sinnvolles Grakaupdate für betagtes System

M4nU91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
361
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 50-100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS, LoL, WoT
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • /mittlere/ Grafikeinstellungen
  • mir Genügen dir 40 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Dell 27Zoll WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 3470
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire HD7870 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Tagan 2-Force II 600W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt


Hi ich suche für mein (betagtes)System ein Grafikkartenupdate.
Gerne etwas gebrauchtes... was könntet ihr empfehlen ohne dass die CPU zu sehr zum Flaschenhals wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dich nach gtx 1060/6GB um , die gehen so um 100€ durch die Bucht.... ab 120 Euro sind auch Vega 56er zu haben Red-Dragon oder Pulse--keine ASUS nehmen!!---...
 
Bei 50-100€ Budget könnte man versuchen auf Ebay und co. eine GTX1060 6GB zu bekommen.
Alles darüber liegt leider schon über dem Budget.
Das fehlen an GPUs in der unteren Preisregion bei den neuen Generationen hat leider zu Folge dass es da quasi nichts neues gibt.
 
M4nU91 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wieso kann man den Fragebogen nicht einfach korrekt ausfüllen? So kann man doch viel besser darauf eingehen.

Du willst Hilfe, also musst du auch eine gewisse Basis liefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Captain Mumpitz
Ich gehe mal davon aus, das du einen FULL HD Monitor hast (den wichtigen Teil hast du beim Fragebogen nicht beantwortet) ?
Mal davon ausgehend, muss man natürlich aufgrund des begrenzten Budget Richtung Gebrauchtware schauen.
Würde da versuchen eine GTX1060 6GB, RX570GB versuchen zu bekommen. Aber das wird selbst mit 100 EUR schon recht knapp.

Das Netzteil sollte auch so 2008/09 auf dem Markt gekommen sein. Zumindest würde Ich das mal im Auge behalten und ggf. dann ersetzten lassen.

Der i5 3470 ist mittlerweile auch knapp 10 Jahre auf dem Markt. Das ist halt nur noch ein nativer 4 Kerner.
Der wird zumindest bei AAA Titel schon deutlich limitieren. Für ältere Games oder nicht ganz so anspruchsvolle Spielchen wird der noch begrenzt ausreichen.
Die Plattforum ist halt am Maximum angelangt. Langfristig würde Ich da kein Geld mehr investieren. Das Upgrade auf eine bessere Grafikkarte ist nur als Übergangslösung zu sehen.
 
Gebraucht.

Darauf könnte man aber auch selbst kommen. In einem Pub ist das nicht mal ein mittleres Besäufnis. In etwa so eine unbefriedigende Karte bekommt man für 50-100€. Spare noch etwas.
 
M4nU91 schrieb:
Hi ich suche für mein (betagtes)System ein Grafikkartenupdate.
Gerne etwas gebrauchtes... was könntet ihr empfehlen ohne dass die CPU zu sehr zum Flaschenhals wird?
Hi, warum denkst du, dass du den Fragebogen einfach ignorieren darfst?
 
Ok, du hast die Angaben im Fragebogen ergänzt.

Sofern du nun einen WQHD Monitor nutzt wird das aber mit deinem Budget sehr sehr eng werden.
Die GTX1060 6GB oder RX570 8GB bieten für FULL HD noch teilweise akzeptable FPS, aber bei WQHD (selbst mit 40FPS), müsstest du eigentlich schon Richtung GTX1070 (mindestens) aufwärts gehen. Vom Budget her wären da 150 EUR schon das Minium an Investition.

Wenn du hauptsächlich weniger anspruchsvolle Titel wie CS, LoL oder WoT zockst, kannst du auch noch eine GTX1060 6GB oder RX570 8GB einplanen (sofern das Budget bei 100 EUR absolut ausgereizt ist).
 
Fragt sich noch welche Spiele. Viele neue Spiele werden mit der CPU keinen Spaß machen, egal welche Karte.

Gerade Open World ala GTA5/Far Cry5 oder 6 und ähnliches sind da nicht gerade genügsam oder lassen sich soweit runterskalieren das es läuft.
 
@mae1cum77

Er hatte oben noch folgende Games ergänzt :

CS, LoL, WoT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Theoretisch guter Preis für ne gute Karte,für dein Ansinnen ausreichend.. Aber da stimmtwas nicht,guck dir dieFotos an ,es gibt keine rx570Red Dragon mit nur einem DVI-Anschluß.. fehlt bischen hdmi undn DP..
Da ist was faul bzw. kannst den Verkäufer ja mal fragen wies dazu kommt...
 
würde eine Gtx 1060 mit 3GB für 30€ bekommen. Wäre das auch eine Option oder ist von der 3GB Version abzuraten?
 
die 3GB Version ist definitiv nicht empfehlenswert. Die war schon zum Release ziemlicher Schrott. Vorallem bei deiner Auflösung ist so ein Winz/Witz-Speicher ein No-Go.
 
Wäre allerdings trotzdem ein Update zu deiner aktuellen Karte und für 30€ auch ein guter Deal.
Wenn es so billig wie möglich werden soll dann wäre das eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Danke für die Hilfe. Habe mir jetzt eine Rx 570 8GB für 70€ besorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und eRacoon
Zurück
Oben