Sinn oder Unsinn eines RAID1 über Mainboard-Controller

Auron_X

Cadet 3rd Year
Hallo, ich denke derzeit darüber nach auf meinem Heimrechner die Datensicherheit zu erhöhen, indem ich über den Controller meines Mainboards (nForce4-Ultra) ein RAID1 aufsetze.
Da ich jedoch bisher keinerlei Erfahrungen mit RAID habe werfen sich mir noch ein paar Fragen auf:

• Wenn ich irgendwann mein Mainboard wechsle, kann ich dann problemlos die alten Platten am neuen Board wieder als RAID aufbauen? (kanns da Probleme bei der Kompatibilität geben)
  • Wäre es theoretisch möglich eine der Platten auch einfach einzeln weiter zu betreiben? (Beispielsweise weil das neue Board kein RAID bietet)
  • Ich hab bei wikipedia gelesen, dass Mobo-Controller zum Teil die RAID-Logik der CPU überlassen, weiß jemand wie viel das Leistungsmäßig ausmacht?

Gruß und vielen Dank im Voraus
Jan

1. Kommt auf die Boards an bzw. den verwendeten Chipsatz. Wenn du z. B. von einem Board mit ICH8R auf ein Board mit ICH9R umsteigst, sollte das Raid ohne weiteres erkannt werden. Anderes sieht es aus wenn du stattdesen z. B. auf ein Board mit VIA Chipsatz umsteigst. Hier wird, das Raid wahrscheinlich nicht erkannt.
2. Du kannst ohne weiteres dann eine Platte weiter benutzen.
3. Ich habe hier in irgendeinem Thread dazu mal einen Link gepostet, mal sehen ob ich den wiedefinde. Generell lässt es sich aber sagen, das bei einem RAID 1 die CPU nicht sonderlich belastet werden sollt.

Edit:
Wenn du das RAID 1 als Systemplatte, also Windows, nutzen willst, müsstest du bei einem Boardwechsel sowieso neuinstallieren.

Ich habe mir vorhin schon überlegt, dass ich die Systemplatte vermutlich nicht ins RAID einbeziehen möchte. Das Betriebssystem wiederherzustellen sollte ja auch das geringste Problem darstellen, wichtiger sind mir halt die persönlichen Dinge wie Fotos etc.

Wenn du den Link noch findest wäre das Klasse, ich kann ja auch noch nach ihm suchen ;)

Vielen Dank für deine Hilfe. Denke das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Gruß
Jan