Rückzug und in zwei, drei Jahren müsst ihr eure boards nach einem vorhandenen PCI-Slot aussuchen oder schlimmstenfalls WLAN- oder TV-Karte rausschmeißen. Mit onboard belegt ihr (normalerweise) keinen vll. für andere Dinge (wie z.B. fette Grafikkartenkühler) wichtige Slots
  • Warum glaubt ihr eigentlich, dass ihr in spielen mehr fps holt, indem ihr eine solche Karte besitzt? der X-Ram ist in prakrtisch keinem spiel integriert und selbst wenn es wirklich Vorteile bringen sollte, so verkauft euren jetzigen Prozzi und den nächst besseren ... kostet ebensoviel Kohle und wird wohl ungleich mehr Leistung bringen...
  • warum benutzt ihr eigentlich onboard-LAN, es gibt bestimmt Karten mit denen ihr euren Ping um sonstwieviel verbessern könnt und der maximale Traffic in eurem netzwerk noch ein paar kbit höher liegt... warum ist euch das keinen 100er wert?
  • Glaubt ihr den Unterschied zwischen onboard und Creative zu hören ... CB muss sich ganz schön mit seiner Software anstrengen, um Unterschiede zu bemerken ... und das wollt ihr bewusst wahrnehmen? LINK
  • Ist eine Creative-Karte für die Zukunft, sprich HDMI mit HDCP, gerüstet ... meines Wissens nicht
  • Falls jemand von euch EAX-süchtig sein sollte, empfehle ich sich eine Software anzuschaffen. warum sollte die schlechter als die hardwareberechnung sein. weil nicht Creative oder Teufel druffsteht? Über die paar Prozente Systemleistung brauchen wir bei einem Core 2 Duo-PC, der beim Spielen bei den alten Games eh nur mit einem Core läuft nicht streiten, oder?
also meine Entscheidung fiel bewusst gegen eine externe soundkarte ... mit einem AKG Hearo 787 habe ich mein Geld (meiner Meinung nach) besser angelegt:) und mit meinem ALC 888 von Realtek bin ich auch was Vista angeht auf der sicheren Seite.

mfg

hardwärevreag

PS: Freue mich schon auf die Antwort der Creative-Fans:evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja interessant, aber leider schon zum x-ten male durchgekaut und langweilt langsam. Die Leute die kein Geld für eine recht gute Soundkarte ausgeben wollen und glauben es kann keinen Unterschied zu Onboard Sound geben, die sollen doch einfach mit dem leben was sie haben.

eine CPU ist teurer als eine Soundkarte, es klingt besser und das ist fakt ich kann es dir nur leider nicht beweisen da müsstest du schon vorbei kommen, PCI wird es noch lange geben zwecks niedriger latenz

wenn man nicht mehr weis was man optimieren soll kauft man sich eine soundkarte, wenn man hier und da 2% gut macht rentiert es sich mit der zeit, auserdem ist mir mein rechner nie schnell genug, kurz ich bin nie zufrieden mit meinem PC, ja man hat mehr FPS mit einer soundkarte und das ist auch bewiesen

naja mehr muss man zu dem quatsch eigentlich auch nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal, hab jetzt rausgefunden, dass das rechts neben der einen Box ein Verstärker ist. Hat jemand ein Tutorial wie ich das anschließe? Oder ne Erklärung?

Edit: langsam bekomme Ich Durchblick, ich muss also von der Soundkarte die Kabel in den Verstärker schieben. Dann an dem Verstärker die Boxen anschließen? Und das geht mit den Komponenten die ich da hab?(Cousin meinte das untenrechts wäre ein Verstärker?!) Wenn das dann so geht wüsste ich noch gerne wie und wo ich da die Kabel reinstecken muss und was für Kabel das sein müssen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
eine CPU ist teurer als eine Soundkarte

Hab ich auch nie behauptet, das es anders wär...

hardwärevreag schrieb:
so verkauft euren jetzigen Prozzi und den nächst besseren

Sprich, wenn de jetzt nen x2 3800 hast verkaufst de den und holst dir beispielsweise nen 4000x2 oder machst dir nen schönen Abend, kaufst dir ein paar gute DVDs...

MöCkY schrieb:
Wenn man nicht mehr weiß, was man optimieren soll (Rechtschreibung korrigiert)

Ich jedenfalls überlege mir, wie ich meine finanziellen möglichkeiten am besten nutzen kann, dazu gehört für mich auch, dass ich mit dem Aufrüsten aufhöre, wenn ich eh schon genug Leistung habe, aber jedem das seine...

mfg

hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbildung ist auch eine Bildung!?

hardwärevreag schrieb:
LIST]
[*]Nehmen wir mal an, dass Creative-Karten wirklich so gut sind, was habt ihr davon wenn eure Soundausgabe schlecht ist (oder einfach neu dekodiert und die soundkarte nicht der entscheidende Faktor ist oder wie man es auch immer nennen soll)?

Hääh? Die Soundausgabe schlecht?...genau das Gegenteil!

[*]Was habt ihr von eurer tollen Karte, wenn sie in Linux und in Vista nicht zu allem kompatibel ist etc. Geschweige denn von anderen OS....

