Sinnvolle Partitionsgröße Raid 1

Eleven

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab mir zwei 400GB Platten für ein aufzubauendes RAID 1 geholt.

Macht es Sinn die Platten dann weiter in logische Laufwerke / Partitionen zu unterteilen?

Das RAID ist primär als sicherer Speicher für Bilder, Musik, Videos, Images gedacht.

Danke für eure Tipps,

Eleven

Da Du die Platte nur als Datenspeicher benutzt, nein. Du greifst ja nur darauf zu wenn Du Daten abspeicherst oder ansiehst, eine strukturierte durchdachte Ordnerübersicht solltest Du aber einführen, sonst wird es irgendwann unübersichtlich.

Als Datenspeicher brauchst Du eigentlich (wie mein Vorredner schon mit Nein beantwortet hat) nicht zwingend verschiedene Partitionen. Zwar ist eine Partition mit 400 GB recht gross, aber nur um Daten zu sichern ist es nun eine Frage der Empfindung.

Ich persönlich würde evtl. die Festplatte so einrichten, das für jedes Themengebiet eine Partition vorliegt. Also eine Partition für Bilder/Dokumente, eine für Musik und eine für Treiber/Programme. Das könnte man dann mit 150 GB / 150 GB / 100 GB aufteilen. Halt soviel wie Du glaubst für das jeweilige Themengebiet zu benötigen.

-Dexta

Ob Du nun Partitionen einrichtest oder Ordner mit den Themengebieten, wo ist der Unterschied?

Stichwort defragmentieren. Wenn es nur eine Partition gibt und dann doch mal der Tag einer Defragmentation geben sollte, dann wird das um einiges länger dauern als wenn man mehrere "kleinere" Partitionen hat und die getrennt voneinander defragmentiert. Dazu finde ich es durchaus übersichtlicher, wenn man statt Ordner eigene Partitionen hat. So kann man dann auch die einzelnen "Laufwerke" getrennt bezeichnen und die Verknüpfung zu den "Eigenen Dateien" bezieht sich dann evtl. nicht auf die ganze Festplatte. So hab ich es z.B. bei mir... Bilder/Dokumente als Partition für die Verknüpfung zu den "Eigenen Dateien" und Musik sowie Treiber/Programme getrennt auf eigene Partitionen. Das verschafft eine übersichtlichere Struktur und eine gewisse Sicherheit.

Ich glaube im Endeffekt ist es eine Geschmackssache, aber ein technischer Zwang besteht mWn nach nicht.

Ich hatte mal 3 HDDs im System und jede hatte ein Paar Partitionen - es störte mich extrem unter so vielen Laufwerken den richtigen zu suchen.

Beim Thema Ordner und Ordnung halten graut es mir jetzt schon ... das wird ein Spaß die verteilten Dateien von 3 Festplatten zusammenzufahren und sinnvoll zu ordnen. Na ja, wozu ist Urlaub auch sonst gut :rolleyes:

Das Thema "Fragmentieren" ist wohl auch der Grund für mich neben einer vernünftigen Ordnerstruktur die Platte auch grob zu teilen.

Grüße,

Eleven

Ich persönlich bin gegen mehrere Partitionen, da dann irgendwann eine Partition voll ist, aber auf der anderen noch die Hälfte frei ist. Ordner sind da viel variabler.

Dann sollte er als Dateisystem NTFS auswählen, dort fragmentiert es nicht so schnell.
Das verschafft eine übersichtlichere Struktur und eine gewisse Sicherheit.
Wenn die Platte defekt ist, hast Du auch mit Partitionen keine Sicherheit mehr, weil dann auch die Partitionen defekt sind. In meinem Rechner habe ich 5 Festplatten angeschlossen (intern) das System ist bereits fast 3 Jahre drauf und habe bisher nicht ein einziges mal defragmentieren müssen. Habe aber gerade mal alle Platten überprüfen lassen und bekam die Antwort "muss nicht defragmentiert werden". Alle Platten sind nicht partitioniert, ausser in erweiterte Partitionen mit 1 logischen Laufwerk oder als primäre Partition (1x Startplatte).

werkam schrieb:
Wenn die Platte defekt ist, hast Du auch mit Partitionen keine Sicherheit mehr, weil dann auch die Partitionen defekt sind..
Deshalb sind die Festplatten per Raid1 komplett gespiegelt, auch mit Partitionen.

Und wenn defragmentiert werden muss, dann kann ich Euch von O&O Software Defrag 8.0 / 8.5 Professional empfehlen. Sehr viel Leistungsstärker als das Standarddefragmentierung-Programm unter Windows. Gibt es bereits ab 37 Euro und ist wirklich jeden Cent wert, da es verschiedene Defragmentierungs-Arten gibt.

Link: http://geizhals.at/deutschland/?fs=defrag&in=

Stimmt aber schon. Wenn die Festplatte ausfällt, dann bringen aber auch die Partitionen keinen Sicherheit :) Aber deshalb gibt es ja RAID1. Andersrum wenn mal "nur" die Partition zerstört wird und aus unergründlichen Ursachen nicht mehr gerrettet werden kann, so bleiben weitere Daten auf anderen Partitionen davon unberührt.

Aber was tun wenn beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen :rolleyes: ...

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden ob die Platten partitioniert werden oder nicht, darüber muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Zurück
Oben