PREDATOR ORION 3000 - PO3-640 sinnvoll aufrüsten

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Neffe hat vor einiger Zeit mein PC aus der Signatur übernommen.
Nun soll der PC an seine Schwester weitergegeben werden und er bekommt einen neuen.

Aktuell ich ein relativ günstiges PREDATOR ORION 3000 - PO3-640, den ich übernehmen und ggf. schenken könnte.

ACER Predator Orion 3000 (PO3-640), Gaming PC:
Intel® Core™ i7-12700F Prozessor
16 GB RAM, 512 GB SSD
NVIDIA GeForce RTX™ 3060
Windows 11 Home (64 Bit)

Nun habe ich mich ein wenig im Internet erkundigt und folgende sinnvolle Aufrüstungen identifiziert und möchte eure Meinung dazu:

Schritt 1 (kurzfristig):

Schritt 2 (mittel- bis langfristig):
  • Mainboard und RAM auf DDR5 umstellen
  • Netzteil tauschen

Tätigkeiten mit dem PC: YouTube, Office und ab und zu Fortnite, CoD und Halo in FHD (keine hohen Ansprüche)
Da mein Budget eigentlich durch die Anschaffung des PCs aufgebraucht ist, soll Schritt 1 nicht viel kosten.

Zuletzt bearbeitet:
SourceCoder schrieb:
Neuer Lüfter, weil der PC sehr laut und heiß werden soll
Du meinst Kühler? Oder wirklich Lüfter?
Wenn ich die Bilder des Predators richtig interpretiere, sind die verbauten Lüfter - zumindest in der Front - proprietärer Mist. Ob man die einfach durch normale Lüfter tauschen könnte, weiss ich nicht. Dafür müsste man den Rechner selber genau ansehen.

Der CPU-Kühler indes lässt sich tauschen.
SourceCoder schrieb:
16 GB RAM hinzufügen, damit mindestens 32 GB RAM zur Verfügung stehen
Das wär dann halt Vollbestückung. Kann problemlos laufen, muss aber nicht. U.U. ist es nötig, Hand anzulegen um Spannungen und Takt anzupassen.
SourceCoder schrieb:
Mainboard und RAM auf DDR5 umstellen
Und bei der CPU bleiben? Das wär komplett sinnbefreit. Der Sprung von DDR4 zu DDR5 bei gleicher CPU ist im einstelligen Prozentbereich und reine Geldverbrennung. LGA1700 bleibt ausserdem eine tote Plattform. Wenn überhaupt, dann wär höchstens der Wechsel zu AM5 sinnvoll - aber mindestens 300€ teuer, wenn man bei Board und CPU das günstigste vom günstigen kauft.
SourceCoder schrieb:
Netzteil tauschen
Und was versprichst du dir davon? In erster Linie nichts, weil man nichtmal weiss, wie das aktuelle NT dimensioniert ist. Und ein stärkeres oder neues NT bringt kein Leistungsplus mit sich. Solange es nicht eine entsprechend starke GPU befeuern soll, ist auch das ein perfektes Beispiel fürs Geldverbrennen.

Es gibt genau 3 Dinge die bei diesem Rechner sinnvoll erscheinen:
  • GPU tauschen
  • damit einhergehend ggf. das Netzteil tauschen, sofern dieses nicht genug Leistung bereitstellt. Aber erst wär zu prüfen, ob das vorhandene NT proprietäre Stecker nutzt um mit dem Mainboard verbunden zu werden. Falls ja, kannst du den Tausch knicken.
  • RAM austauschen, nicht erweitern. Specs wären vom Mainboard abhängig.

Edit: sollte es sich um diesen Predator handeln, wär nicht verwunderlich wenn der Rechner heiss wird. Das Gehäuse hat null Airflow.

RAM und Lüfter hören sich vernünftig an, zu sehr in die Zukunft würde nicht planen, die Kiste wird wohl ne Weile reichen, die Hardware ist ja stark. Und wer weiß wie die Zukunft aussieht. RAM auf DDR5 allein zu tauschen bringt kaum was, darauf sollte kein Fokus gesetzt werden.

@Captain Mumpitz
Ich meine natürlich Kühler, kannst du eventuell einen empfehlen, dann würde ich in Bucht schauen, ob ich einen günstig bekommen kann.

Mainboard und RAM auf DDR5 umstellen -> Ich dachte daran, um die CPU usw. später austauschen zu können, aber dann lasse ich es erst einmal.

Netzteilchen -> besseres Energiemanagement

16 GB RAM hinzufügen, damit mindestens 32 GB RAM zur Verfügung stehen -> 2x 8 GB RAM zu kaufen ist günstiger als wieder 2x 16 GB RAM, aber dann weiß ich Bescheid. Muss ich beim RAM etwas beachten?

PS: Genau das ist der PC vom MM, sollte ich eventuell das Gehäuse wechseln? Ich habe nur gehört, dass das Main nicht in jedes Gehäuse passt.

