Sinus DSL 154 Basic 3 nur als Modem?

[Arnold]

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe heute DSL 6000 bekommen und neue Hardware installiert. Das Teledat 431 LAN wurde durch das Sinus DSL 154 Basic 3 ersetzt. Nun die Frage: ich habe einen Bintec X1200 Router und will diesen auch weiter nutzen (also das Sinus Teil nur als Modem). Nach dem Anschluß (Strom, LAN, DSL) funktioniert das Sinus Teil ohne jede weitere Konfiguration wie es soll, sprich: ich bekomme eine Verbindung, FP geht, alles prima.

Nun meine Frage: auf der Kiste steht nur eine MAC Adresse drauf (die vom WLAN Interface). Ich will aber kein WLAN und habe auch sonst keine WLAN Hardware. Ich möchte alles außer der Modem Funktion deaktivieren. Nun weiß ich leider nicht, wie ich feststellen soll, wie das Gerät bisher konfiguriert ist (vielleicht ist ja per default alles deaktiviert wie es soll). Ich möchte nämlich nicht, daß die Kiste per WLAN zu erreichen ist oder ähnliches. Leider fällt mir nix ein, wie ich in das Gerät reinkomme (telnet, http, mir egal), um mich dort mal umzusehen. Per arp -s kann ich der Kiste ja keine IP zuweisen, weil ich nur die MAC Adresse vom WLAN Interface habe.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank vorab
 
Wlan kannst du einfach disablen indem du auf Wireless gehst. Ich würde dir mal die Anleitung empfehlen. DHCP kannst du auch deaktiveren. DNS ist Standard das kannst du nicht deaktivieren.
 
Die MAC-Adresse auf dem Router ist glaube ich die von der LAN-Schnittstelle, die vom WLAN bekommt man nur über den Konfigurator raus. Und dort kann man auch das WLAN deaktivieren.

Einfach den Basic 3 einmal per LAN an den Rechner stöpseln und die 192.168.2.1 aufrufen (vorausgesetzt, der Rechner bezieht seine IP per DHCP oder hat eine feste IP im Bereich 192.168.2.x, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1). Im Konfigurator dann auf Netzwerk -> Wireless und das WLAN abschalten.
 
Was Du vor hast geht nicht. Wenn dann musst Du den Sinus als Router verwenden und dahinter Deinen Bintec schalten. Das würde zwar im Prinzip funktionieren, ist aber netzwerktechnischer Nonsens.

Warum? Ganz einfach: das ADSL Interface ist der WAN Port eines Routers. Da muss Du DSL anstecken. Die einzige Möglichkeit, jetzt wieder etwas abzugreifen, ist die LAN Schnittstelle des Routers. Und in dem Moment routet das Ding auch und stellt die Internetverbindung selber her.
Falls Du wirklich nur ein Modem haben willst, schick den Sinus zurück und verlang ein stinkiges DSL Modem.
 
Doch doch. Er muss den Bintec-Router an die LAN-Schnittstelle anschliessen und das Sinus 154 an den Splitter. Dann sollte es gehen. Der Sinus beherrscht PPPoE Passthrough. Oder hab ich was nicht verstanden? Ich denke, er will es so:

TDSL -> Sinus 154 -> Bintec -> PC

Das sollte problemlos machbar sein.
 
Richtig, Zipfelklatscher, genauso ist es angeschlossen (Sinus am Splitter, dahinter Bintec am Switch, dann PCs), und es funktioniert "out of the box". Das Sinus Ding läßt sich nur als Modem verwenden. Bei mir in der Dokumentation fehlte nur der Hinweis, mit welcher IP das Teil ausgeliefert wird (in älteren Dokumentationen stand das wohl noch drin). Da man mir aber glaubhaft versichert hat, daß das freundliche Sinus Gerät nach dem Einschalten gleich mal fröhlich losfunkt und im WLAN die tolle SSID "WLAN" benutzt, werde ich das noch konfigurieren müssen.

Zu dem Hinweis, ein "nur Modem" zu bestellen. Das habe ich ja mit dem Teledat 431 LAN schon. Das Ding hat aber beim Fastpath Test keinen Sync mehr bekommen. Und die Telekom hat mir offiziell mitgeteilt, daß sie keine neueren "nur Modem" Geräte verschickt (weil sie keine auf Lager hat), sondern ich schlicht die LAN Schnittstelle des WLAN Routers nutzen solle. Den bekäme ich kostenlos (warum auch immer, aber ihr kennt das ja mit dem geschenkten Gaul ...).

Besten Dank an alle Helfer
 
Ich habe noch ein altes T-Com Sinus 154 DSL Basic 3.
Nun denke ich darüber nach, es als Notfall-Backup-DSL-Router zu behalten.
Allerdings habe ich zwischenzeitlich DSL 16000.
Funktioniert es damit überhaupt noch? Leider konnte ich in der Anleitung nichts dazu finden.
 
Zurück
Oben