Sinnvoller Umstieg von einem AMD Phenom2

Chris887

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,

lese hier schon sehr lange Zeit als Gast fleißig die vielen Beiträge mit, tolle Arbeit leistet ihr hier.
Nun hat mein Prozessor seine Grenzen erreicht (AMD Phenom2 X3 710).
Leider habe ich etwas den Überblick verloren, und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Die neue CPU sollte einen "Leistungsschub" bringen und einen guten Stromverbrauch haben.
Die Einsatzgebiete des Rechners sind ca. 50% Gaming (Hauptsächlich Valve Games) 20% Bildbearbeitung und die restlichen 30% für Office& Internet.
Folgende CPU´s finde ich interessant:
  • Intel® Core™ i3-6100 (47W)
  • Intel® Core™ i3-6100T(35W)
  • Intel® Core™ i5-6500 (65W)
  • AMD A8-7600 (65W)
Mein Favorit wäre der Intel® Core™ i3-6100T, die Frage ist nur ob der Leistungsunterschied spürbar wäre zu dem X3?
Welche CPU könntet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
Bei den Intel Mainboards blicke ich auch nicht so ganz durch, da gibt es einmal den H110 Express Chipsatz mit DDR4 und den B150 Express mit DDR3 welcher Chipsatz ist hier sinnvoller?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Chris

Bevor man dich sinnvoll beraten kann: bitte liste deine komplette Hardware auf.

Die T CPUs sind für die Mülltonne: ungeeignet ausser in sehr speziellen Fällen. Und wir empfehlen dir einen i5-4460 oder anderen Haswell. Genausoschnell wie der i5-6500 aber billiger und du kannst dein RAM weiterverwenden.
H110 oder B150 hat überhaupt nichts mit DDR3 oder DDR4 zu tun.

Bevor man dich sinnvoll beraten kann: bitte liste deine komplette Hardware auf

Wenn einen i3 dann aber schon den normalen ohne T.
Der Stromverbrauch ist ja derselbe.

H110 ist wie üblich der Billig-Chipsatz.
Lohnt nur wenn man keine Anschlüsse benötigt und die Preisdifferenz dementsprechend groß ist.

Chris887 schrieb:
...einen guten Stromverbrauch haben.

Dafür ist der FX8350 sehr geeignet, der verbraucht gut Strom! Sind dann aber auch echte 8 Kerne!

Jetzt mal im Ernst. D​​er i3 dürfte auf Dauer Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Dann schon eher was aus der i5 Fraktion oder AMD's A8 Reihe.

@HominiLupus Ich möchte nichts mehr von der alten Hardware übernehmen außer Laufwerke + Gehäuse
@nicknackman1 mit einem "guten Stromverbrauch" meine ich natürlich eine sparsame CPU, ja habe mich mißverständlich ausgedrückt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal probiert den 4. Kern freizuschalten? vielleicht brauchts ja dann gar keine neue cpu

Welche GPU soll der CPU den Dampf machen ?

@ loetifant Ja, aber wirklich mehr Leistung brachte das auch nicht...

Wenn du dir etwas neues anschaffst dann tu dir selbst einen Gefallen und nimm gleich den 6500.. Alles andere ist nur eine Notlösung. Im Idle verbraucht die CPU auch sehr sehr wenig und auch unter Last wird sie sich wahrscheinlich um die 30 Watt bewegen.

Über die GPU habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, GTX 950 oder R7 370.

Hallo,

also einen 2 Kerner würde ich nicht für einen Gaming PC empfehlen, sollte mindestens ein i5 sein.

Die ausgesuchten Grakas sind auch nicht wirklich Leistungsstark.

Bei so leistungsschwachen Grafikkarten reicht auch sowas AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2 kostet um die 70 Euro .

Sorry, aber bei deinen Ansprüchen wärst du glaub ich mit einer PS4 oder XOne besser bedient.
Für Office reicht der Rechner locker.

Würde es mir an deiner Stelle mal überlegen.

Ansonsten schau dich im Forum mal um. Da gibt's schon jede Menge Kaufberatungs Threads

Definitiv ein i5 6500 mit DDR4 RAM und einem Mainboard mit 4 RAM Steckplätzen. Jetzt erstmal 8 GB RAM und später nochmal 8, wenn wieder Geld da ist. Drunter würde ich nicht gehen, weil dieser Prozessor wahrscheinlich eine Investition für die nächsten 10 Jahre wird.

Bei der GPU würde ich schon ne Klasse höher gehen, weil es sich sonst eigentlich kaum lohnt, kommt aber auf dein Budget an. Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Ansonsten kannst du deine alte GraKa auch weiter benutzen und ne neue kaufen, wenn du wieder Kohle hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch kein Reinrassiger "Gaming PC" werden, sondern sparsam im Stromverbrauch, keine hohe Hitzeentwicklung und möglichst leise.

Moderne CPUs und Grafikkarten haben so gute Stromsparmodi, wenn sie nicht gefordert werden, dass sie dann erstens nicht mehr verbrauchen als langsame CPUs und zweitens auch nahezu lautlos gekühlt werden können.

Stromspar- und Lautloswünsche sollten dich also nicht abhalten.

Der Stromverbrauch wird sich auch mit einem i5 in Grenzen halten, dieser zieht ja nur so viel Strom wie gerade gebraucht wird und nicht immer das Maximum.
Deswegen machen stromspar CPUs auch keinen Sinn.

Selbiges gilt für moderne Grafikkarten.

Du gibst selbst an das 50 % der Nutzung mit Spielen verbracht werden, ist für mich dann schon ein Gamingrechner. Dazu kommt noch die Bildbearbeitung, was mit einem schwachen System auch nicht so viel Spaß macht.

Chris887 schrieb:
Mein Favorit wäre der Intel® Core™ i3-6100T, die Frage ist nur ob der Leistungsunterschied spürbar wäre zu dem X3?
Welche CPU könntet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
Bei den Intel Mainboards blicke ich auch nicht so ganz durch, da gibt es einmal den H110 Express Chipsatz mit DDR4 und den B150 Express mit DDR3 welcher Chipsatz ist hier sinnvoller?
Um die zwei Fragen noch zu beantworten:
Der Leistungsunterschied der genannten CPU's ist gigantisch und da sich die Preise mittlerweile gut angepasst haben ganz klar DDR4.
Ein i3 sollte für dich auch vollkommen ausreichen, selbst Spiele die 4 Kerne wollen sind mit 2 Kernen + 2 virtuelle Kerne problemlos spielbar.

Ja, ich denke der i5 6500 wird dann doch am "sinnvollsten" sein.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Mainborad lösen, also ein Board à la ASUS H110M-D D3 würde nicht genügen?

Zurück
Oben