Bevor du auch nur irgendwas zu wechseln gedenkst (neben Kühler) würd ich erstmal die Kiste aufschrauben und nachsehen, ob die Steckverbindungen normiert oder proprietär sind.

Wenn du schon gehört hast, dass das Mainboard nicht in ein anderes Case passt, dann passt auch kein anderes MB in das vorhandene Case. Recht simpel.
Aber du sitzt an der Quelle (hast den Rechner da stehen), also kannst du das alles recht einfach nachprüfen.

Und um herauszufinden was das Board so an RAM schluckt, müsstest du dich auf die Suche nach den Specs machen, anhand der genauen Bezeichnung des verbauten Mainboards.
Oder bei Acer nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Die CPU sollte eigentlich vieles und noch lange reichen.was genau meinst du mit Energiemanagement?

kann mir höchstens vorstellen dass er damit die Effizienz meint. Alles andere ergäbe keinen Sinn, wobei auch ein Tausch im Sinne der Effizienz alleine recht sinnbefreit wär.

@SourceCoder

Aufrüsten egal was ist bei diesen Fertig PCs nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich.
Netzteil kannst du vergessen aufzurüsten außer du kaufst ein stärkeres von Acer.

Das müsste das MB sein.

1743416577661.png

SourceCoder schrieb:
Mainboard und RAM auf DDR5 umstellen -> Ich dachte daran, um die CPU usw. später austauschen zu können, aber dann lasse ich es erst einmal.
Das Mainboard hat keine ATX-Form bei den Predators und meist noch die USB-Ports extra ausgestellt.

Tauschen geht auch laut Acer Forum nicht.
https://community.acer.com/en/discussion/comment/1119060

1743417456788.png

So, wie das Board aussieht, ist es ein 12V only-Board - Anschluß 5 - ohne 24poligen ATX-Stecker.
Es ist ein Sockel 1700-Board mit H610er Chipsatz.

Das Netzteil hat 500W laut Recherche und sollte auch für kräftige Grafikkarten ausreichen.
Allerdings werden dann bei starken Karten wohl die 12V-Zusatzstecker fehlen.

1743417805211.jpeg

https://www.ipc-computer.de/noteboo...eile/interne-netzteile-dc.5001h.003-102116321

Die Energieeffizienz hat fast keinen Einfluß auf den Stromverbrauch des PCs und das Originale ist 12V only.

SourceCoder schrieb:
16 GB RAM hinzufügen, damit mindestens 32 GB RAM zur Verfügung stehen
Kann man machen.
Die Acer sind da meist nicht so zickig, aber das muß man testen und bei Vollbestückung eventuell die RAM-Frequenz runterstellen und die Spannung auf 1,38V hochstellen.

SourceCoder schrieb:
PS: Genau das ist der PC vom MM, sollte ich eventuell das Gehäuse wechseln?
Geht nicht, wegen des Mainboards (Form).

Die Predator Gehäuselüfter hab ich immer komplett getauscht wegen der oft hohen Lautstärke.

Solche sollten passen, da ja die krummen Predator Gehäuse mittlerweile außer Mode sind:

https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/be-quiet-shadow....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/be-quiet-shadow....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

je nach Stecker (3- oder 4polig) und dementsprechender Regelung (Spannung oder PWM).

SourceCoder schrieb:
@Captain Mumpitz

Ich meine natürlich Kühler, kannst du eventuell einen empfehlen, dann würde ich in Bucht schauen, ob ich einen günstig bekommen kann.
Der verbaute Intel-Kühler ist eine Frechheit, der kann nicht mal die Standardleistung des Prozessors abführen, geschweige denn die Turboleistung.

Ich würde einen leisen S 1700 Kühler draufsetzen.

Dafür braucht man aber die Gehäusebreite, weil die die maximale Kühlerhöhe bestimmt.

Miß mal bitte. den Abstand vom Mainboard zur linken Außenwand.

P.S.: Sorry für das Doppelbild, der Kollege Müritzer war wieder mal schneller, alas ich noch geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@wuselsurfer & Müritzer
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen. Ich werde nur Gehäuselüfter und Kühler austauschen, RAM ergänzen und den Rest wenn es soweit ist.

Dann würde ich wahrscheinlich Mainboard, Gehäuse rauswerden und dort was besseres ersetzten, aber dies in der Zukunft.

Danke an alle für die Hilfe.

wuselsurfer schrieb:
Die Acer sind da meist nicht so zickig, aber das muß man testen und bei Vollbestückung eventuell die RAM-Frequenz runterstellen und die Spannung auf 1,38V hochstellen.
Wenn sich das überhaupt einstellen lässt. Ist ja ein OEM-Board mit OEM-BIOS/UEFI. Da sind die Einstellmöglichkeiten meist sehr eingeschränkt (kein XMP usw.). Wahrscheinlich ist der eingebaute RAM JEDEC 3200 CL22.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben