"Sinn" einer Xtreme music soundkarte

@ hardwärevreag:

Dann weiste ja wie wichtig Creative damals (und jetzt auch noch) ist und war!
Erinner dich mal an das Wort "Soundblaster-Kompatibel" ;)

Und zum Thema Onboard und externe Karte kann ich nur grinsen.
Entweder du willst dich damit net befassen, oder hast nur Billiglautsprecher verwendet.

Ich hatte immer 2 Möglichkeiten zur Auswahl, Onboard oder ne externe Karte.
Im Ersten Fall hat der nVidia Soundstorm gegen eine Soundblaster Live! den Kürzeren gezogen, und nun zieht ein Realtek HD Chip gegen die X-FI den Kürzeren, die Klangunterschiede sind zum Teil immens, speziell wenn man weiß dass es auch bessren Sound gibt als es Billigboxen oder ein CEM hergeben würden ;)

Dass Soundkarten weniger CPU-Leistung verbraten wird mit Sicherheit wieder ein Thema werden, zumindest dann wenn die Spiele die Core 2 Duos mal richtig nutzen werden, dann werden solche Sachen wieder wichtig!

Und zu HDMI, welcher normale PC-Anwender braucht sowas?
Wenn die Zeit reif dafür ist, wird es den Anschluss auch am PC geben da bin ich mir sicher ;)

@hardwärevreag, also gegen die AKG will und kann ich nichts sagen auch wenn ich persönlich keine surround KH mag, meine sind stereo aber selbe preisklasse.

Aber auf jeden fall gehören die C-Media zu den wirklich schlechteren Soundkarten und es ist schon schade das du diese guten KH damit "quälst".
Aber warum hast du zu diesen KH gegriffen? nur wegen kabellos? oder wegen 3d klang oder wegen Qualität? 3d hättest du auch mit nem medusa haben können.
Es sollte eigendlich alles passen oder würdest du nen porsche mit normal benzin fahren, oder selbigen auf trabi reifen?

Die X-Fi ist eigtl nur für Spiele ausgelegt. Für Musik hören, HiFi und DVDs findet man viel besseres. Klar kann man damit auch musik hören, aber mit ner hochwertigen Anlage stößt man dabei mit ner x-fi schon schnell an die Grenzen. Besser ist in dem Preissegment ne m-audio oder eine Hercules Fortissimo IV. Gute Stereo-KArten wie die von ESI oder EMU holen noch mehr aus Musik raus, man merkt wirklich nen deutlichen Klangunterschied zur x-fi.

Sebl, das ist auf jeden fall so nur die X-fi schlägt den durchschnittsschrott trotzdem um längen. Eigendlich ist Creative ja hauptsächlich für games und sonst das beste mädchen für alles.
Spezialisten wie du nanntest können manches aber nochmal viel besser.

Besser Einbildung, als garkeine Bildung.

hardwärevreag schrieb:
[*]Falls jemand von euch EAX-süchtig sein sollte, empfehle ich sich eine Software anzuschaffen. warum sollte die schlechter als die hardwareberechnung sein. weil nicht Creative oder Teufel druffsteht? Über die paar Prozente Systemleistung brauchen wir bei einem Core 2 Duo-PC, der beim Spielen bei den alten Games eh nur mit einem Core läuft nicht streiten, oder?[/LIST]

Was für eine Software? Und was hat Teufel damit zu tun? EAX ist eine aufwändige, hardwarebasierte Soundeffektberechnung von Creative, nur eine X-Fi unterstützt die neuesten EAX-Versionen und auch ältere lassen sich nicht einfach mit irgendeiner Software emulieren. Und je komplexer die Soundsituation, desto schneller sind die X-Fis im Vergleich zur Konkurrenz, bzw. können sie bei gleicher Geschwindigkeit mehr/bessere Effekte darstellen.

Anyway, wollte meine alte SBLive! Value loswerden und habe mal den Onboardsound meines P5B angeworfen, war kein schönes Erlebnis, trotz eher durchschnittlicher Boxen war der Unterschied hörbar, von einigen Treiberproblemen ganz abgesehen. Habe jetzt eine X-Fi Gamer und die Investition hat sich gelohnt, der Klang ist klarer, präziser und druckvoller als mit der Live! und dank EAX kommt in vielen Spielen deutlich mehr Atmosphäre auf. Und nein, das ist alle definitv keine Einbildung, ich war auch skeptisch, sonst hätte ich meine Live! nicht 8 Jahre behalten und hätte es nichts gebracht, wäre die ruckzuck X-Fi zurückgegangen.

Softwareseitig können diese Dinge wie EAX doch wohl auch vom Prozzi berechnet werden, oder ?!?
Achso zu Teufel etc.: nun es geht mir in erster Linie darum, dass hier im Forum sehr nach diesen Marken gekauft wird...

@yakuza: erstens hab ich den KH am onboard und an der soundkarte nichts, ist für mich nur ne Gameportschnittstelle...

Warum ich ihn gekauft habe?

-Erstens wollte ich Surround
-Zweitens wollte ich meine mitmenschen nicht unnötig stören, außerdem hab ich mich an KH gewöhnt
-Drittens wollte ich kabellos, damit ich mich auch mal in den Garten setzen kann und Musik-hören (eher so im sommer)
-viertens habe ich nur Gutes von AKG gehört

Und alles hat sich bestätigt...

@m4xy:
Ich überlege mir nächstes weihnachten oder auch schon im Sommer (je nach Geld) in eine HDMI-fahige-Grafikkarte und einen LCD-Fernsehen zu investieren und ihn dann auch als Computerbildschirm zu verwenden ...

Zuletzt bearbeitet:
tztz EAX von der CPU berechnen? dafür brauchst du vieleicht eine 3GHz cpu die das hin bekommt.

ja und was haste gegen teufel? ist wohl mit einer der beste boxen hersteller

Hallo,

Es stand ja auch schon mal zum Thema einen Verstärker an dem PC zu hängen ...

Aber wie mache ich das? Ich hab zwar ein 5.1 System, welches ich damals beim Lidl gekauft habe ...

Wenn ihr mir aber erklären könnt, wie ich meinen Verstärker an den PC anschließe, dann hol ich ihn gleich aus dem Keller und noch dazu die großen Boxen ... :evillol:

Danke,
Lg BlackBoXX :D

@ Blackboxx:

Wo liegt das Problem den Amp an den PC anzuhängen?
Sogut wie jeder für den Heimgebrauch gekaufte Verstärker besitzt Cinch-Eingänge.
Also braucht du nur das entsprechende Kabel mit Klinkenstecker an der einen Seite (für deine Soundkarte) und 2 Cinch-Stecker auf der andren Seite. So ein Kabel gibts bei fast jedem Elektrohändler zum Kaufen.

Die Frage ist halt was das für ein Verstärker ist, vom Jahre Schnee oder sosnt was? :D
Vlt postest ja mal ein Bild vom Amp und den Boxen, vom Amp vielleicht auch von hinten, wegen der Anschlüsse ;)

@ hardwärevreag, ich habe doch gesagt das ich nichts gehen deine KH sagen kann und auch nicht will, da es sicher gute KH sind. ich persönlich mag aber keine surround KH.

