1x Full HD 60Hz und 1x WQHD 144Hz (G-Sync) Bildschirm

Dogcraft

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
53
Guten Abend,

ich habe mir nun ein großen Tisch gekauft und will mir nun 2 Bildschirme kaufen. 1 Bildschirm dient als Hauptbildschirm(zocken, oder wenn ich nicht zocke Internet) und der 2 Bildschirm damit ich während dem zocken ins Internet kann/Musik/Whatsapp etc.

Somit würde ich beim Hauptbildschirm ein WQHD Bildschirm mit 144Hz und evtl. G-Sync(was meint ihr?) nehmen. Als Zweitbildschirm einen normalen Full HD Bildschirm mit 60Hz(sollte ausreichen ne?)

PC Setup sieht so aus:
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Prozessor/CPU: i5 8600k
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 3x 140mm vorinstalliert Fractal Design Define R5
Mainboard: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080 8GB Palit Jetstream
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5


Für 4K reicht das System denke ich mal nicht, will nun mal über 60 FPS haben.

Lohnt sich G-Sync und kann mich zwischen diese Bildschirme nicht entscheiden, was meint ihr?

Produktvergleich Acer Predator XB241YUbmiprz, Dell S2417DG Geizhals Deutschland

BenQ GL2450HM 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Asus VS248HR 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Wenn du das nötige Kleingeld fürn G-Sync Gerät hast lohnt sich das auf jeden Fall. Wenn WQHD statt Full-HD würd ich aber schon auf nen 27" Gerät gehen
 
Als Zweitbildschirm einen normalen Full HD Bildschirm mit 60Hz

Absolut. Habe zu meinem WQHD 144 Hz TN Panel auch einen Full HD mit 60 Hz gekauft. Je nachdem wie das Geraät steht würde ich aber drauf achten IPS zu kaufen. Und wichtig wäre meiner Meinung nach auch wie viel und wofür du den zweiten Monitor benutzt. Es würde dann ggf. Sinn machen auch für den zweiten Monitor WQHD zu kaufen, wenn auch nur mit 60 Hz.
 
Dogcraft schrieb:
Für 4K reicht das System denke ich mal nicht, will nun mal über 60 FPS haben.

Was einzig und alleine von Software und Settings abhängig ist (bzw. Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität).
Und Du brauchst nicht denken, Deine Graka gibt Dir ja mit DSR die Möglichkeit es auszuprobieren. Darfst halt nur nicht vergessen das 8xMSAA in FHD meistens zwingend nötig ist, aber in UHD meistens völlig abgeschaltet werden kann^^
Nebenbei wird der Monitor in der Regel viele Grafikkarten überleben. Den kann man ruhig "Oversized" anschaffen. (Persönliche Meinung).



Und Probleme beim Mischbetrieb zwischen 60 und 144hz sind möglich...

Probleme mit 2. Monitor nach Aufrustung auf 240 Hz - ComputerBase Forum
PC ruckelt mit 2ten Bildschirm - ComputerBase Forum
2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - flussiger Betrieb machbar? - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei wird der Monitor in der Regel viele Grafikkarten überleben.

Da hast du Recht. Man haut immer soviel Kohle für die Hardware raus und am Bildschirm spart man dann 50 Euro, obwohl man den meist für 2-3 PCs hat. ;)
 
Bei WQHD auf einem 24-Zöller wirst du wahrscheinlich die Windows-Skalierung auf 125% stellen müssen. Dadurch würden die zusätzlichen Pixel gegenüber FHD zwar der Bildschärfe zugute kommen, aber du hättest nicht wesentlich mehr Platz auf dem Bildschirm (effektive Auflösung: 2048*1152). Wenn du die höhere Auflösung ohne Skalierung nutzen willst, würde ich wie @Janz eine Größe ab 27 Zoll empfehlen.

Als Zweitbildschirm mit FHD/60Hz bekommst du für 130/140 € auch schon Modelle mit IPS-Panel und Ergonomiefunktionen. S. z.B.:
https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-cb1-cb241hybmdpr-um-qb1ee-001-a1413983.html?hloc=at&hloc=de
 
Wieso 27" und kannst mir einen empfehlen mit und ohne G-Sync?

Der 2 Bildschirm wird dann wohl rechts sein und der WQHD vor mir/gerade, oder ich mache beide etwas schräg. Der 2 Bildschirm wird für Internet, Whatsapp, Musik, Steam, Ordner, TS3/Discord usw. benutzt.

Will immer auf maximal spielen und aktuelle und anspruchsvolle Spiele ebenfalls und sollten wie gesagt über 60 FPS sein, mindestens.

