Sinnvolle Grafikkartenaufrüstung

Trumpeltier

Newbie
Hallo,

ich suche für mein System:

I5-4690 non-k
16GB RAM DDR3
Asus B85 Pro Gamer
CoolerMaster G450M
Asus Strix R9 380 4GB
Corsair Carbide 400Q

auf 1920x1080

eine neue Grafikkarte. im Mindstar gibt es die Red Dragon (ist die wirklich so extrem laut?)gerade sehr günstig, die Red Devil liegt bei MF bei 210€. Preislich wäre das für mich das Maximum. Die Vega aus dem Mindstar wäre mir zu teuer, da dann ja auch noch ein neues Netzteil fällig würde. Reicht mein 450er für die 580er?

Was gäbe es für Alternativen?

Unter Last ist die Red Dragon v2 sehr laut. Ich habe die Lüfterkurve im Wattman angepasst, sowie AMD Chill bei einigen Spielen aktiviert, damit geht es dann halbwegs. Aber da ich mit Headset zocke, höre ich gar nichts. :D

nimm die red dragon rx 580. da gibts nicht all zu viel zu meckern. P/L ist auf dem sweetspot mit der rx 580. Ein 450W Netzteil ist mMn ausreichend für die GPU.
Erwarte nur keine leise gpu, denn die "billigen" varianten sind im normalfall lauter als die teureren :)

Dann fasse ich die Red Devil mal ins Auge. Gibt ja auch zwei Spiele dazu...Oder ist es sinnvoll auf Navi zu warten? Glaskugel hin oder her, wird im 200€ Bereich mit neuen Karten zu rechnen sein?

Warten kann man immer. Wenn du jetzt Leistung brauchst oder möchtest dann kaufe jetzt ;-)

Nein.
200€ für Navi wird "vorerst" nichts.

Vega wär wirklich das Optimum aber da würde tatsächlich ein neues NT kommen müssen.
und für deinen i5 ist die 580 schon okay.

Die 580er ist aber kein massives Upgrade zu deiner 380er, sei dir dessen einfach bewusst. Natürlich ist sie schneller, aber erwarte keine Wunder.
In meinen Augen macht der Sprung auf eine Vega hier eindeutig mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Schau Dir mal diese hier an.

Das Leistungsniveau ist in etwa mit einer Vega 56 vergleichbar, sie ist nur nicht so Stromhungrig.

Palit GeForce GTX 1070 Jetstream

Dein Netzteil sollte knapp reichen.

ne 580 wäre mir auch zu wenig mehrleistung..
evtl auch ne gebrauchte 1070?

Welches Budget ? Denn vom P/L Verhältnis ist die RX570 8GB weiterhin unschlagbar. Du wärst im Vergleich zur R9 380 um 43% besser. Mit der RX580 um 56%. (Gehe von Referenzleistungen aus) Wenn die RX580 im Vergleich zur RX570 >9% teurer ist dann die RX570 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
@KarlsruheArgus in der reinen Rating-Rangliste ist das schon so, ja. Effektiv werden (je nach Spiel natürlich) die Performancesprünge aber geringer ausfallen.

Das stimmt, um aber einen Überblick zu erhalten muss man ja mal wo Anfangen und am einfachsten geht das mit den Performancelisten. So lässt sich sehr einfach ausloten welche GPU das beste P/L Verhältnis hat und was ins Budget zu welchem Tarif machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
200€ sind bei mir tatsächlich das Maximum, gerade weil der Rest vom PC ja auch schon etwas älter ist. Dann irgendwann käme der Wechsel auf Ryzen 3000.

Die 580er liegt gerade bei 169€, die 570er MSI Armor bei 168€... Ein Leistungssprung von tatsächlich 40% oder mehr wäre schon eine Rechtfertigung für einen Kauf. Einer gebrauchten 1070 wäre ich auch nicht abgeneigt, nur würde ich dann hier im Forum bleiben wollen. Bei EBay Kleinanzeigen bin ich skeptisch, ich habe bisher immer nur verkauft und meine eigenen Sachen sind 100% in Ordnung...

Wie gesagt es sind die Rohleistungen, diese sind und bleiben aber die besten Anhaltspunkte für eine passende GPU. Es kann je nach System variieren.

guck doch erstmal wie stark deine Grafikkarte Limitiert wird ... ergo warum es wann und wo ruckelt...

Denn wenn die CPU nicht genug Daten beischafft dann bringt auch ein Update nichts.

Also einen deutlich spürbaren Sprung wirst du schon machen von der 380 auf die 580.
Du kannst mit etwa 67% Mehrleistung rechnen, evtl. sogar mehr durch ein OC-Modell. Test siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Ich empfehle dir diese statt der RedDragon (Habe ich selbst verbaut, nachdem ich die RedDragon rausgeschmissen habe):
https://www.mindfactory.de/product_...lack-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167750.html

Die Karte ist deutlich leiser und auch etwas schneller "out of the Box". Wenn du aber günstig an eine 1070 kommst wäre das natürlich leistungstechnisch zu bevorzugen.

Trumpeltier schrieb:
200€ sind bei mir tatsächlich das Maximum, gerade weil der Rest vom PC ja auch schon etwas älter ist. Dann irgendwann käme der Wechsel auf Ryzen 3000.

Die 580er liegt gerade bei 169€, die 570er MSI Armor bei 168€... Ein Leistungssprung von tatsächlich 40% oder mehr wäre schon eine Rechtfertigung für einen Kauf. Einer gebrauchten 1070 wäre ich auch nicht abgeneigt, nur würde ich dann hier im Forum bleiben wollen. Bei EBay Kleinanzeigen bin ich skeptisch, ich habe bisher immer nur verkauft und meine eigenen Sachen sind 100% in Ordnung...

Überleg nochmal genau, wievie fps du momentan bei diversen spielen hast und rechne da einfach mal +60% rauf. Um ein besseres Gefühl zu kriegen ob es sich lohnt.

Eine rx580 ist auf jeden Fall schon seit einiger Zeit keine „Full HD -Ultra“ Karte mehr. Zumindest für einige neue aaa Titel. Man muss da schon einiges nach links stellen, damit die 60fps stabil sind. Nur als Info...

xxMuahdibxx schrieb:
guck doch erstmal wie stark deine Grafikkarte Limitiert wird ... ergo warum es wann und wo ruckelt...

Denn wenn die CPU nicht genug Daten beischafft dann bringt auch ein Update nichts.
Bei dem Setup dürfte so gut wie kein Flaschenhals vorhanden sein. Aber du hast Recht, er sollte mal mit HWinfo schauen was limitiert

Sicher ist sicher

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben