suckerpuncher
Cadet 4th Year
Mein System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber bisher läuft es problemlos.
Hier ist mein aktuelles System:
CPU: Athlon X2 5200+
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H
RAM: 2GB RAM
Graka: GeForce 8800 GTS 320MB
NT: Be-Quiet E5-400W
Monitor: Dell U2311H
HDD: Samsung SP2504C & HD103UJ
Ich bin jetzt nicht der große Zocker. Wenn, dann spiele ich am PC Strategiespiele wie bspw. Anno oder WiSims. Also Spiele, die meist nicht so hardwarefordend sind. Shooter u.ä. schon einmal gar nicht und alles andere dann an eher der Konsole.
Und für alle anderen Sachen, die ich sonst damit mache (mal ein paar Videos encodieren etc.) war es eigentlich immer ausreichend. Da kam es mir aber auch nicht unbedingt darauf an, ob es ein paar Minuten mehr oder weniger dauert.
Aber gerade jetzt bei Anno 2070 ging der Rechner bei hoher (nicht einmal sehr hoher) Grafikeinstellung und HD-Auflösung in die Knie.
Es ist wohl an der Zeit mal wieder etwas zu machen.
Was wäre jetzt sinvoller?
Eine neue Graka um die €150 (Radeon HD 6870 o. GTX 560 o.ä.)?
Oder lieber neue CPU/MoBo/RAM für ca. €300? Wie laut sind eigentlich mittlwerweile die Boxed Lüfter? Früher waren die ja verdammt laut.
Oder beides? Und was wäre dann insgesamt sinnvoll?
HDDs, NT und vor allem den Monitor kann ich ja übernehmen, oder?
Ich möchte halt nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig. Aber wenn, dann sollte es wieder ein paar Jahre halten, aber es muss jetzt nicht unbedingt OC sein. Nur halt relativ leise.
Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Danke schon eimal im voraus.
Hier ist mein aktuelles System:
CPU: Athlon X2 5200+
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H
RAM: 2GB RAM
Graka: GeForce 8800 GTS 320MB
NT: Be-Quiet E5-400W
Monitor: Dell U2311H
HDD: Samsung SP2504C & HD103UJ
Ich bin jetzt nicht der große Zocker. Wenn, dann spiele ich am PC Strategiespiele wie bspw. Anno oder WiSims. Also Spiele, die meist nicht so hardwarefordend sind. Shooter u.ä. schon einmal gar nicht und alles andere dann an eher der Konsole.
Und für alle anderen Sachen, die ich sonst damit mache (mal ein paar Videos encodieren etc.) war es eigentlich immer ausreichend. Da kam es mir aber auch nicht unbedingt darauf an, ob es ein paar Minuten mehr oder weniger dauert.
Aber gerade jetzt bei Anno 2070 ging der Rechner bei hoher (nicht einmal sehr hoher) Grafikeinstellung und HD-Auflösung in die Knie.
Es ist wohl an der Zeit mal wieder etwas zu machen.
Was wäre jetzt sinvoller?
Eine neue Graka um die €150 (Radeon HD 6870 o. GTX 560 o.ä.)?
Oder lieber neue CPU/MoBo/RAM für ca. €300? Wie laut sind eigentlich mittlwerweile die Boxed Lüfter? Früher waren die ja verdammt laut.
Oder beides? Und was wäre dann insgesamt sinnvoll?
HDDs, NT und vor allem den Monitor kann ich ja übernehmen, oder?
Ich möchte halt nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig. Aber wenn, dann sollte es wieder ein paar Jahre halten, aber es muss jetzt nicht unbedingt OC sein. Nur halt relativ leise.
Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Danke schon eimal im voraus.
Zuletzt bearbeitet: