Sinnvolle Maßnahmen um System fit zu halten?

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Ihr,
nachdem mein System(WinVista 64bit) nun schon relativ alt ist und hier und da durchaus Ausbrems-Erscheinungen auftreten, frage ich mich:
Was kann man tun (abgesehen natürlich von neu aufsetzen..) um sein System fit zu halten?
Ich will nicht unbedingt irgendwelche blöden Tune-Up utilites nutzen, die mir im Endeffekt mehr zerschießen als helfen.
Defragmentierung wäre da ja schonmal eine Option. Kann man sich hierbei auf das WinVista eigene Tool verlassen oder lieber was anderes benutzen?
Was wäre noch sinnvoll?

lG
Lockedoor

MAl über Windows 7 nachgedacht?
Vista war nie der Bringer und ist halt auch schon deutlich veraltet. Vista ist auch deutlich träger und überfrachteter als 7.

Ansonsten würde ich die temps löschen, wenig installieren und defragmentieren. VOn Tools halte ich auch gar nix, da stimme ich Dir zu.

temps regelmäßig löschen, hintergrung programme vernüftig organisieren, natürlich defrag (am besten zwischendurch auch mal eine methode die die daten ohne "zwischenraum" an den anfang der platte legt) zB. mit dem tool "My defrag"

es ist wohl auch sinnvoll jegliche temp-ordner von der systemplatte auf andere patitionen zu legen inkl. der auslagerungsdatei

es ist wohl auch sinnvoll jegliche temp-ordner von der systemplatte auf andere patitionen zu legen inkl. der auslagerungsdatei
Könntest du das mal genauer beschreiben?

MAl über Windows 7 nachgedacht?
Nachgedacht sicher, allerdings ist der Rechner den ich hier stehen habe (mal abgesehen von der GraKa die ich kürzlich ersetzen musste) auch hardwaretechnisch nicht mehr der Bringer(siehe SysProfile in der Signatur...). Da ich im nächsten Jahr das Studieren anfangen werde, kaufe ich mir auch jetzt keinen Rechner mehr, da ich mir dann einen Laptop zulegen möchte, der gleichzeitig als "Tower"/Desktop-PC fungieren soll wenn ich daheim bin.

sry, ich benutzt seit langem kein vista mehr, deswegen könnten die pfade zu den erweiterten einstellungen abweichen

auslagerungsdatei ändern:

systemsteuerung>system>erweiterte einstellungen>leistung>einstellungen>erweitert>virtueller speicher>ändern

siehe bild 1

hier kannst du den ort und die größe der auslagerungsdatei manuell festlegen.

systemtemp ändern:

systemsteuerung>system>erweiterte einstellungen>starten und wiederherstellen>umgebungsvariablen

siehe bild 2

hier kannst du den pfad zum temp-ordner manuell ändern. vorher solltest du auf eine beliebige partition den dafür vogesehenen ordner erstellen, oder einen vorhandenen benutzen.

das gleiche eventuell mit dem ordner für den browser-cache:

abhängig vom browser müsstest du das vielleicht selbst ergooglen.

beim IExplorer geht das über die internetoptionen in der systemsteuerung soweit ich weiss

beides ist deswegen sinnvoll, da so die systempartition weniger fragmentiert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ed40: Vielen Dank werde ich dann gleich angehen!

Andere Frage:
Beim Defragmentieren: Kann man sich da auf das Systemtool verlassen oder lieber ein anderes Tool benutzen? Welches?

puhh, da gehen die meinungen bestimmt sehr weit auseinander.

ich denke, das ganze liegt an der fülle der dateien und wie der pc gebraucht wird.

ich pers. nutze, wie oben beschrieben zum freien speicher vereinen das freeware "my defrag" und ansonsten die W7-onboard methode.

es gibt garantiert ne menge vergleichtests im netz, da musst du die sumas mal füllen. aber such dir tests aus von unabhängigen seiten (soweit das möglich ist ;)), da wohl viele webseitenbetreiber gewisse hersteller aus werbetechn. gründen vorziehen.

wichtig ist, das du darauf achtest, eine partition nur für system und diverse programme benutzt und dateien, wie filme,musik etc immer auf eine gesonderte partition speicherst.
eventuell sogar, so mach ich es, eine gesonderte partition für jegliche temp-datein und auslagerung...

allgemein gesprochen, würd ich sagen hat von allen tools wohl o&o defrag die nase vorn. das gibts auch als freeware http://www.oo-software.com/de/free

allerdings weiss ich nicht obe dort auch die speicher vereinen- methode enthalten ist, deshalb von mir der tip My defrag http://www.mydefrag.com/

nicht schön, aber funktionell...

gruß