Sinus 7170 + Sinus 154 DSL Basic 3 als repeater

fanavity

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo,

ersteinmal hallo an alle :)

So nun zu meinem (hoffentlich) kleinen Problem.

Ich habe eine Fritz!box 7170 und einen Sinus 154 DSL Basic 3 als repert. Soweit sogut. Der Repeater funktioniert auch ohne Probleme nur leider ist das restliche Wlannetz tot. Ersteinmal zu den Einstellungen:


Fritz!box:


Internetanbieter Kabel-Deutschland (Modem ist ausgeschaltet und die Box bekommt die IP vom KD Router)
IP: 192.168.178.1
Verschlüsslung WEP 128bit
WMM deaktiviert
Kanal :6
g++ deaktiviert
Sendeleistung konstant auf 100% gestellt

Das war es eigentlich, wenn ich was vergessen habe fragt einfach nach!

Sinus:

IP: 192.168.178.2
Firewall aus
Nat: aus
UPnP: aus
Mac-Filter: aus
Internetprovider: Dynamisch
->Hostname: fritz.fonwlan.box
->mac-adresse: von der Fritz!box
SSID: die gleiche wie die Fritz!box
Kanal: 6
Passwort: WEP 128bit gleiche HEX-Code wie Fritz!box
Sendeleistung auf 100%
Only G
DHCP-Server ist aus


So das war es zu den Einstellungen. Hoffe es ist alles richtig.

Nun nocheinmal genau zu dem eigentlichen Problem:

Sobald ich mich nun via W-Lan auf die Fritz!box oder den Repeater verbinden will, dauert es ca eine Minute und dann sagt er entweder das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann oder er sagt die Verbindung sei mit eingeschränkter Konnektivität. (Die W-Langeräte bekommen keine IP zugewiesen).

Wenn ich aber über den Lanport des Repeaters versuche Online zu gehen, klappt das ohne Probleme und auch recht zügig.

Wenn ich versuche mich über Wlan direkt mit der Fritz!box zu verbinden, klappt es zwar nicht, aber im Status der Fritz!box steht, dass sich das Gerät erfolgreich angemeldet hat. Wieso bekomme ich dann keine IP?

Ich habe auch weder Zugriff auf die Fritz!box oder den Sinus. Über den Repeater via Lan komme ich problemlos auf beide!

Naja aber es müssen noch 3 Weitere Geräte mit ins Wlan-Netz und die können ja nicht alle mit einem eigenen Repeater online gehen. Ausserdem ist das ja nicht der Sinn der Sache ^^


Ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich..


M.f.G. fanavity
 
Mh, danke für die Antwort aber das hilft mir ja nicht weiter. Hier wo ich wohne ist weit und breit niemand der das Netz knacken kann. Momentan habe ich leider kein Geld für was neues.Sobald ich Geld habe kaufe ich mit auch ne zweite Fritzbox. Aber bis dahin wollte ich das ganze so nutzen. Aber woran kann es liegen, dass die Fritzbox keine IP's mehr verteilt? Das muss ja nen Fehler der Fritzbox sein. Denn auch über die Fritzbox komme ich nur noch via Lan ins netz!

PS: und ja auf dem Sinus und der Fritzbox sind die aktuellsten Firmwares drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Empfang mit der Fritz so schlecht, dass Du einen Repeater benötigst?
Versuch es mal ohne Verschlüsselung und gebe den Rechnern feste Ip Adressen im Bereich der Fritzbox, die Verschlüsselung kannst Du anschliessend wieder aktivieren. Teste auch mal einen anderen Kanal (11) oder lass es auf Auto stehen. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server" jeweils 192.168.178.1 ein, wenn die Fritz den DHCP Server macht.

Macht die Fritzbox den DHCP oder das Kabelmodem?

Der Sinus-Router ist nicht wirklich gut geeignet um als Repeater mit Fritz!box zu arbeiten.
 
Nur nochmal zur Rückmeldung.. Habe die fritz!box und den Sinus nocheinmal komplett resettet. Alle Einstellungen nochmal von vorne gesetzt und nun läuft das alles ohne Probleme.. Zwar seeehr langsam^^ aber es läuft.

Ping und Upload ist okay, aber der download lässt sehr zu wünschen übrig. Aber das scheint ja fast normal bei den verhältnissen. Vom EG zum 1. OG und durch ca 3-4 Wände ;)

Ping: 45ms
Download: 2000-4000
upload konstant: 2000

Trotzdem nocheinmal danke für die Hilfe :)

M.f.G. Patrik
 
Zurück
Oben