Also soll ich mir dann nen 27" holen, könnt ihr mir welche empfehlen?
 
Links wäre geschickter, sonst verschiebt sich der Inhalt ständig, wenn Du ein Game nicht in der nativen Monitor-Auflösung betreibst im Vollbild^^

Schau Dir den Screen in #4 nochmal an.
Das ist maximal.
20 FPS in FHD.
Ich will auch viel. Aber am Ende ist es immer ein Kompromiss.
 
Ich habe einen 24" 144Hz G-Sync mit 2560x1440 und als zweit Monitor mit einem 24'' 60Hz mit 1900x1200.

Sei dir nur bewusst, das die dann z.B. unterschiedliche DPI Skalierungen haben kannst. Das ist so das einzige Manko was ich festellen konnte. Das ist ein wenig unpraktisch, z.B. beim Wechseln des Monitors eckt man an. unterschiedliche Skalierungen, wenn du ein Fenster verschiebst.

Daher rate ich dir zu zwei Bildschirmen mit der gleichen Auflösung.
 
Also ich benutze hier grad einen Asus VN247H. Ich werde denke ich mal erst mal einen WQHD 144Hz G-Sync Bildschirm holen und gucken wie das ist wenn dann der Asus VN247H neben dran ist.

Der von dir ist ziemlich teuer, sind die, die ich gepostet habe schlecht? Soll halt so billig wie möglich sein aber die Funktionen alle dabei/gut etc.
 
Wie schon mehrmals gesagt wurde. Du kaufst dir nicht alle 2 Jahre einen neuen Monitor.

Mein "billig" LG 24" Full HD Bildschirm habe ich seit über 6 Jahren in Benutzung. Und er läuft immer noch.

Den Sprung von 24 auf 27 Zoll habe ich bisher auch nicht bereut. Kaufen und entscheiden musst aber letztendlich du.
 
Naja kommt drauf an, wenn die 4K Bildschirme billiger werden und die Grafikkarten das easy packen, warum sollte ich dann noch WQHD benutzen?
 
Werde glaub erst mal den Full HD und 60Hz ausprobieren den ich gerade hier habe und wenn das nicht geht dann noch einen mit WQHD/144Hz kaufen. Werde jetzt aber auf jeden fall einen WQHD mit 144Hz und G-Sync kaufen. Welcher ist das der beste im Preis/Leistungsverhältnis und der billigste?
 
Also,

die Frage ist nun ob ich mir den

Dell 2716DG

oder

Dell S2417DG

hole. Lohnt sich der Umstieg auf 27"? Haben beide ja WQHD, G-Sync und 144HZ. Ist ja alles gleich. Als zweiten Monitor werde ich erst mal meinen Asus VN247H benutzen und ausprobieren(Full HD, 60Hz)
 
Wie groß war der Monitor, den du vor dem 24" Bildschirm hattest? Wie groß war der Effekt für dich? Ich bereue den Sprung von 24" auf 27" absolut nicht, ob du das aber brauchst, kannst nur du entscheiden.
 
Ist irgendwie komisch, PC ist nun endlich da und alles fertig, habe es bei der Nvidia Einstellung auf 0,85 Gamma eingestellt, aber es sieht trotzdem schlechter aus... Habe mit allem rumgespielt. Bei dem einen Bild sind die Wolken z.B eher gelb beim Full HD Bildschirm aber wirklich weiß. Die Farben sind einfach besser. Wenn ich nen Screen mache, sieht mans nicht. Kann doch nicht sein das nen 600€ Bildschirm schlechtere Farben hat als nen 100€? lol

Hätte noch ein paar Fragen zum Einbau:
Hab den Ram in Slot 2 + 4 eingesteckt, spielt das ne Rolle, oder 1 + 2 etc.?
Musste halt beim Noctua NH D15 den rechten Lüfter beim Ram etwas weiter hoch machen(sind ja 2 und blasen Richtung Gehäuserückseite)
Dann habe ich ne Asus Xonar DGX und wollte fragen ob die noch besser ist als der Chip vom z370 Asrock Extreme4? Ist der Realtek ALC1220 Codec.
Setup sieht wie folgt aus:

Computer/PC:
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Prozessor/CPU: i5 8600k
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 2x 140mm vorinstalliert Fractal Design Define R5 + 2x Pure Wings
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5

1. Bildschirm(Hauptbildschirm): Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync
2. Bildschirm: Asus VN247H 24", Full HD, 60Hz
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Tastatur: Mechanische Logitech G910 Orion Spectrum RGB
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
Mauspad: Sharkoon 1337 XXL

Danke an alle die mir geholfen haben, nun kanns los gehen.
Ergänzung ()

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben