Speichererweiterung Fire Tv Stick mit OTG Kabel,welches Format und wieviel Gb?

Maneater82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo und Guten Abend,

ich habe mir 2 Amazon Fire TV Sticks zugelegt.

1.Fire Tv Stick mit HD-Streaming und

2.Fire Tv Stick 4K Max.

Nun möchte ich mir 2 OTG Kabel besorgen,damit ich jeweils pro Stick eine Festplatte anschließen kann.Es geht mir hierbei nur darum,das ich über die Festplatten oder eventuelle USB-Sticks,Filme,Fotos und Mp3 abspielen kann.Nun bin ich verwirrt,da manche Leute schreiben,sie könnten bis 2TB Platten aanschließen,odere schreiben,das nur 4GB möglich wären,da man nur die Festplatten/Sticks in Fat 32 umwandeln muss und NTFS,das ja mehr Gb zulässt nicht möglich wäre.Ich hoffe ihr könnt mir helfen,bzw.aufklären was nun richtig ist.Sollte wirklich nur eine Erweitung von max.4Gb möglich sein,würde ich nämlich vom Kauf der OTG Kabel absehen.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe
 
Das Limit liegt am Dateisystem, FAT32, maximal 4GB Dateien und 2 TB Partitionen. Ich kenne niemanden, der sich die Fummelei antut, USB-Stick abstecken, Filmdateien aufsplitten, wiederanschliessen - Speicher im Netzwerk freizugeben ist wesentlich einfacher, zb: von deinem PC oder ein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Engaged
Achso,das heißt also,das "eine Datei "nicht größer sein darf als 4gb,verstehe ich das richtig?sprich,wenn ich z.B. 100 4gb Dateien habe,würde das Ding also laufen?
Ja,mit NAS und soweiter kenne ich mich nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Maneater82 schrieb:
das heißt also, dass eine Datei nicht größer sein darf als 4 GB, verstehe ich das richtig?
Bei größeren Dateien kommt eine Fehlermeldung.

Maneater82 schrieb:
mit NAS und soweiter kenne ich mich nicht aus
Dafür gibt es ja das Forum. Ist denn irgendein anderer Computer verfügbar? Das mit den Dateien auf der Festplatte direkt am Stick ist heutzutage eine Steinzeitlösung. Man kann mit wenig Aufwand auch sowas wie sein eigenes Netflix betreiben, mit den eigenen Medien als Inhalt und ansonsten dem gleichen Komfort.
 
Nein, leider habe ich nur einen PC.gibt es auch eine andere Möglichkeit ein internes Netzwerk aufzubauen?
 
Nixdorf schrieb:
Ist denn irgendein anderer Computer verfügbar?
Maneater82 schrieb:
Nein, leider habe ich nur einen PC.
Also lautet die Antwort doch "ja"!?

Dann ist die ganz simple Lösung, die Festplatte an den PC anzuschließen, und dann im Netzwerk freizugeben. Die Festplatte darf dann auch mit NTFS formatiert sein, und das 4GB-Limit für die Dateien entfällt.

Und die Komfort-Lösung ist die Installation von Emby, Jellyfin oder Plex auf dem PC, und dann guckt man auf den Sticks mit der jeweils dazugehörigen App.

Ach ja... falls eine Fritzbox vorhanden ist, dann kann auch diese als rudimentäres NAS fungieren und die Festplatte im Netzwerk freigeben. Mit den ganz aktuellen Firmware-Updates können die auch mit NTFS umgehen.
 
OK und welches dieser 3 Programme würdest du am ehesten einem Anfänger empfehlen?und Vorteilhaft wäre,wenn dieses in Deutsch ist
Ergänzung ()

Ach noch einen Zusatz Frage,wenn ich dieses Netzwerk erschaffen habe,wie rufe ich das dann mit dem Fire TV Stick auf.oder gibts diese Apps da alle im Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maneater82 schrieb:
Ach noch einen Zusatz Frage,wenn ich dieses Netzwerk erschaffen habe,wie rufe ich das dann mit dem Fire TV Stick auf.
Eine Methode ist ähnlich wie man auf die Festplatte an USB zugreifen würde: Mit einem Datei-Manager. Dann sucht man unter Windows-Netzwerk (heißt auch mal "SMB"), und dann sollte die Freigabe angezeigt werden. Oder man installiert einen Player wie Kodi, da kann man auch direkt auf die Freigaben zugreifen. Letztendlich nutze ich das aber kaum, weil die Lösung mit den oben genannten Medienservern viel komfortabler ist. Mit Emby auf dem Fire TV Stick sieht das zum Beispiel in etwa so aus

Maneater82 schrieb:
welches dieser 3 Programme würdest du am ehesten einem Anfänger empfehlen?
Das kommt auf die persönliche Präferenz an. Man kann mit allen später auch auf deutsch arbeiten, zur Installation kann ich aber nicht genau sagen, inwiefern das eingedeutscht ist. Die Websites mit der Anleitung zur Installation muss man halt im Zweifelsfall von Google Chrome übersetzen lassen.

Wenn es komplett kostenlos sein muss, dann Jellyfin. Das ist eine Abspaltung von Emby. Plex ist eine nicht verwandte Lösung. Bei Emby und Plex muss man irgendwann Geld ausgeben, wobei es sich bei Emby letztendlich auch nur um einmal 5€ für die Client-Lizenz der App für den Fire-TV-Stick handelt, falls man der einzige Nutzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben