"Sinn" einer Xtreme music soundkarte

Da passt dann wohl auch meine kleine Frage dazu:

Ich benutze einen AV-Receiver mit dort angeschlossenen 5.1-Soundsystem. Da ja mittlerweile nahezu jedes Mainboard einen optischen Ausgang besitzt - über den ich PC und Receiver miteinander verbinde - stell ich mir die Frage, ob man da dann trotzdem einen merkbaren Unterschied in der Klangqualität raushört, wenn man eine Soundkarte (z.B. eine Creative XFi) zusätzlich einbaut. Da das Signal aber ja digital übermittelt wird, sollten sich doch eigentlich keine Differenzen bilden - oder?

Die Xtreme Gamer ist analog Music, nur mit neuer schmalerer Bauform (zb. für HTPC's) und leicht abgewandelten Anschlüssen (auch nicht vergoldet) Von Funktionen und Klang aber gleich zur Music. einen geringfügig höheren Rauschabstand soll die Gamer haben, aber für den Non-Profi eher zu vernachlässigen.

Nur die Xtreme Audio schlägt aus dem Rahmen als billigst abgespecktes Modell. Sogar der Chip wurde kastriert, was wiederum hohe CPU-Last (da softwareberechnend) zur Folge hat. Die ist also eher was für Leute ohne Soundkarte UND ohne onboard-Sound, die zudem keine Ansprüche stellen und selten spielen. :D

Hier nochmal ne Anschlüsse-Grafik zu den X-fi-Modellen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/xfi_comparison_2-png.60565/

Im übrigen empfehle ich die unzähligen Threads zum Thema X-Fi und Modellwahl. Einfach hier mal unter "Sound- und Multimedia" stöbern. Hatten wir alles schonmal. ;)

@666
Man hört auch da einen Klangunterschied raus. Denn schliesslich ist die Soundkarte (genauso wie Dein onboard Chip) immer noch zwischen Deinem Programm/ Spiel und dem digitalem Ausgang. ^^ Sie wertet und bereitet also die Signale auf, bevor sie rausgehen. Von vielfältigen individuellen Einstellmöglicheiten zur Klangaufbereitung ganz zu schweigen.
aber wenn Du bisher auch so vollstens zufrieden bist, besteht natürlich kein Grund aufzurüsten. :)

Zuletzt bearbeitet:
xtreme80 schrieb:
Nen Unterschied vom Sound gibts bei den X-Fi Karten nicht. Ist lediglich nur die Ausstattung und der X-Ram. Die Xtreme Music würd ich nicht mehr nehmen, nimm die Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series, die kostet 114 Euro und hat 64 X-Ram der bei den kommenden Spielen auch genutzt werden soll.

Der X-Ram bringt derzeit aber noch recht wenig.:rolleyes: Dieser wird derzeit auch nur von wenigen Games unterstützt (z.B. Quake 4).

Nur bringt der Ram ca. 2 fps mehr, wobei sich der Aufpreis zur Fatal1ty FPS und Elite Pro gegenüber der XtremeMusic nicht lohnt.;)

Ich schlage auch eindeutig als Minimum die Xtreme Music vor. Man kann bei ihr sogar das Frontpanel und die Fernbedienung nachrüsten!

Ich stimme hier den meisten Beiträgen zu, die Audigy oder X-Fi-Bauréihe klingt um längen besser als die Onboard-Chips. Nur wenige der ganz neuen HD-Audio-Chips haben wenigstens annähernd die Qualität (Dynamik, Rauschabstand, Abtastrate, Klirrfaktor etc..).
Aber was die wenigsten hier erwähnen - der Qualitätsunterschied ist eigentlich nur bei entsprechenden Lautsprechern oder guten Kopfhörern hörbar oder wichtig (wenn es nicht um Performance bei Spielen geht).
Viele der Gamer-Lautsprecher 'modifizieren' den Sound noch mal derart, dass man eigentlich fast nichts mehr von der Soundkarte hört. Und die integrierten Verstärker tun das übrige. Mein Tip: Auch hier nicht sparen, nur gute PC-Lautsprecher verwenden oder - viel besser - die HiFi-Anlage mit guten Lautsprechern. Meinem empfinden nach klingen 2 gute Stereo-Lautsprecher an einem HiFi-Verstärker eh besser als die meisten Surround-Anlagen unter €200.- .Und wenn man nicht soviel Geld ausgeben will oder nur einen sehr kleinen Raum hat, dann würde ich zu den Logitech-Subwoofer-Kombinationen greifen - die fand ich vom Klang-Faktor bisher immer am besten.
Merke: Wenn ein schlecht aufgenommer Musik-Track auf deiner neuen Soundkarte plötzlich gut klingt, dann läuft was falsch! Klingt komisch, ist aber so :freak:

Mit dem X-Ram haste schon Recht, momentan bringt er nicht viel, soll aber kommen. Also warum noch ne Xtreme Music kaufen wenn man für 30 Euro mehr eine mit 64 X-Ram kriegt?
Später wenns dann unterstützt wird ärgert man sich das man den X-Ram nicht hat. ISt nur meine Meinung.

Meiner Meinung nach lohnt sich eine solche Soundkarte schon. Natürlich nur wenn man auch ein ordentliches Soundsystem hat. Auch eine XFI macht aus schlechten Boxen keine guten.

Ich würde die Xtreme Music nehmen, die kostet bei alternate nur 55€.

Hi,

ich hab da jetzt auch mal ne Frage und zwar haben wir hier noch Boxen von ner alten Anlage rumstehen. Die haben so Anschlüsse, dass man das Kabel hinten rein steckt und dann mit sonnem Plastikschiebr feststellt. Könnte ich die an so eine Soundkarte anschließen? Und wenn ja wie?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@666
Würde schon etwas bringen. Die Onboard-Karte hat ja auch einen Analog-Digitalwandler um z.B. line-In oder Mic Digital ausgeben zu können. Die Preisunterschiede für dengleichen AD-Wandler sind gewaltig - und damit auch die Qualität (Schon mal gewundert, warum einfache HiFi-CD-Player manchmal hunderte Euro's kosten? - liegt zum Großteil an dem DA-Wandler). Des weiteren kann es was bringen, wenn die Soundkarte die Signale "aufbereitet" - da kommt sowas wie die Abtastrate ins Spiel-
Aber andererseits ist es in deiner Konfiguration fast noch wichtiger, dass der Receiver gute Qualität hat - und in Folge natürlich die Lautsprecher. Es gibt da auch negativ-Beispiele. Ein WG-Mitbewohner hat sich vor ein paar Jahren mal einen CAT-Receiver geholt. Der klang im Vergleich meinen Baujahr 1978 Sansui-Amp wie ein Kofferradio - bei Nutzung des Digitaleingangs. Was Lautsprecher angeht ist das dasselbe. Kleine 50W-HiFi-Regal-Lautsprecher für ca. 200.- haben häufig den weit besseren & lauteren Sound als "1000W PmPo Super-Surround BlaBla..."-Lautsprecher :D

Joschibaer schrieb:
Merke: Wenn ein schlecht aufgenommer Musik-Track auf deiner neuen Soundkarte plötzlich gut klingt, dann läuft was falsch! Klingt komisch, ist aber so :freak:
Ich ahne zwar ungefähr auf was Du hinaus willst, aber erklärs besser nochmal. :)
xtreme80 schrieb:
Später wenns dann unterstützt wird ärgert man sich das man den X-Ram nicht hat. ISt nur meine Meinung.
Glaubst Du echt noch daran? Die haben noch nichtmal nen gleichwertigen Vista-Treiber.
Da ist es vllt. besser gleich auf zukünftige Vista-(OpenAL) konforme Modelle abzuwarten, denn mit den aktuellen wirds wohl keine Rundumzufriedenlösung mehr. :p

@topic
Wenn man ein höheres Modell als die Music/ Gamer kaufen möchte, dann empfehle ich grundsätzlich die X-fi Platinum.
Die hat das Frontpanel (bietet mehr Anschlussvielfalt) bereits dabei und kostet nur unwesentlich mehr als die Gamer Fatality ohne Frontpanel. Letztere hat zwar als Ausgleich den X-Ram, aber wie schon gesagt wurde, völlig überflüssig. (spreche da aus Erfahrungm habe die Fatality FPS. ;) )
Und wer kein Frontpanel braucht bleibt gleich bei der Music/ Gamer.

Alle anderen Modelle dieser Reihe sind (bis auf die Elite Pro) kokolores und rausgeschmissenes Geld.

@Sir Danncool
Nein, tu das nicht. Geht nicht. Die Lautsprecher brauchen einen Verstärker, die Klemmanschlüsse sind für Boxenkabel. Wo ist die "alte" anlage? So was sollte man nicht unbedingt wegschmeissen da seit den 70ern die Qualität von der Soundverarbeitung teilweise garnicht mehr gestiegen ist.
Nimm die die alte Anlage, schließ den Verstärker an die Soundkarte und die Boxen an den Verstärker. Du solltest aber bei alten Lautsprechern prüfen, ob Sie noch "gut" sind - dazu einfach vorsichtig an dem weichem Rand des Basslautsprechers testen, ob das Material nicht schon Porös geworden ist.

hallo das sind immer noch 30€ wenn man wartet das die gams das auch alle gut unterstützen kosten die karten denn noch vill 50€ dann kan man sich die kaufen

zum tehma ich hab im wohnzimmer ein pc mit ein asrock bord und daran ein Z5500. wo ich es mit dem onbord chip auf gedreht hab musste ich die lautsprecher runter drehen um noch einen sauberen klang zu haben jetzt mit der extremMusik kann ich es machen wie ich möchte es ist nicht möglich störgeräusche zu bekommen
damit mein ich das die soundkarte die frequensen, die "schädlich" für die lautsprecher sind gefiltert werden.
was mir noch zur cpu endlastung auf gefallen ist , ist das mit meinen DQ6 im vergleich mir nicht viel weniger fps gegeben hat (ich hab sie mir deswegen gekauft)

mfg moyo

Öhm Mist. danke schonmal, soalt ist das Ding noch gar nicht^^. Vielleicht 3-4 J. Die Anlage hat sich nur bei bei nem Gewitter mit lautem Knacken plötzlich verabschiedet. Die Boxen gehen aber noch. Der Pc ist zum Glück nur ausgegangen. Nen Verstärker gibts da auch nicht vielleicht hab ichs aber auch falsch beschrieben, wenns hilft kann ich ein Bild von den Anschlüssen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Relict
Viele Soundkarten oder Prozessoren versuchen den orginalen Sound zu verbessern - es wird also die Dynamik künstlich erhöht, der Bassbereich auf eine bestimmte Frequenz eingeeicht&verstärkt damit der Sound "Fett" klingt (Das 60Hz-Boom das auch in den Subwoofer-Röhren für Car-HiFi produziert wird). Die Höhen ab 10Khz werden künstlich verstärkt und was-weiß-ich noch für Zeug über den sog. DSP-Prozessor berechnet.
Das Ergebnis ist, das Musik plötzlich anders klingt als Sie eigentlich aufgenommen worden ist. Z.B. klingt Musik, auf der das Schlagzeug eher zurückhaltend aufgenommen ist plötzlich viel Härter und die Basedrum ist lauter.
Natürlich ist das Geschmackssache - aber ich finde wenn Soundkarten den Sound so "verbessern" dann hören sich alle Stücke irgenwie gleich an, gerade ältere Sachen klingen komisch. Und dafür will ich kein Geld ausgeben.

@Sir
Klingt das nach einer eher günstigen "All-In-One"-Anlage (Alle Komponenten in einem Gehäuse) - Lohnt sich eher nicht....
Wenn kein Markenname drauf steht, dann lass es besser (Und Merke: Medion/Tevion/CAT ist KEIN Markenname! - Panasonic, Technics, Onkyo, Sansui,Sony, Pioneer, AKAI schon eher)

@Joschibaer
Danke stimmt auch wieder, sowas ind er Art dachte ich mir schon.
Zum Glück kann mans aber deaktivieren oder eben aktivieren. Man hat ja damit zumindest ne Möglichkeit, schlechte Aufnahmen etwas nach seinem Geschmack zu optimieren. Schliesslich sind diese Features ja nicht umsonst drauf. Creative könnte viel sparen, würden sie diese weglassen. :p

Ja ist nix besonderes ich dachte ja nur so bevor das im Keller verstaubt

Joschibaer schrieb:
Aber andererseits ist es in deiner Konfiguration fast noch wichtiger, dass der Receiver gute Qualität hat - und in Folge natürlich die Lautsprecher.

Ich nehme mal an ein Denon AVR-2307 und das Boxensystem Movie CD 151
von Canton sollten reichen. Für Musikgenuss sind aber noch 2 schön kräftige Stereo-Standboxen geplant, wenn mal wieder etwas Geld übrig bleiben sollte :p.

tach leutz !

also was ich noch erwähnen wollte das ich ja mit dem sound ganz zufrieden bin in spielen und

in filmen. Aber wenn wir mal in Richtung Musik gehen..... da hören sich die Teufel Boxen

schon relativ schlaff an...meiner erfahrung nach.Der klang bei hip hop und rap ist recht

ordentlich wegen den killer bässen:D . aber wenn wir uns mal rock und metal

anhören.... da krascheln die dinger nur noch was vor sich und diese höhen schneiden sich

manchmal echt unangenehm in meine gehörgänge :(

und das ist bei mir selbst bei lautstärke mittel so , System of a Down z.B hört sich echt

nicht schön an...

ist das nicht einfach bauartbedingt ,d.h das so kleine boxen einfach nicht geeignet sind für

gute musik wiedergabe ???deswegen ja auch mein starker zweifel daran das durch die

soundkarte die musik qualtität des CEM merklich gesteigert werden kann.....

uuuaarghh..... der bass ist echt krass :D

da kann man sich die haar mit fönen was da an luft abgeht XD

Zurück
Oben