Nur das die Soundkarte eh nicht für mehr als nen gameport nutze ist wollte ich ausdrücken.
Diesen onboard solltest du unbedingt gegen eine X-fi testen, wenn du nicht ganz taub bist solltest du schon einen gewaltigen unterschied hören.

ralle17 schrieb:
Aber wenn wir mal in Richtung Musik gehen..... da hören sich die Teufel Boxen schon relativ schlaff an...meiner erfahrung nach.Der klang bei hip hop und rap ist recht ordentlich wegen den killer bässen:D . aber wenn wir uns mal rock und metal anhören.... da krascheln die dinger nur noch was vor sich und diese höhen schneiden sich manchmal echt unangenehm in meine gehörgänge :(

und das ist bei mir selbst bei lautstärke mittel so , System of a Down z.B hört sich echt

nicht schön an...

ist das nicht einfach bauartbedingt ,d.h das so kleine boxen einfach nicht geeignet sind für

gute musik wiedergabe ???deswegen ja auch mein starker zweifel daran das durch die

soundkarte die musik qualtität des CEM merklich gesteigert werden kann.....

Laß dir gesagt sein, dass sie es kann. Ich habe schon immer zusätzliche Soundkarten verwendet. Ging los mit der SoundBlaster 16, dann SoundBlaster Live, heute ne Audigy 2. Jeder Schritt war erheblich. Besonders der Rauschabstand der Audigy 2, die jetzt auch schon fast altes Eisen ist war beeindruckend. Damals hatte ich noch ein Logitech 4.1 Soundsystem. Das Z560. Dieses nicht gerade leise System konnte ich erstmals mit der Audigy Karte bis zu 85%, 90% aufdrehen. Erst dann haben die Boxen angefangen zu Rauschen. Rauschabstand von 96DB hab ich mal gelesen, könnte was damit zu tun haben.

Über die Jahre hab ich das 4.1 allerdings zerschossen und jetzt hab ich das CEM power edition. Für 160€ ein Witz und eine echt tadellose Leistung. Was ich gemacht habe ist einfach 2 dieser kleinen Brüllwürfel vorne auszutauschen gegen guten Pioneer Boxen. Die haben klasse Hochtöner und ne gute Membran von ca. 10-12cm und fungieren so sehr gut als "Mitten". Also Mitteltöner quasi. Hängt natürlich davon ab, wie man seinen Subwoofer einstellt auf der Rückseite. Der kann früh oder erst spät einsetzen. Wenn er zu spät einsetzt sind halt die winzigen Hochtöner überlasstet.

Ich glaube ich bestelle mir die X-Fi Gamer, nicht zuletzt weil ich noch immer einige Probleme mit dem Anschluß des CEM und der aktuellen Soundkarte habe.
Wer irgendwelche 50000000 Watt PMPO Boxen vom Discounter hat, bei denen der Subwoofer weniger wiegt und Druck erzeugt als EINER meiner Mitteltöner, der hat KEINEN Vorteil von einer teuren Soundkarte.

Ich will dir nichts unterstellen, vllt. verwendest du Mp3s mit schlechter Qualität.
(Wenn dem nicht so ist dann vergiß den Rest hier) Da kann auch eine gute Soundkarte mit guten Boxen nichts ändern, wenn die Bitrate springt und das File springt und klirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da kann man Ralle17 schon zustimmen, für anspruchsvollere Musik als Techno wo Bass im Vordergrund ist ist ein CEm nicht mehr geeignet, zumindest nicht für Leute die sich mehr wünschen als den Klang von Brüllwürfeln.
Aber selbst Techno klingt merkbar besser auf guten Systemen, nur fällt es da nicht sofort auf wenn man nicht vorher weiß, wie es auch klingen könnte auf nem bessren System ;)

@ Zwirbelkatz:
Dass du mit der Wiedergabe deines CEM nicht zufrieden bist sieht man doch daran dass du andre Frontboxen verwendest, dasselbe macht ein Kumpel von mir auch, da er auch nicht zufrieden war mit dem Klang seines CEM.
Denn wenn man die Frontboxen austauscht ändert sich sehr viel an der Musikwiedergabe, nur sollte man den Center dann auch gegen eine gleichwertige Box tauschen, da man sosnt kein homogenes Klangbild bei einer DVD mehr hat.

mhh.... ich sachs doch ... eine gute soundkarte macht bei einem nicht so tollen system nicht wirklich sinn...

Zurück
Oben