Sinnvolles Budget Setup ca. 500 Euro

malte92

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfache Office Arbeiten, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Forza Horizon, World of Warcraft, Diablo + diverse aktuelle Erscheinungen
  • Full-HD
  • Details gerne hoch, ist aber je nach Spiel auch kein Muss
  • FPS im Detail nicht wichtig, sollte einfach flüssig laufen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• vorerst mal nur einen ganz normalen 24" Full-HD Monitor, wenn dann würde ich vermutlich auf einen etwas größeren FHD Monitor upgraden, was anderes habe ich hier nicht im Sinn

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• ca. 500 EUR, für sinnvolle und effektive Upgrades gerne auch den ein oder anderen Euro mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • sollte in der Basiskonfiguration erstmal ein wenig laufen, kann aber nur schwer einschätzen wie realistisch das bei dem Budget ist.

5. Wann soll gekauft werden?

• gerne zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• ich werde den PC selbst zusammenbauen
--------------------------------------------

Hallo zusammen,
oben habe ich mal grob die Fragen beantwortet. Ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und mir anhand diverser Empfehlungen und Kaufberatungen mal eine Konfiguration die im Budget liegt zusammengestellt: Mindfactory

Zunächst hatte ich eine Ryzen 5 2600 + Vega 56 Kombination im Blick, das ist mir aber dann alles in allem doch etwas zu teuer.
Die Fragen zu meiner Konfiguration:
  • Ist das Ganze so sinnvoll abgestimmt?
  • Ist ein Ryzen 3 1300X die richtige Wahl zwischen Ryzen 3 1200 und Ryzen 5 2600?
  • Ist eine PowerColor RX580 im Bereich bis 200 Euro die beste Karte? Alternativ habe ich auch oft die Sapphire RX570 gefunden
  • Gibt es sonst in der Konfiguration sinnvolle Änderungen/Upgrades ohne das Budget weitgehend zu überschreiten?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen oder zumindest bestätigen das dieses Setup im Bereich um 500 Euro die beste Leistung bietet.

Danke und VG,
Malte

Du paarst eine relativ moderate CPU mit einer guten Graka mit 8GB VRAM. Das gefällt. Da der 1300X nur 4 Kerne bietet, steht sicherlich binnen von relativ kurzer Zeit ein Upgrade an. Nichts desto trotz wird die CPU für Rechner in dieser Preisklasse immer wieder empfohlen.

Schau doch mal hier rein um zu sehen welche Teile gut miteinander harmonieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malte92
malte92 schrieb:
Die Fragen zu meiner Konfiguration:
  • Ist das Ganze so sinnvoll abgestimmt?
  • Ist ein Ryzen 3 1300X die richtige Wahl zwischen Ryzen 3 1200 und Ryzen 5 2600?
  • Ist eine PowerColor RX580 im Bereich bis 200 Euro die beste Karte? Alternativ habe ich auch oft die Sapphire RX570 gefunden
  • Gibt es sonst in der Konfiguration sinnvolle Änderungen/Upgrades ohne das Budget weitgehend zu überschreiten?
1) nein
2) nein, auch das Board und das NT nicht, für wenige € mehr gibts bessere Hardware
3) nein, die 590 hat das beste PL Verhältnis
4) ja allerdings

Nicht diese Luftpumpe von CPU, ein R5-2600 kostet 123€, ein 400 Watt NT der Unterklasse (auch wenn BQ drauf steht) wird dir nicht lange Freude bereiten. Und diese Billig-Pro Boards mit schlecher Spannungsversorgung und Kühlung sollte man als Gamer ja wohl auch meiden.
Grafikkarte würde ich für den Preis keine 580 kaufen, dafür gibts schon eine 590 mit deutlich mehr Dampf.

kurt schluss schrieb:
Grafikkarte würde ich für den Preis keine 580 kaufen, dafür gibts schon eine 590 mit deutlich mehr Dampf.
Deutlich? ^^ Immerhin sind die Teile nicht mehr so überteuert, wie zum Launch.
Zum gleichen Preis kann man durchaus zugreifen.

812327

Zuletzt bearbeitet:
M-7MkF7-D schrieb:
Deutlich? ^^ Immerhin sind die Teile nicht mehr so überteuert, wie zum Launch.
Zum gleichen Preis kann man durchaus zugreifen.

Anhang anzeigen 812322
es ist fast überall der identische Preis, da gibt es gar keine Überlegung- pro 580, außer man wählt die Grünen. Und mehr Dampf hat sie, ich finde das merkt man beim Spielen deutlich.

485€:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Das Gehäuse kann gegen ein beliebiges mATX oder ATX Gehäuse ausgetauscht werden.
Mit dem System kriegst du in allen Spielen ausser einer Handvoll mindestens die 60 FPS in FullHD.

Bzw. würde ich die CPU bei eBay gebraucht kaufen. Dort findest du sicher nen günstigen Ryzen 5 1600, der das Gesamtbudget nicht übersteigt.

Die Zwischenschritte (1300X usw.) lohnen sich nicht.
Entweder den Ryzen 3 1200 (4c4t), Ryzen 5 1400(4c8t) oder Ryzen 5 1600(6c8t).

Oder du legst 70€ oben drauf und holst dir diese 2 Komponenten:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)

• Gefällt mir
Welches Modell (Hersteller) der RX590 ist denn empfehlenswert?

Welches B450 Board ist empfehlenswert? Hatte jetzt nich den Eindruck, dass das ASRock B450M Pro 4 ein "Billigboard" ist.

Wenn das Netzteil ebenfalls nicht empfehlenswert ist: Besser ein Pure Power 11?

Bin nur etwas irritiert, hatte mich ja doch bei den einzelnen Teilen u.a. an die Empfehlungen hier im Forum gehalten.

Was den Prozessor angeht: 120 Euro sind aber schonmal doppelt so viel wie der Ryzen 3 kostet, deshalb bin ich mir, auch in Anbetracht der verbauten Grafikkarte, nicht sicher ob die Performance überhaupt erforderlich ist. Spätere Upgrades natürlich mal außen vor gelassen.

kurt schluss schrieb:
ich finde das merkt man beim Spielen deutlich.
Naja... jeder Mensch empfindet anders.
Ich empfand den Sprung von einer GTX770 zu einer RX580 und dann zu einer Vega56 als deutlich. ;)
Die 10% würden für mich als Hintergrundrauschen untergehen. :evillol:

Aber ja, zum gleichen Preis immer das bessere Modell.

Die RX 580 und RX 590 lohnen sich derzeit Preis-Leistungstechnisch nicht.
Die RX 570 hat eine nahezu identische Leistung (Unterschied merkst du nicht) und ist daher bei dem Budget die einzig richtige Wahl.

Kleinster Einstieg: RX 570 8GB (120€)
Medium Budget: Vega 56 (250€)

Das ASRock B450M und B350M Pro4 sind solide Mainboards und einige der sehr wenigen mATX Mainboards mit passiven Kühlern auf den Spannungswandlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
malte92 schrieb:

Nun... die wirklichen guten Modelle kosten leider zu viel. Dafür bekommt man dann auch schon eine Vega56.

malte92 schrieb:

Welches B450 Board ist empfehlenswert? Hatte jetzt nich den Eindruck, dass das ASRock B450M Pro 4 ein "Billigboard" ist.

Wenn das Netzteil ebenfalls nicht empfehlenswert ist: Besser ein Pure Power 11?

Bin nur etwas irritiert, hatte mich ja doch bei den einzelnen Teilen u.a. an die Empfehlungen hier im Forum gehalten.

Was den Prozessor angeht: 120 Euro sind aber schonmal doppelt so viel wie der Ryzen 3 kostet, deshalb bin ich mir, auch in Anbetracht der verbauten Grafikkarte, nicht sicher ob die Performance überhaupt erforderlich ist. Spätere Upgrades natürlich mal außen vor gelassen.
Ein gutes M-ATX Board ist ein B450M Steel Legend, das hat vernünftige Spannungsversorgung/Regulierung und Kühlung und vernünftige hochwertige Kondensatoren. Kostet auch nur ca.10-15€ mehr wie dein Pro Teil.

Ein Pure Power sollte schon das Minimum an NT sein, die Systemknaller 9 Dinger sind minderwertig, trotz des Namens BQ.

Sich einen Ryzen 1300 zu kaufen halte ich für Gamig maximal für sinnfrei. (FH4 spielst du damit nicht durchgehend mit 60 FPS) Dann lieber den gebrauchten R5-1600 von eBay wenn er nicht mehr als 85-90€ kostet.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Die RX 580 und RX 590 lohnen sich derzeit Preis-Leistungstechnisch nicht.
Die RX 570 hat eine nahezu identische Leistung (Unterschied merkst du nicht) und ist daher bei dem Budget die einzig richtige Wahl.

Das ASRock B450M und B350M Pro4 sind solide Mainboards und einige der sehr wenigen mATX Mainboards mit passiven Kühlern auf den Spannungswandlern.
1) ich halte mir grad den Bauch vor Lachen!

2) die Boards taugen wegen der Mini Kühler gar nichts für Gaming, die Spannungsversorgung und Regulierung bei den Teilen ist ja wohl alles andere als gut!?

Zuletzt bearbeitet:
kurt schluss schrieb:
1) ich halte mir grad den Bauch vor Lachen!

2) die Boards taugen wegen der Mini Kühler gar nichts für Gaming, die Spannungsversorgung und Regulierung bei den Teilen ist ja wohl alles andere als gut!?
Beides Unsinn.

Bard schrieb:
Beides Unsinn.

na klar, wenn man sonst keine Argumente hat, sicher.

Und dein wenig aussagekräfitiges 1-Spiele Szenario sagt dir das 77FPS nahezu identisch zu 91FPS sind?
Ok. keine Fragen mehr, euer Ehren. :)

kurt schluss schrieb:
na klar, wenn man sonst keine Argumente hat, sicher.

Und dein wenig aussagekräfitiges 1-Spiele Szenario sagt dir das 77FPS nahezu identisch zu 91FPS sind?
Ok. keine Fragen mehr, euer Ehren. :)
Ich denke @Bard geht es hier um das Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich ist die RX580 schneller. Laut der letzter Computerbase Übersicht 15%. https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080 .
Nur wenn ich jetzt dafür 55 Euro drauflegen muss, und sowieso schon ein enges Budget habe, ist die Frage ob es die 15% an Leistungsgewinn Wert sind.
Was meinst du denn dazu @kurt schluss ? Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?

• Gefällt mir
Mit Abstand? Es sicher eine empfehlenswerte Karte... aber P/L berechnet sich aus Preis pro Leistung:

ModellPreisPreis prozentualLeistung prozentual
RX570 8GB
(Sapphire Pulse o. Nitro,
sind gerade genauso teuer)
140€100%100%
RX580 8GB
(Asrock o. Powercolor)
170€121%115%
RX590 8GB
(Powercolor)
180€129%127%
Vega56
(Pulse)
250€178%169%
Ergänzung ()

Wie man sieht liegen die RX570 und die RX590 fast gleichauf.
Die RX580 und die Vega fallen etwas zurück, sind aber noch ganz gut.

Die Frage ist ja nicht, ob die RX590 wirklich schneller ist.
Aber merkt man den Unterschied (evtl. auf einem 60Hz Monitor...)....? Reicht es nicht zur Not die Details etwas weiter zu drosseln?

Für die 40€ Aufpreis wäre z.B. auch der Sprung vom 1300X zum 1600er möglich... bei begrenzten Budget evtl. das rundere Paket.

• Gefällt mir
Als Nachteule :) möchte ich noch kurz die folgende Konfiguration als Vorschlag einbringen:

CPU: AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
Alternativ der AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX), kostet jedoch 25€.
Hat dafür 3.7 Ghz Turbo gegenüber 3.4 Ghz beim Ryzen 3 1200 und eine integrierte Grafikeinheit.
Heir ein Vergleich: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-3-2200G-vs-AMD-Ryzen-3-1200/m441832vs3931

Mainboard: ASRock B450M Steel Legend (90-MXB9Y0-A0UAYZ)
Ein etwas höherpreisiges Modell. Wie schon von @kurt schluss angemerkt,
halte ich es für nicht sinnvoll beim Mainboard 10-15€ wegzusparen und ein Modell mit schlechtere VRM und Kühlung zu wählen.
Wenn in 1-2 Jahren ein CPU Upgrade angedacht wird, sollte das Mainboard dies ohne Bedenken verkraften.

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Ich hier meine gelesen zu haben, dass der Crucial leicht schärfere Timings zulässt, auch ist der Speicher etwas günstiger.

SSD: Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
Die Patriot Burst habe ich von @Bard übernommen. Schaut bei dem Preis mit 425 TB TBW sehr gut aus.

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
Um die 500€ Marke nicht zu sprengen ist es eine RX 570 mit 8 GB.

PSU: Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
Das Netzteil bietet 7 Jahre Garantie und sollte vom Aufbau her dem dort getesten ähnlich sein:
https://www.hardocp.com/article/2018/10/17/seasonic_focus_plus_gold_550w_power_supply_review

Case: Antec NX100 schwarz, Acrylfenster (0-761345-80022-8)

Gesamt
€ 491,42

• Gefällt mir
malte92 schrieb:
Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen, scheint ja doch ein kontroverses Thema zu sein.
Wie sinnvoll ist denn der Aufbau eines Setups, welches 'bewusst' die Grafikkarte als Bottleneck hat? Diese könnte dann gezielt bei Bedarf ausgetauscht werden während der Rest des Systems noch ausreichend Kapazitäten hat? Beispiel:
Ja kannst machen ist eine gute Konfiguration vielleicht noch das nt gegen eins von be quiet

Zurück
Oben