Sinnvoll jetzt auf DX 10.1 zu warten ?

Larcerus

Ensign
bin momentan drann mir einen PC zu gönnen, stellt sich jetzt die Frage ob man die Wochen (4-6 oder so) wartet um dann DX 10.1 Karten zunehmen ??

D3D 10.1?

meinte Direct X 10.1, da soll doch irgendwas kommen!? oder vertue ich mich da jetzt komplett :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier aus WIKI:
>DirectX 10.1 soll zusammen mit Windows Vista SP1 ausgeliefert werden und beinhaltet gegenüber DirectX 10 nur wenige Änderungen.

Grafikkarten der DirectX-10.1-Klasse müssen über folgende Fähigkeiten verfügen:

Shader Model 4.1
4x Anti-Aliasing mit veränderbaren Subpixel-Mustern
durchweg mit 32-Bit-Gleitkommazahlen rechnen
dynamisch adressierbare Cubemap-Arrays
rendern in blockkomprimierte Framebuffer
Falls die Grafikkarte eines dieser Features nicht unterstützt, kann sie kein Direct3D-10.1-Interface anbieten, und die Applikation muss auf Direct3D 10 zurückfallen.

Neben diesen Änderungen, die die Direct3D-API betreffen, wird XAudio 2 eingeführt, welches DirectSound ersetzen soll.<

Ich persöhnlich kaufe das was im Moment verfügbar ist, allerdings sind 4-6 Wochen nicht viel....

Hast Du denn keine alte Grafikkarte die Du in der Zeit benutzen kannst?

hab noch nen aufgepumpten AGP hier stehen, und der ächzt mächtig bei Hellgate und Crysis. BF2 funzt sehr noch darauf.

Will mir ein komplettes neues System kaufen, da war halt die überlegung ob sich das sich lohnt darauf zu warten !

4-6 Wochen? Soll die HD 3800 nicht schon am 15 November kommen, wären nicht mal mehr 3 Wochen.

Es liegt an den Entwicklern der Spiele ob sie es jetzt unterstützen und dafür entwickeln oder auf DX10 setzen und die Funktionen der 10.1 erst mal aussen vor lassen, und das kann dir hier wohl niemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hab sicherheitshalber noch etwas Zeit draufgerechnet ;)

jetzt ist die Frage ob man mit 10.1 nicht zukunfsicher ist ? Frage über Fragen :

Ich persönlich warte auch auf HD3800 Serie, vor allem die HD3850 schmeichelt mir....

Aber egal, an deiner Stelle würde ich jetzt noch diese 3Wochen abwarten, das mal Benchmarks durchforsten, und dann nach diesen entscheiden, denn was nützt jemand eine DX10.1 graka, wenn sie schon bei DX10 ächtzt?

Ich würde an deiner Stelle auch auf die neuen Radeons (oder das entsprechende Nvidia-Gegenstück) warten. Nicht wegen Dx10.1 sondern in der Hoffnung, daß der Stromverbrauch der Karten freundlicher ist.

Zukunftssicherheit gibts in dem Bereich sowieso nicht und ich glaube nicht, daß Dx10.1 bald Pflicht sein wird.

In den nächsten Wochen, ich glaube auch so Mitte November, kommen auch die neuen 45nm CPUs von Intel, da könntste auch noch drauf warten...

Also ich würde auf jeden Fall warten!

Immer diese Warterei? Denkst Du das es sofort wenn DX10.1 rauskommt auch nur irgend eine Anwendung dafür geschrieben wird? Nein es wird genau so wie bei DX10 ca. 1 Jahr dauern.

Kauf was Du willst. Warten ist immer fürn Arsch wenns um PCs geht. Spätestens nach zwei Monaten bist Du angeschissen, egal wie lange Du gewartet hast, egal was Du kaufst.

Von Intel kommt imo nur die 1000€ teure Penryn Version, der Rest erst im nexten Jahr.
Warten lohnt imo wirklich selten, die ATI HD3xxx bilden aktuell eine seltene Ausnahmen solange man kein nVidia-Fanboy ist (und die 8800GT/512 kauft)^^

cYa

Interessiert mich jetzt auch mal! Die 8800 GT ist jetzt draussen und auch sehr attraktiv wenn man sich das P/L Verhältnis anschaut. Ich frage mich jetzt nur ob ich da jetzt endlich zugreifen kann. Ich habe jetzt nämlich schon extra wochenlang auf die 8800gt gewartet weil alle drüber geredet haben. Im moment kommt ja alle 2-3 wochen was neues raus und man weis garnichmehr wann man sich endlich ne graka kaufen kann ohne sich zu ärgern, weil 2 wochen später schon was besseres für den gleichen preis oder sogar günstiger erscheint. denkt ihr das ich die ati karten auch noch abwarten sollte? ich will ja auch endlich mal wieder zocken....

Na Du wartest jetzt die ATI-Karten ab, und wenn die Verfügbar sind, dann hat nvidia schon wieder Refresh-Modelle angekündigt, auf die wartest Du wieder, und wenn die verfügbar sind hat ATI .... hier bitte eine Endlos-Schleife anfügen.

genau das mein ich ^^

Ja das beantwortet ja schon alles ;)

Investieren und nach 2 Wochen ärgern,....

Die 8800GT hört sich schon TOP an....Was sollen denn die 10.1 Karten bzw. die HD3xxx Serie in etwas kosten, weiß da schon jmd. was?

Macht es den Überhaupt Sinn sich bei Neuanschaffung direkt auf eine die mit DX10 arbeiten kann?

Hab mal irgendwo was gelesen das die ATI2XXX zum zocken nicht so prall sein sollen. Also besser jetzt ne gute DX9 und irgendwann ne DX10 nachkaufen? oder Lieber direkt mehr zahlen für ne gute DX10???

Mach das von Deinem Budget abhängig.

Ich finde als eine Neuanschaffung, Rushdime, macht es überhaupt keinen Sinn sofort auf eine DX 10 Grafikkarte umzusteigen. Eine ältere DX 9 tuts auch. So bahnbrechend ist der Unterschied zwischen DX 9 und 10 garnicht, wie das damals hochgehypt wurde. Außerdem schaffen die heutigen DX 10 Grafikkarten nicht mal annehmbare Frames darzustellen, mit annehmbar meine ich oberhalb der 30 FPS Grenze.
Ich persönlich bereue es etwas vor einem halben Jahr für meine 8800 GTS 640 fast 330 € bezahlt zu haben und auf diesen Hype draufreingefallen zu sein. Es hätter sicherlich damals auch eine 7900 GTX oder eine X1950XT getan, was sicherlich weniger als die Hälfte gekostet hätte und bei allen Spielen heute noch relativ gut zurechtkommen würden.

Zurück
Oben