sinus 1054 + ftp

Angelus89

Cadet 4th Year
Hi Leute

ich besitze einen sinus 1054 dsl router und wollte mir mit 3CDaemon einen FTP Server aufmachen den ich auch übers Internet erreichen kann und so auf meine Festplatten zugreifen kann. Im Internen Netzwerk kann ich auch mit der IP 192.168.2.1xx auf die FTP Server des anderen Rechners zugreifen allerdings komm ich nicht übers Internet auf den FTP wenn ich die öffentliche IP eingebe mit Port.

Meine Einstellungen im NAT sind:

Interne IP: 192.168.2.100 (IP Adresse des FTP intern)
Interner Port: 69 (Port von 3CDaemon)
Typ: TCP
Öffentlicher Port: 21

Damit hab ich ja eigentlich dem Router mitgegeben welcher meiner PCs den FTP anbiete und über welchen Port und das der Router diesen über Port 21 wieder zur Verfügung stellen soll. Gebe ich jetz meine Öffentliche IP so ein: 84.147.109.50:21
so findet er nichts.

Hat jemand von euch vll so einen Router und weis wie das mit dem Teil geht oder Erfahrung?

mfg

Über welchen Port kommst du denn intern auf den Server drauf? Auch mit 69? Ich würde den externen Port 21 auch intern auf 21 weiterleiten. Oder gibst du im Browser ftp://192.168.2.100:69 ein?

Vielleicht liegts auch am active- oder passive-Mode. Da mal nachschauen was eingestellt ist. Für den active-Mode muss noch ein Port (meist 20) weitergeleitet werden.

Anständige FTP-Server sind z.B. Cerberus-FTP oder Filezilla, beides auch Freeware (für Prvatanwender bei Cerberus)

Beim 1054 DSL kann man den internen Port (auf dem die Anwendung läuft) und den externen Port (auf den aus dem Internet zugegriffen wird) separat einstellen. Anfragen von aussen auf Port 21 werden in diesem Fall also an die interne IP auf Port 69 weitergeleitet. Nennt sich Portumleitung.

Ich würde auch empfehlen, den Port 20 zusätzlich freizugeben. Ansonsten mal in die Doku von 3CDaemon schauen, ob man irgendwelche anderen Ports freigeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird bisher bei ihm vom öffentlichen Port 21 auf den internen Port 69 weitergeleitet, nicht andersrum ;)

Mein ich doch, hab da was verwechselt. Hab's editiert. Aber das zeigt, dass du aufmerksam die Postings liest. :daumen:

hmm also ich habe jetz filezilla draufgespielt und folgende NAT einstellungen gemacht:

file.JPG

aus irgendeinem Grund findet er allerdings den Server immer noch nicht obwohl alles richtig weitergeleitet wurde. Auch im Router hab ich eingestelt interner Port 21 sowie externer Port 21

In deinem Bild dürfen die beiden Ports unten nicht 20 oder 21 sein, denn da kommen die Ports für den Passivmodus rein. Ich habe es folgendermassen eingestellt:

Oben den Punkt bei "Default", bei den Ports unten habe ich die Ports 5000-5010 genommen. Auf der linken Seite auf "General Settings" klicken und bei "Listen on these Ports" Port 21 einstellen. Dann musst du im Router noch die Ports 21 und 5000-5010 auf deine interne IP weiterleiten. So funktioniert es bei mir mit dem Filezilla Server bestens.

Zurück
Oben