Zu Vista ist sie kompatibel und Linux und Konsorten nutze ich nicht, also :rolleyes:

[*]Warum habt ihr euch eine weitere PCI-Karte zugelegt? PCI ist auf dem Rückzug und in zwei, drei Jahren müsst ihr eure boards nach einem vorhandenen PCI-Slot aussuchen oder schlimmstenfalls WLAN- oder TV-Karte rausschmeißen. Mit onboard belegt ihr (normalerweise) keinen vll. für andere Dinge (wie z.B. fette Grafikkartenkühler) wichtige Slots

Weil es die X-FI noch nicht für PCIe gibt.;) Ausserdem habe ich nur die X-FI als PCI-Device in meinem Rechner.;)

[*]Warum glaubt ihr eigentlich, dass ihr in spielen mehr fps holt, indem ihr eine solche Karte besitzt? der X-Ram ist in prakrtisch keinem spiel integriert und selbst wenn es wirklich Vorteile bringen sollte, so verkauft euren jetzigen Prozzi und den nächst besseren ... kostet ebensoviel Kohle und wird wohl ungleich mehr Leistung bringen...

Es ist fakt, dass die Karte oder auch andere Soundkarten mehr fps rausholen und ich habe selbst den Unterschied festgestellt.;)

Zum X-Ram kann ich dir sagen, dass der von wenigen games unterstützt wird, aber auch wenn, bringt das noch nicht viel.;)

[*]warum benutzt ihr eigentlich onboard-LAN, es gibt bestimmt Karten mit denen ihr euren Ping um sonstwieviel verbessern könnt und der maximale Traffic in eurem netzwerk noch ein paar kbit höher liegt... warum ist euch das keinen 100er wert?

LOL. Das ist was ganz anderes. Ne 100er LAN-Karte oder 100er OnBoard bringt die gleiche Leistung.:lol:

[*]Glaubt ihr den Unterschied zwischen onboard und Creative zu hören ... CB muss sich ganz schön mit seiner Software anstrengen, um Unterschiede zu bemerken ... und das wollt ihr bewusst wahrnehmen?

Kurz und knapp...JA! Ich habe selbst den Unterschied zwischen der Audigy und der X-FI festgestellt und dieser war nicht gerade wenig.;)

[*]Ist eine Creative-Karte für die Zukunft, sprich HDMI mit HDCP, gerüstet ... meines Wissens nicht

Denke eher nicht, aber das ist mir derzeit auch egal.;)

[*]Falls jemand von euch EAX-süchtig sein sollte, empfehle ich sich eine Software anzuschaffen. warum sollte die schlechter als die hardwareberechnung sein. weil nicht Creative oder Teufel druffsteht? Über die paar Prozente Systemleistung brauchen wir bei einem Core 2 Duo-PC, der beim Spielen bei den alten Games eh nur mit einem Core läuft nicht streiten, oder?[/LIST]

Es geht ja nicht nur um die Auslastung, sondern einfach um die Soundqualität, die eine X-FI bringt (anständige Lautsprecher vorrausgesetzt!)

Und da kommt ein OnBoard-Chip niemals mit!

also meine Entscheidung fiel bewusst gegen eine externe soundkarte ... mit einem AKG Hearo 787 habe ich mein Geld (meiner Meinung nach) besser angelegt:) und mit meinem ALC 888 von Realtek bin ich auch was Vista angeht auf der sicheren Seite.

Jedem das seine.;)

Ich hab noch eine audigy2 die schon in die Jahre gekommen ist, aber trotzdem weiter nutzen werde.

Früher wusste ich es nicht besser, aber heute würde ich wahrscheinlich onboard sound nutzen wenn die Treiberunstützung unter Linux gegeben ist.

Ich höre Musik nur über Stereo und kann diesem x.1 leider nichts mehr abgewinnen. ;)

@hardwärevreag ich habe geschrieben das mir nie die leistung reicht und ich nie zufrieden bin was gibt es da nicht zu verstehen? da ist die soundkarte optimal, ich glaube du hast noch nie eine gehört, denn sonst würdest du nicht mit so schwachsinnigen argumenten kommen.

Ihr alle vergesst etwas ganz wichtiges! Onboard sound basiert nur auf Codecs! wie das zeugs was hr aufspielen müsste um MP3 oder diverse divx files abzuspielen, diese codecs sind auf nem kleinen chipchen und sagen der cpu wie sie die daten bearbeiten muss damit was rauskommt.
Eine Soundkarte hat nen soundprozessor und schaltungen die dieses machen, kondensatoren usw., diese können eine ganz andere bandbreite liefern als jeder codec.
Es ist so wie mit den Röhrenverstärkern und den herkömmlichen AMP, oder wie CD und LP.
Ich bin kein experte dafür und kann es nicht genau beschreiben aber es ist so.
Außerdem wenn ich sehe wie leute 600€ für ne graka und das selbe für ne cpu ausgeben und dann auf onboard sound zocken wird es mir anders. Wenn ich ne gute kiste habe sollte wenigstens alles ganz gut oder sehr gut sein und dazu gehört auch das hören.
Wenn man sowas wie ein CEM oder besser besitzt oder gute KH (siehe sig) hört man auf jeden fall einen himmelweiten unterschied alleine da ein codec nicht so gut auflösen kann.

Aber es ist alles geschmackssache, manch einer mag BLECHBÜCHSE" als klang.

Tut mir Leid, da muss ich dich enttäuschen ... in meinen ersten beiden PCs waren soundkarten drin,(da gabs nämlich noch nicht so häufig onboard und in meinem jetzigen ist auch eine ... mit Gameport-Funktion).

mfg

hardwärevreag

hehe gameport, dann haste da warscheinlich 20€ boxen dran und eine razer soundkarte :P

Nein einen AKG 787 ... aber ich glaube wir sollten die Diskussion nicht zu einem wettstreit zwischen uns beiden verkommen lassen ... einverstanden?

Falls du gerne meine Hardwarekombination aufgelistet haben möchtest, schreib mir ne PM. Soundkarte ist übrigens eine C-Media...

mfg

hardwärevreag

Zurück
Oben