Sinnvolle Konfiguration?

nicki118

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe für einen Freund diesen gaming Pc zusammen gestellt und er wollte den jetzt bestellen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2215039b55ab487271634305bd74411334343ae4526fd
Ich wäre euch sehr verbunden wenn jmd noch ein mal drüber schauen mag ob das auch alles zusammen passt und halbwegs Sinn ergibt.
Eig kenne ich mich "okay" aus und traue mir zu das es stimmt, aber bevor er über 1000€ ausgibt und ich dann irgendwas übersehen habe wie das MB hat doch keinen M2 speicher platzt oder GK zu lang für das Gehäuse etc.
Es ging um einen solidenoffice gaming Pc für ca 1000€ und das ist bei mir dabei raus gekommen.
Klar kann man immer noch was änern und ein anderes Teil hier und dort verwenden aber wenn ihr auch sagt das es kein totaler quatsch ist wäre das gut.
Vielen dank im Vorraus
Nick

wo ist denn der fragebogen geblieben?

kompatibel ist das, kaufen würde ich es so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_Bausch
Das Thema wird wieder geschlossen, wenn der Fragebogen nicht bearbeitet wird, weil eine sinnvolle Beratung ohne die Informationen unmöglich ist.

Besonders beim RAM: 3er statt 3,2er. Spielt doch finanzielle kaum noch eine Rolle und bringt dem System viel.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen und ein wenig Musikbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
144fps full hd hohe qualität bei lol, csgo, cod, gta...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ableton

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gerne leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 monitore, einer 144hz full hd der andere ein älterer modell kenne ich nicht aber auch 1920*1080

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ne

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1050€ ca

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Das Thema wird wieder geschlossen, wenn der Fragebogen nicht bearbeitet wird, weil eine sinnvolle Beratung ohne die Informationen unmöglich ist.
jetzt ist er da, sry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnell bist, kannst kräftig sparen -> Mindstar
AMD Ryzen 5 3600 -> 165 €
MSI B450-A Pro MAX -> 79 €
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -> 65 €
8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail) -> 349€

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_Bausch
@nicki118:
wie viele fragen stehen bei 1.1 und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

graka die KFA2 EX. oder ne PowerColor 5700 Red Dragon. PCIe-SSD für 90€ ne 970 Evo 500GB, ich würde aber ne WD Blue 3D 1TB nehmen, PCIe bringt bei nem gamingrechner kaum was. den Pure Rock durch nen Arctic Freezer 34 eSports (DUO) oder Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen. WLP streichen. gehäuse tut es auch das Pure Base 500. RAM den 3200 CL16-18-18. nach möglichkeit gleich 32GB.

auf der 5400er-HDD sollen ja keine games installiert werden?

Deathangel008 schrieb:
@nicki118:
wie viele fragen stehen bei 1.1 und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

graka die KFA2 EX. oder ne PowerColor 5700 Red Dragon. PCIe-SSD für 90€ ne 970 Evo 500GB, ich würde aber ne WD Blue 3D 1TB nehmen, PCIe bringt bei nem gamingrechner kaum was. den Pure Rock durch nen Arctic Freezer 34 eSports (DUO) oder Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen. WLP streichen. gehäuse tut es auch das Pure Base 500. RAM den 3200 CL16-18-18. nach möglichkeit gleich 32GB.

auf der 5400er-HDD sollen ja keine games installiert werden?
bearbeitet.
okay danke gucke ich mir mal an
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Okay, wusste nicht das 32gb ram schon Sinnvoll sind aber gut das ihr es sagt.
Die GK soll von Nvidia sein deswegen habe ich die 2060 super drin.
Sonst sieht das sehr gut aus, reicht dann eine SSD?
Habe immer gedacht windows und wichte Programme auf die SSD und den rest wie Games etc auf die HDD
Weiß auch nicht ob 1 Tb genug ist, würde vllt noch ne 2Tb hdd dazu packen aber das ist geschmacksache denke ich.

Edit: Wobei ich denke 1 Tb reicht auch insg aber das Gehäuse würde er gerne so lassen und die GK auch.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213d1ba97674f8f59374a0c0bf6cd41fbcdc3c967c3c
Wäre dann das hier denke ich. Oder ist dein MB besser?

Zuletzt bearbeitet:
nicki118 schrieb:
und den rest wie Games etc auf die HDD
wir haben mittlerweile 2020 und nicht mehr 2012. und wenn dann nimmt man dafür keine extra lahme 5400er-HDD. ne weitere SSD ist im zweifel schnell dazugesteckt.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

Deathangel008 schrieb:
okay, deswegen frage ich ja Leute die sich damit mehr aus kennen weil ich nicht so gut bescheid weiß👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nicki118:
es soll leise sein, warum dann ausgerechnet diese kleine dualslotkarte und nicht die EX mit deutlich besserem kühler? warum muss es das Silent Base 601 sein? was kann das was ein Pure Base 500 nicht kann und relevant ist? beim NT kann auf das CM verzichtet werden, die WLP braucht es nicht, die WD Blue 3D wäre ein paar € günstiger als die MX500. kühler würde ich den Freezer 34 eSports vorziehen.

Deathangel008 schrieb:
Super das du das mit der GK sagst, dass hatte ich übersehen ups. (Kann man die Leds am Lüfter ausstellen?)
Wollte auch das pure base 500 nehmen aber er will unbedingt das 601 weil er das am schönsten findet, ist ja am ende sein Geld, wenn er das schöner findet und es ihm das wert ist, ist das ja okay. Das es von der Funktion her sich nichts nimmt im vergleich mit dem pure base 500 ist mir bewusst. NT habe ich jetzt ohne CM und auch den Freezer 34 eSports. Ist dort schon WLP dabei oder warum brauche ich die nicht? SSD würde ich gerne so lassen, habe mit der MX500 gute Erfahrungen.
Also: https://www.mindfactory.de/shopping...22161b5f06e6e3abf1b261521b5b7781a96a563ffa8a3
so okay?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben