Sinnkrise beim Gaming-Monitorkauf: Welchen G Sync Bildschirm?

and their first proper venture in to the gaming arena has been a success we think.
Hab jetzt nur die Conclusion gelesen und die waren sehr zufrieden im Großen und Ganzen.

Ich kaufe mir den wahrscheinlich sowieso nur, wenn er unter 550€ fällt (der ging sogar schonmal für 450€ raus). Ich weiß bei dem Dell einfach was ich bekomme, bzw nicht. Er hat ein TN Panel, also muss ich halt Abstriche bei Farbe und Bildwinkel machen (aber da kann man bissel nachhelfen). Dass es die Eier legende Wollmilchsau derzeit so oder so nicht gibt, ist ja ohnehin klar.

Guck mal: Ich würde im Moment für den Acer 271 etwa 710€ bezahlen, nachdem ich mich für 50€ schön in der Datenbank von Acer hab archivieren lassen. Und wenn ich echt Glück habe, gehöre ich zu den gefühlt 50% Kunden, die ein Modell ohne Pixelfehler und mit weniger BLB erhalten. Aber auch dann muss ich mich fragen: Ist das die 150€ mehr wert? Wir bewegen uns so schon in einem hohen Preissegment. Und dann stelle ich mir mein übliches Glück vor und ich bekomme einen Blindgänger. Dann heißt es wieder einschicken, abwarten, hoffen. Ich hab beim Dell einfach ein viel besseres Bauchgefühl und weniger den Eindruck die Katze im Sack zu kaufen.

Darüber hinaus beschleicht mich das Gefühl, dass diese ganzen 27", IPS, 144hz, G Sync Monitore fast wie Prototypen sind und in 2 Jahren wirklich ein echt solides Flaggschiff auf den Markt kommt, welches zuverlässig liefert. Aber ist nur meine Meinung.

In irgendeinem Anderen Thread hat es jemand schon geschrieben: Das Thema Hertz und xy-Sync wird viel zu stiefmütterlich behandelt, die meisten Gamer schreien nur nach besseren Grafikkarten. Wir sollten aber mal eine Nachfrage bei Sync und Bildwiederholung schaffen, dann wird auch der Markt breiter.
 
Dann lies Dir auch mal die Kommentare in Sachen Blickwinkelabhängigkeit, Kontrast u.ä. durch. Das Teil ist ein Kompromiss, und zwar ein ziemlich heftiger, was auch betont wird.

Das Problem ist die Kombi der gewünschten Eigenschaften, also GSync, WQHD, 144Hz usw. Wenn man zB auf G-Sync verzichten könnte, wäre der Blick für eine ganze Menge interessanter Geräte frei, wie zB den von prad hochgelobten Asus MG279Q (144Hz, FreeSync bis 90Hz): http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-mg279q-teil13.html#Fazit

Es sieht wohl so aus, dass der Markt die eierlegende Wollmilchsau noch nicht hergibt. Dh entweder ein Wagnis eingehen, warten, oder einen Kompromiss zulassen. Die Frage ist nur, welcher für Dich ok ist.
 
Dr. Cox schrieb:
Darüber hinaus beschleicht mich das Gefühl, dass diese ganzen 27", IPS, 144hz, G Sync Monitore fast wie Prototypen sind und in 2 Jahren wirklich ein echt solides Flaggschiff auf den Markt kommt, welches zuverlässig liefert. Aber ist nur meine Meinung.

Deswegen warten einige mit dem IPS-144Hz-Monitor-Kauf bis 2017, weil dann LG als Konkurrent den Markt belebt. Bisher stammen die meist fehlerhaften Panels bei Acer, Asus und Co. alle von AU Optronics.
 
Ja und ich will ja eben auch sozusagen warten und mir erstmal einen eigentlich soliden Dell kaufen. Wenn wirklich der von mir beschriebene Fall eintritt, dann kann ich meinen Acer/Asus/Aoc Prototyp höchstens noch für ein paar Kröten verkaufen.

Aber rumpel und auch ein anderer User machen mir meine Entscheidung madig und meinen, dass TN absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Ich schau einfach morgen mal zu Saturn ob die ein IPS Panel haben und guck mir das live an. Aber dennoch: Ich hätte halt das Gefühl mir eine tickende Zeitbombe zu kaufen :(

@rumpel: Wenn ich keinen Wert auf G Sync legen würde, stünden mir alle Türen offen :) Aber das wird so hart über den grünen Klee gelobt, ich denke ich muss das haben. Gerade weil ich mich sofort angesprochen gefühlt habe, als ich gesehen hab was Tearing-Effekte sind.
 
Prototyp. :D Meiner liefert ein traumhaftes Bild, das einzig negative ist das etwas stärkere IPS Glow in der unteren rechten Ecke. Jetzt wo ich den Monitor länger habe fällt mir das auch nur in schwarzen Ladescreens auf. Alle warten momentan auf OLED/HDR Monitore, das kann aber noch was dauern, also hol dir jetzt was womit du die nächsten paar Jahre zufrieden bist.
 
Aber rumpel und auch ein anderer User machen mir meine Entscheidung madig und meinen, dass TN absolut nicht mehr zeitgemäß ist.

Wo habe ich das gesagt? Ich habe gesagt, dass ich persönlich keinen TN mehr haben möchte, insbesondere in der Größe, aufgrund der blickwinkelabhängigen Farbwiedergabe. Tatsache ist, dass Du seit zwei Tagen selbst nach den Maden bei den Modellen suchst (und auch findest), die eine potentiell gute Möglichkeit darstellen. Ziel einer Beratung ist doch, auf wichtige Argumente und Gesichtspunkte hinzuweisen, die für die Kaufentscheidung relevant sind und bei Dir selbst die entscheidenden Kriterien herauszufiltern und zu priorisieren. Wenn Du aus den Argumenten jetzt folgerst, TN ist prima weil GSync Dir ganz wichtig ist und die IPS-Modelle nicht zuverlässig genug sind, dann umso besser. ;) Aber verfluche nicht die Überbringer von Hiobsbotschaften. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das ja nicht böse. Ich hatte mich nur gefreut, dass ich eine Entscheidung getroffen habe und jetzt bringst du mich wieder so ins Zweifeln :D Wenn mir der Acer das liefert, was er verspricht, würd ich ja auch 700 dafür berappen. Aber ich habe einfach bedenken, dass ich da Ärger mit haben werde. Was ist eigentlich, wenn nach einem halben Jahr ein Pixelfehler auftritt? Reicht das Acer als Reklamationsgrund?

also hol dir jetzt was womit du die nächsten paar Jahre zufrieden bist.
Paar Jahre ist gut. Ich hatte meinen deutlich günstigeren Syncmaster wie gesagt fast 10 Jahre und hab mit einem neuen Bildschirm für 500€ aufwärts sicher ähnliches vor...
 
Umso wichtiger ist es dass du jetzt einen richtigen guten für dich findest. Ich persönlich genieße es dass ich vor dem PC so sitzen kann wie ich möchte ohne dass sich das Bild groß ändert. Ob nun weit zurückgelehnt mit Gamepad gemütlich zocken, seitlich zurückgelehnt Surfen und Musik hören, diese Freiheit ist mir der Aufpreis wert. Der Preisunterschied zwischen dem Dell und den Acer ist momentan auch nicht so groß, wo ich meinen gekauft habe waren es so 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Bei den drei Punkten ist IPS nicht per se besser als TN. Manche meinen die Farben wären schlechter als bei IPS, das stimmt aber so nicht. mit dem Blickwinkel verfälschen sich die Farben. Das heißt aber nicht dass die Farben im richtigen Blickwinkel falsch sind. Es gibt kalibrierte Wide Gammut Profi Monitore mit TN Panel.
Beim Schwarzwert machen beide Paneltypen keine besonders gute Figur. Stimmt der Winkel beim IPS nicht wird das Bild milchig grau. Fast genauso nervig wie das Farbenspiel beim TN.
Beim Kontrast schaffen sehr gute Monitore mit TN oder IPS gerade mal lächerliche 1500:1.
Wenn man gutes Schwarz haben will und hohen Kontrast dann führt kein Weg an VA vorbei. Wer spielen will und Inputlag niedrig haben will, der kommt an TN nicht vorbei. IPS kann eigentlich gar nichts, außer Blickwinkel. Und der Blickwinkel ist beim Fernseher ein wichtiges Kriterium, weshalb dort viel IPS verwendet wird, aber nicht am PC Monitor.
Ab 500€ aufwärts sind auch TN Panel nicht schlecht.
Mein Asus PQ278Q war für mich jedenfalls auch vom Bild her eine deutliche Verbesserung vom HP LP2475w IPS mit Wide Gammut.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich aber lieber einen 120Hz VA Panel mit 3D Vision. VA ist für mich das Maß der Dinge was Bildqualität angeht. Hier stimmt nur der Inputlag nicht.

Warum man 144Hz mit G-Sync braucht, verstehe ich nicht, aber vielleicht bin ich zu alt und merke den Unterschied nicht mehr.
Bei 40-50fps ist es ein spürbarer Unterschied zwischen G-Sync an oder aus.
Zwischen 120fps@120Hz G-Sync aus, 120fps@120Hz G-Sync an, 144fps@144Hz G-Sync aus und 144fps@144Hz G-Sync an merke ICH keinen Unterschied mehr.

Vielleicht weil man CS:GO und Witcher 3 spielt, so z.B.

CS:GO: 144 Hz

Witcher 3: 40-50 fps bei WQHD und G-Sync.
 
Ich habe ebenfalls vor mir in den kommenden Monaten einen Gamingmonitor zu kaufen.

Dein alter Monitor ist zwar hinüber, aber wenn du einen vorübergehenden Ersatz findest und etwas warten kannst, gegen Ende August ist die Gamescon und dann gleich Anfang September die IFA Messe, dort werden die neusten (Gaming) Monitore vorgestellt.

Ein neuer Bildschirm ist für die meisten von uns eine teure und langfristige Investition, deshalb würde ich die zwei Messen abwarten, vielleicht erscheinen für dich neue interessante Modelle.
 
Zurück
Oben