1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfache Office Arbeiten, Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hallo zusammen,
oben habe ich mal grob die Fragen beantwortet. Ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und mir anhand diverser Empfehlungen und Kaufberatungen mal eine Konfiguration die im Budget liegt zusammengestellt: Mindfactory
Zunächst hatte ich eine Ryzen 5 2600 + Vega 56 Kombination im Blick, das ist mir aber dann alles in allem doch etwas zu teuer.
Die Fragen zu meiner Konfiguration:
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen oder zumindest bestätigen das dieses Setup im Bereich um 500 Euro die beste Leistung bietet.
Danke und VG,
Malte
Einfache Office Arbeiten, Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Forza Horizon, World of Warcraft, Diablo + diverse aktuelle Erscheinungen
- Full-HD
- Details gerne hoch, ist aber je nach Spiel auch kein Muss
- FPS im Detail nicht wichtig, sollte einfach flüssig laufen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- vorerst mal nur einen ganz normalen 24" Full-HD Monitor, wenn dann würde ich vermutlich auf einen etwas größeren FHD Monitor upgraden, was anderes habe ich hier nicht im Sinn
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 500 EUR, für sinnvolle und effektive Upgrades gerne auch den ein oder anderen Euro mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- sollte in der Basiskonfiguration erstmal ein wenig laufen, kann aber nur schwer einschätzen wie realistisch das bei dem Budget ist.
5. Wann soll gekauft werden?
- gerne zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- ich werde den PC selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
oben habe ich mal grob die Fragen beantwortet. Ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und mir anhand diverser Empfehlungen und Kaufberatungen mal eine Konfiguration die im Budget liegt zusammengestellt: Mindfactory
Zunächst hatte ich eine Ryzen 5 2600 + Vega 56 Kombination im Blick, das ist mir aber dann alles in allem doch etwas zu teuer.
Die Fragen zu meiner Konfiguration:
- Ist das Ganze so sinnvoll abgestimmt?
- Ist ein Ryzen 3 1300X die richtige Wahl zwischen Ryzen 3 1200 und Ryzen 5 2600?
- Ist eine PowerColor RX580 im Bereich bis 200 Euro die beste Karte? Alternativ habe ich auch oft die Sapphire RX570 gefunden
- Gibt es sonst in der Konfiguration sinnvolle Änderungen/Upgrades ohne das Budget weitgehend zu überschreiten?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen oder zumindest bestätigen das dieses Setup im Bereich um 500 Euro die beste Leistung bietet.
Danke und VG,
Malte