Sinnvoll aufrüsten oder neu kaufen?

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Mein System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber bisher läuft es problemlos.

Hier ist mein aktuelles System:
CPU: Athlon X2 5200+
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H
RAM: 2GB RAM
Graka: GeForce 8800 GTS 320MB
NT: Be-Quiet E5-400W
Monitor: Dell U2311H
HDD: Samsung SP2504C & HD103UJ

Ich bin jetzt nicht der große Zocker. Wenn, dann spiele ich am PC Strategiespiele wie bspw. Anno oder WiSims. Also Spiele, die meist nicht so hardwarefordend sind. Shooter u.ä. schon einmal gar nicht und alles andere dann an eher der Konsole.
Und für alle anderen Sachen, die ich sonst damit mache (mal ein paar Videos encodieren etc.) war es eigentlich immer ausreichend. Da kam es mir aber auch nicht unbedingt darauf an, ob es ein paar Minuten mehr oder weniger dauert.

Aber gerade jetzt bei Anno 2070 ging der Rechner bei hoher (nicht einmal sehr hoher) Grafikeinstellung und HD-Auflösung in die Knie.

Es ist wohl an der Zeit mal wieder etwas zu machen.

Was wäre jetzt sinvoller?
Eine neue Graka um die €150 (Radeon HD 6870 o. GTX 560 o.ä.)?

Oder lieber neue CPU/MoBo/RAM für ca. €300? Wie laut sind eigentlich mittlwerweile die Boxed Lüfter? Früher waren die ja verdammt laut.

Oder beides? Und was wäre dann insgesamt sinnvoll?
HDDs, NT und vor allem den Monitor kann ich ja übernehmen, oder?

Ich möchte halt nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig. Aber wenn, dann sollte es wieder ein paar Jahre halten, aber es muss jetzt nicht unbedingt OC sein. Nur halt relativ leise.

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Danke schon eimal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte auf jedenfall.
Und einen Athlon II X4 640 bzw. einen Phenom II X4 840/850 ja nachdem was günstiger bzw. einen nicht allzu hohen Aufpreis kostet.
Der X4 645 ist offizell nicht aufgelistet sollte aber trotzdem funktionieren.
Alternativ einen gebrauchten Phenom II X4 945 (meist aber zu teuer)
Dazu noch mindestens 2GB DDR2

Das Netzteil dürfte noch reichen.

Das sollte für eine Weile reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wohl eher beides udaten Grafikkarte bringt sicher nen guten Schub und CPU passt leider auf den alten AM2 Board kaum was aktuelles drauf .

Maximal Phenom II X4 955 bei der entsprechenden BIOS Version !!!

Wobei auch der Hauptspeicher gut auf 4 GB hoch gehen könnte da haperst auch noch .
DDR2 ist dort aber recht teuer .

Probier dein altes Zeug unter den Mann zu bringen und schau das du dir ein neueres System aufsetzt .
Core I5 2500k ist atm wohl das passenste .

Eine neue CPU brauchst du in jedem Fall um eine halbwegs neue Grafikkarte zu befeuern.
Also am besten ne 560 ti rein, dazu noch einen Phenom und wenn Geld übrig bleibt noch 2 GB Ram. Das wäre das optimalste, ohne komplett umzurüsten.

Ich würde mir nen gebrauchten Phenom II X4 955 C3 besorgen. TPD = 95W
Als Graka die Sapphire 6850
2GB RAM bei 32 bit W7 OK

Das NT ist ein wenig knapp, könnte aber noch reichen, hat wenn ich mich nicht täusche sogar einen PCIx _Stecker.

Ich würds neu machen Intel I5 2400, Asrock Z68 Pro3, AMD 6870 und 8GB DDR3 , wäre alles um die 430 € zusammen , das alte versuchen unterm Mann zu bringen und danns müsste reichen..

Von der Leistung langt das NT noch locker solange es 1x 6Pin PCIE hast, reicht es locker aus ..

Zuletzt bearbeitet:
dei 95W Phenoms sind aber schwer zu bekommen, oder?

Ich würde nen X4-840 rein machen, dazu nochmlas 2GB DDR2 und eine HD6870. Das NT sollte damit keine Probleme haben, wenn es in ordnung ist.

4Gb Ram und eine ATI/AMD 6850 plus passende CPU und du kommst eine Weile hin.

Vielen Dank. Das ist schon sehr hilfreich.

Noch ein paar kurze Fragen.
Wenn ich den PC aufrüste mit einem Phenom II X 840 und zusätzlich noch RAM + Graka, wie lange ist man damit konkurrenzfähig bis das System komplett veraltet ist? Vor allem im Vergleich zu einem Neukauf.
Und wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen Aufrüsten und Neukauf?

Und wieviel könnte ich ungefähr rausbekommen, wenn ich mich entscheiden würde meine alten Sachen (CPU, MoBo, RAM und Graka) verkaufe? Ich habe da überhaupt keine Vostellung.

Code:
CPU: Athlon X2 5200+
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H
RAM: 2GB RAM
Graka: GeForce 8800 GTS 320MB
raus

Code:
NT: Be-Quiet E5-400W
Monitor: Dell U2311H
HDD: Samsung SP2504C & HD103UJ
bleibt

Für den Krempel oben bekommste vllt. 70Euro.

Ein i5 System ist deutlich teurer und deutlich schneller. Als Spieler tuts aber fast immer eine gute Grafikkarte. Der x4 840 ist jetzt nicht völlig untauglich.

Okay, dann werde ich wohl eindfach aufrüsten. Danke.

Eins noch. Als CPU-Kühler habe ich den Arctic Freezer 64 Pro PWM. Der ist um Längen leiser als der alte Boxed Kühler des X2 5200+. Aber reicht der auch aus um einen Phenom II zu kühlen?

Letze Frage (hoffentlich).

Es gibt ja nicht mehr so viele CPUs, die passen würden. Den Phenom II X4 955 finde ich nirgends mehr mit 95 Watt. Einizg der Phenom II X4 925 ist in der 95 Watt Variante zu finden (C2-Stepping).
Und lohnen sich die €10 Aufpreis zwischen dem Phenom II X4 840 und dem Phenom II X4 850?

Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen diesen 3 Modellen:
Phenom II X4 840
Phenom II X4 850
Phenom II X4 925 (C2)

Falls natürlich jemand noch wissen sollte, wo man einen Phenom II X4 955 herbekommt, dann immer raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Update hinter mir und bereue es absolut nicht!
Nur bei mir ist es schon 1,5 Jahre her.

Der Arctic Freezer 64 Pro reicht vollkommen aus, nur unter Last dreht er etwas hoch, mir persönlich ist aber nur wichtig das es im Idle leise bleibt.

Mehr Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall sinnvoll!

Mit diesem Update hast du ein fast neuwertiges System.
Wie lange das genau reicht wird dir aber niemand sagen können, das hängt auch von deinen Anforderungen und Ansprüchen ab.

Die 10 € Differenz zwischen X4 840 und X4 850 scheinen eher theoretischer Natur zu sein, da ersterer in manchem Shop zwar gelistet, aber nicht lieferbar ist.

Auf Tomshardware wurde damals der Vergleich zwischen Phenom II und Athlon II (der 840 und 850 sind umgelabelte Athlons) gezogen. Im Schnitt braucht der Athlon II 200 Mhz mehr Takt, um mit dem Phenom II Schritt zu halten, bzw. den fehlenden L3 Cache zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben