Sinnvolle Speichererweiterung/Ersatz

Beans

Cadet 2nd Year
Moin,
ich benötige dringend neuen Speicherplatz. Besonders weil meine HDD unfassbar Probleme macht (schon fehlerhaft langsam (Meist nur wenige KB/s lese/schreibegeschwindigkeit, laut) und weil alle meine Festplatten voll sind.

Aktuelles Setup ist:
  • RTX 4070
  • Ryzen 5800X3D
  • MSI B450 Tomahawk

Festplatten:
  • Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe M.2 (Windowsplatte)
  • Samsung 840 Series 120 GB (Spiele)
  • Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA (Spiele)
  • Western Digital WD20EZRX 2TB (Bilder, Videos, Programme und Lokale OneDrive "Kopie")

Meine Idee wäre die HDD rauszuschmeißen und entweder 2x eine 2TB SSD oder 1x 4TB SSD zu kaufen. Leider hab ich nur einen M2 SSD Slot und kann diese deswegen nicht wirklich austauschen. Geschwindigkeit spielt jetzt keine so gigantisch großes Rolle bei mir. Könnt ihr empfehlen was sinnvoller wäre und ein bestimmtes Produkt?

Ne 4-8TB HDD rein. Fertig. Paßt alles drauf. Die 120GB könnte dann an sich auch weg. "Hauptspiel" halt mit auf die m.2 und was nur so rum liegt an Spielen auf die 1 TB SSD :daumen:

@Drewkev nicht aufgepasst, M.2 ist keine Option.

@Beans Bei den SATA SSDs machts keinen Unterschied, solange man keine Billigmarke (Intenso oder ähnliches) kauft.

So würden ich und du das anscheinend lösen, aber Beans halt nicht.

seyfhor schrieb:
Ne 4-8TB HDD rein. Fertig. Paßt alles drauf. Die 120GB könnte dann an sich auch weg. "Hauptspiel" halt mit auf die m.2 und was nur so rum liegt an Spielen auf die 1 TB SSD :daumen:
Weiß ich nicht. Die HDD hat mich bislang nur sehr unglücklich gemacht. Würde schon lieber wegkommen davon.

frazzlerunning schrieb:
So würden ich und du das anscheinend lösen, aber Beans halt nicht.
Drewkev schrieb:
Wäre aber langfristig am schlauesten ..
Was hättes es denn für Vorteile? Würde ungern meine M2 "wegwerfen" (Hätte aktuell keinen anderen Einsatzweck), die funktioniert einwandfrei und die wichtigste Dinge passen drauf.

frazzlerunning schrieb:
Bei den SATA SSDs machts keinen Unterschied, solange man keine Billigmarke (Intenso oder ähnliches) kauft.
Also einfach z.B. den Kollegen? Wäre bei 4TB das, was als erstes kommt mit Namen wo ich kenne

Noch gibt es erträgliche SATA-SSDs. Wird eben nur ein wenig teurer, als mit NVMe.

Samsung 870 Evo ist immer noch anständig. (Evo, nicht Qvo)
Für Leute mit viel zu viel Geld: Die Kingston DC600m ist über jeden Zweifel erhaben.
(Achtung: Hinsetzen, bevor du den Preis siehst)

Die eine M.2 auszutauschen, ist zwar mehr Arbeit (inkl. Windows klonen) , aber langfristig günstiger bei mehr Leistung.
Ergänzung ()

Beans schrieb:
Also einfach z.B. den Kollegen? Wäre bei 4TB das, was als erstes kommt mit Namen wo ich kenne

Tu dir (wenn irgend möglich) keine QLC-SSD an.

Beans schrieb:
Würde ungern meine M2 "wegwerfen" (Hätte aktuell keinen anderen Einsatzweck), [...]
In einem externen Gehäuse für .. ein Backup deiner Windows-Partition auf der 4TB M.2? Möglichkeiten gibt es durchaus einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Araska schrieb:
Noch gibt es erträgliche SATA-SSDs. Wird eben nur ein wenig teurer, als mit NVMe.
Preislich ob ich die 4TB Lexar für 220€ oder z.B. (hoffentlich diese bessere 4TB SATA SSD) für 240€ nehme ist doch dann auch zu vernachlässigen. Nur mit der SATA Variante hätte ich 500GB mehr die ich sowieso habe. Oder lohnt sich das von der Geschwindigkeit so stark nicht?

Araska schrieb:
Die eine M.2 auszutauschen, ist zwar mehr Arbeit (inkl. Windows klonen) , aber langfristig günstiger bei mehr Leistung.
Würde ich wsl sowieso mal neu aufsetzen wollen. Daran soll es nicht scheitern

Araska schrieb:
Tu dir (wenn irgend möglich) keine QLC-SSD an.
Noch nie von gehört tatsächlich. Was wäre denn die "sinnvollste" 4TB SATA SSD die man kaufen könnte?

Beans schrieb:
Oder lohnt sich das von der Geschwindigkeit so stark nicht?
Bestes Indiz für Geschwindigkeit ist nicht umbedingt Lese-/Schreibgeschwindigkeit, sondern IOPS, die sind bei aktuellen M.2 SSDs wie der NM790 bei etwa 900k, bei einer SATA SSD (bedingt durch die Schnittstelle) wie der 870 EVO bei etwa 90-100k. Das bestimmt hauptsächlich, wie schnell ein System sich anfühlt.

Erst bei größeren Schreib- oder Lesevorgängen kommt dann die Lese-/Schreibgeschwindigkeit ins Spiel, die ist bei SATA (bedingt durch die Schnittstelle und Overhead) maximal 750MB/s; bei NVME, je nach PCIe Generation das etwa 5 (PCIe 3.0 x4 bzw. PCIe 4.0 x2) bis 10 (PCIe 4.0 x4) fache.

Wobei du bei deinem Board auf PCIe3.0 x4 beschränkt bist.
Beans schrieb:
Was wäre denn die "sinnvollste" 4TB SATA SSD die man kaufen könnte?
Wahrscheinlich die Samsung 870 EVO. TLC (statt QLC) Speicher, DRAM-Cache.

Beans schrieb:
Die WD Blue ist wahrscheinlich auch eine QLC SSD (wenns der Hersteller nicht angibt ist es wahrscheinlich das schlechte), was je nach Einsatzzweck wenig bis sehr viel Unterschied macht.
Crucial gibts bei der BX500 wenigstens an.
Die MX500 wäre wieder TLC, aber die kostet schon wieder 400€.
Für "Bilder, Videos, Programme und Lokale OneDrive Kopie" könnte eine QLC in Ordnung sein, als Windows-Laufwerk oder für viele lange Schreibvorgänge zb. Spiele die oft viele GB an Updates erhalten würde ich sie nicht verwenden wollen.

Danke nochmal an alle antworten.

Ich werde mir eine 2 oder 4 TB Lexar NM790 holen, dort windows drauf installieren und einen PCIe m2 Adapter nehmen um meine 500GB M2 drauf zu installieren. Scheint mir wohl die sinnvollste Variante zu sein sofern niemand etwas hat was dagegen spricht :)

Die Samsung 970 EVO wird mit dem Adapter noch etwas Geschwindigkeit verlieren, da der zweite PCIe Slot nur mit 2.0 x4 angebunden ist, aber wenigstens reduziert es nicht den x16 Slot.

frazzlerunning schrieb:
Die Samsung 970 EVO wird mit dem Adapter noch etwas Geschwindigkeit verlieren, da der zweite PCIe Slot nur mit 2.0 x4 angebunden ist

...was einer SATA-SSD immer noch zeigt, was die alles nicht kann :)

@Beans :
Zu dem von dir genannten Adapter kann ich nichts sagen - ich habe ihn nie verbaut.
Sollte aber funktionieren.

Ich habe mit dem Teil hier ganz gute Erfahrungen gemacht.

frazzlerunning schrieb:
Die Samsung 970 EVO wird mit dem Adapter noch etwas Geschwindigkeit verlieren, da der zweite PCIe Slot nur mit 2.0 x4 angebunden ist, aber wenigstens reduziert es nicht den x16 Slot.
Wird denk verkraftbar sein oder? Wenn ich dann irgendwann upgrade und ein neues mainboard bekomme werden ja vermutlich mehrere M2 anschlüsse da sein und ich kanns dort einbauen.

Araska schrieb:
Ich habe mit dem Teil hier ganz gute Erfahrungen gemacht.
Dann werd ich mir das holen :D Sollte ja auch passen?

Beans schrieb:
Wird denk verkraftbar sein oder?
Absolut. Außer bei längeren Schreibvorgängen/großen Dateien wirst du es nicht merken. Die IOPS sollten darunter nicht leiden.
Mir ging es darum, dass du durch den Einbau nicht der bei der Grafikkarte von x16 auf x8 runterfällst.

Apropos Grafikkarte: könnte sein, dass die etwas weniger Frischluft bekommt. Je nach Belüftung des Gehäuses vielleicht nach dem Einbau mal einen Blick drauf machen.
Sollte sich aber in Grenzen halten, da diese Karten nur halbhoch sind, aber sie sind im Luftstrom und die SSD erzeugt Wärme (deshalb auch die Kühlkörper).
Sind nur ein paar Watt, daher wahrscheinlich kein Problem.

frazzlerunning schrieb:
Mir ging es darum, dass du durch den Einbau nicht der bei der Grafikkarte von x16 auf x8 runterfällst.
Darüber hatte ich garnicht nachgedacht, aber ist dann ja wohl nicht der Fall?

frazzlerunning schrieb:
Je nach Belüftung des Gehäuses vielleicht nach dem Einbau mal einen Blick drauf machen.
Ich hab ein bequiet Pure Base 600 (gedämmt) Midi, da sind nur 2 Lüfter und einen Alpenföhn Brocken 3 für die CPU (Ist generell etwas eng) besser noch einen weiteren Lüfter einbauen?

@Beans Nein, Grafikkarte bleibt voll angebunden mit 3.0 x16, der zweite PCIe-Slot in voller Länge ist nur mit 2.0x4 angebunden.

Wegen Belüftung: einfach mal Einbauen und beobachten.
Passieren kann nichts, außer dass die Grafikkarte langsamer werden würde, wenn sie ins thermische Limit gerät, was wahrscheinlich nicht passieren wird.

Zurück
Oben