Sinnlosen ballast entfernen?

Gazpacho

Lieutenant
hallöchen,
vor einiger zeit hatte ich ashampoo winoptimizer platinum, aber dieses besitze ich nicht mehr und ich suche jetzt ein ähnliches programm, welches gezielt den unnötigen ballst (doppelte DLLs, verwaiste dateien, registry einträge.....) löscht.... einzige bedingung ist kostenlos :)

danke

MFG

TuneUP 2007 ist zumindest 30Tage lang kostenlos ...
Danach kostet es aber auch nicht die Welt!

mhh. joa aber ich bin student und kann mir nichts extra leisten :(

CCleaner und RegCleaner sind kostenlos und ganz brauchbar.

Wobei es ein Mythos ist, dass z.B. RegistryOptimizer was bringen, genauso bringt es kaum was, nicht benötigte Komponenten zu entfernen, die Platzersparnis ist gering und mehr Performance bekommt man auch nicht...

Unnötige RegistryKeys haben keinen Einfluss auf die Performance (zumindest seit XP).
Verwaiste Dateien und doppelte DLLs verschenken nur etwas Platz, führen aber auch nicht zu einer merkbar schlechteren Performance (wenn sie natürlich nicht rein hypothetisch im Überfluss im Windows-System-Verzeichnis sind, also wenn da 1 Mio unnötiger Dateien sind, kann das natürlich schon Nachteile bringen beim Zugriff auf den Ordner).

All die Dinge, die du als sinnlosen Ballast bezeichnest, kosten wenn denn nur etwas Festplattenplatz. Und da stimme ich dir zu, für Tools die das entsorgen Geld zu bezahlen, würde ich auch nicht einsehen, da kauf ich mir lieber gleich eine größere Festpaltte, denn wieviel Speicherplatz verschafft so ein Tool denn? Da bekommi ch für 30 Euro ne Festplatte, die größer ist...

Aber manche Mythen sind nicht totzubekommen...

@limoni: öhhhm. was ist das? :P sieht irgendwie gefährlich aus^^
@1668mib: joa danke :D die sache ist, ich hatte dieses msn plugin namens windows life discovery drauf,habs jetzt gelöscht und er sagt mir jedes mal wenn ich msn aufrufe "konnte blalblalbal.dll nicht finden" oder sowas... und das nervt, deshalb geh ich davon aus, dass es daran liegt, das irgendwo noch dateien rumliegen

Naja übertrieben gesagt hast du das Problem, weil nicht irgendwo noch dateien rumliegen sondern gerade weil irgendwo noch eine benötigte Datei eben nicht rumliegt...
Wieso machste keinen Thread "Beim Start von MSN kommt Meldung so und so, was kann ich dagegen tun"?

Dass die System-Optimizer dein Problem lösen halte ich für unwahrscheinlich, da wirst du mit limoni's Ansatz wohl mehr Erfolg haben... aber probier es aus und halte uns auf dem Laufenden, wenn eines der Tools die Meldung wegbringt, dann muss auch ich eingstehen, dass es doch eine minimale Existenzberechtigung für solche Tools gibt, wenn nicht, ist das kein Beweis dass sie sinnlos sind, würde aber zeigen, dass wenn man ein Problem hat, man immer das Problem schildern sollte und nicht fragen solllte, wie man einen sich selbst vorgestellten Lösungsweg umsetzt...

Immer diese Freaks mit ihrem Halbwissen! -.-

Mehr als 1668mib brauch man da nicht sagen. That's it!

haha geiler post von dir :P

was bringt denn dieses programm von limoni?

Limoni hatte einen Scherz gemacht und gemeint, du solltest Linux installieren, dann brauchst du keine Tools mehr, um sinnlosen Ballast zu entfernen ^^

Also ich find die Lösung prima! Wenn man kein plan von Windows hat dann macht man halt Linux und hat noch weniger plan ^^

looooooooooooool, dacht ich mir doch, ne danke :P

hab jetzt ccleaner rüberlaufen lassen, mal gucken, obs beim nöächsten start besser läuft^^

Das sind Installer für bekannte Linuxdistributionen, die auch direkt unter Windows gestartet werden können.
So entfällt für Windows User eine grosse Hemmschwelle.

Mit der richtigen Partitionierungsstrategie bist du allen sinnlosen Ballast wie gewünscht los ;)

Du kannst Linux natürlich auch parallel zu Windows installieren.
Bringt dir wahrscheinlich durchaus mehr Sicherheit.

Naja, war eigentlich ein Joke, aber durchaus eine Überlegung wert, sich damit mal zu beschäftigen.

Mehr Infos unter:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

gruss, limoni

Bei einer großen Linuxdistri ist aber mehr "Ballast" da als bei Win, weil man dann tausende Programme auf der Platte hat die man nie benutzen wird.

Das Problem hier ist eher, das Uninstaller ihre Mitbringsel nicht wieder vollständig entfernen, hat also eigentlich nichts mit MS zu tun.

@Gazpacho
Installier dir den Messenger einfach nochmal drüber oder benutz die Reparaturfunktion (Systemstrg/Software).

Ich versteh eigentlich auch nicht warum die Leute sogeil auf Optimizer sind, das einzige was gut können ist die Leichen aus dem IE Cache löschen. Ansonsten bringt es nach einem Jahr Nutzung vielleicht 5MB Speicherplatz. Wenn man Pech hat löschen sie zuviel, bzw. löschen sie auf jedenfall jede Menge backups, so fehlt einem die Sicherheit wenn ein Programm spinnt, oder sie löschen Auswertungsdateien, oder den Prefetch, wodurch der PC sogar langsamer wird, weil alles neu gelesen und berechnet werden muss, anstatt einfach 1 Datei auszuwerten.

Du hast dir die Links gar nicht angeschaut und urteilst pauschal mit Halbwissen...

Das sind Net-Installer - Installation übers Internet - und keine Vollinstallationen.
Es wird ein arbeitsfähiges Grundsystem installiert,
alles andere wird nachträglich nach Wunsch über das Paketmanagement installiert.

Das Paketmanagement sorgt im übrigen auch dafür, das die Deinstallation von Programmen sauber von statten geht.

@RicmanX: bitte keine Linux vs Windows vs Ballast-Diskussion.
Ich bin überzeugter Windows-User, aber was Ballast angeht, ist Windows - aufgrund unwissender User und schlampiger Programmierer - einfach dazu prädestiniert, mehr "zugemüllt" zu werden...
Edit: Wenn man bei Linux zugemüllt wird dann meist nur deshalb, weil man einfach zu viele Pakete mitinstalliert, aber wie gesagt, die wird man aber auch sauber wieder los...

Zurück
Oben