SIP Basics für Neuling (Lokale PBX)

X-TR4

Captain
Moin Zusammen,

Ich versuche mich gerade in SIP einzuarbeiten, bin aber in dem Bereich absoluter Laie.
Es geht zunächst einmal darum eine lokale "Basis"SIP Installation ans laufen zu bringen ohne VoIP nach außen etc.

Gerne auch Links zu hilfreichen Tutorials o.Ä. - so richtig habe ich in einem ersten Anlauf nichts gefunden

Ich habe hier eine ausrangierte Grandstream UCM3600 die ich nutzen möchte.
Die Netzwerkparameter sowie den Namen für SIP Realm habe soweit ich eingestellt.

Nun habe ich bereits herausgefunden dass sich die eigentlichen Nutzer unter "SIP Extensions" finden
Hier habe ich nun einmal User mit den Nummern 1001-1004 und Passwörtern eingerichtet.
Zusätzlich kann ich eine alternative ID als Benutzernamen vergeben.

Jetzt habe ich hier eine Software mit SIP Client.
Dieser verlangt:
user/ID, Passwort, Registrar, realm, gateway

Bei registrar und gateway habe ich die IP der PBX eingetragen (DNS gibt es nicht)
Realm wie in der PBX eingestellt und User eben Nummer/Passwort einer Extension

Als Rückmeldung bekomme ich den "Fehler SIP no challenge is found" (Authentication 401)
Habe ich noch eine Einstellung übersehen? Wie gesagt, ich habe von SIP bisher keine Ahnung.
Firewall etc gibt es nicht.

Welche Software oder Hardware verwendest du denn 3CX, Asterisk bzw. Free PBX, Fritzbox?

Die PBX ist ein Grandstream UCM3601 - eigenständiges Gerät.

Bei der Software die ich gerade mit vertesten wil handelt es sich um Winguard, eine GMS Software mit integriertem SIP Client.
Ich kann natürlich einmal ein anderes Softphone verwenden um den Gegentest zu machen.
Die Einschlägigen Tutorials beinhalten nämlich nicht mehr als die Einstellungen die ich vorgenommen habe

Schau mal welcher Port in deiner Serversoftware eingetragen ist? Standard für die softphones ist 5060, aber eventuell nutzt die Software "intern" einen anderen, dann müsstest du den auch bei deinen Telefonen so einstellen.

PS: Funktioniert die Grandstream UCM3601 überhaupt ohne Verbindung zu seinem SIP-Anbieter, sorry so sehr drinne bin ich da auch nicht

Der_Dicke82 schrieb:
Funktioniert die Grandstream UCM3601 überhaupt ohne Verbindung zu seinem SIP-Anbieter
Klar, in dem aktuell geplanten Aufbau vom TE ist das Ding nur ein SIP-Registrar.

Softphone teste ich am liebsten mit PhonerLite, das Ding funktioniert einfach. Aber muss jetzt nicht heißen das deine Software schlecht ist, kenn ich nur nicht :D Erwartet bzw. beantwortet denn die Grandstream denn grade überhaupt ne Register-Anfrage? Die Rückmeldung 401 heißt erstmal "Unauthorized", auch wenn die Text-Meldung eher danach klingt als kommt gar kein Feedback das der Client sich authentifizieren soll.

Mit der Grandstream Kiste hab ich leider 0 Erfahrung, aber auch da wären mal Logs interessant. Da siehst du dann auch ob der Register ankam und wie der bearbeitet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Versuche es mit dieser Software https://www.microsip.org/

user/ID, Passwort, Registrar, realm, gateway

User/ID = Extention
SIP Server = IP
SIP Proxy = leer
Domain = DNS Name des Gateway, je nach Konfiguration mit der Fritzbox bspw. Grandstream.fritz.box oder Grandstream.local

Port 5060 als default ist überall eingetragen.
Ich teste einmal eines der genannten Softphones umd alles andere auszuschließen

Ergänzung: mit dem MicroSip geht alles. Und das obwohl ich exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen habe.

Dann schaue ich Mal ob ich das Problem finde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heaton
X-TR4 schrieb:
Ergänzung: mit dem MicroSip geht alles. Und das obwohl ich exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen habe.
Gewöhne dich schon einmal daran, SIP ist ein mehr als offenerer Standard, bei dem jeder Hersteller macht was er will. Nur weil Client A, mit der TK sprechen kann, bedeutet da noch lange nicht, dass er auch mit Client B oder gar nach außen Anrufe hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t, xexex und azereus
na super.. hab ich fast befürchtet :freak:

aber gut.. dann liegt es wenigstens nicht an mir

xexex schrieb:
Gewöhne dich schon einmal daran, SIP ist ein mehr als offenerer Standard, bei dem jeder Hersteller macht was er will.
Und dann kommt (s)RTP ja noch oben drauf :D
SIP ist "nur" das Protokoll fuers Signaling und fuer das Aushandeln welcher Voice Codec verwendet wird. RTP ist davon nochmal separat zu betrachten, damit man auch was hoert und nicht nur das Telefon klingelt.

In einem internen Netz ist das alles noch relativ harmlos. Aber lass eine Firewall oder ein NAT dazwischen, und es wird teils gruselig bis abstrus.

X-TR4 schrieb:
Grandstream UCM3600
Problem ist hier nicht der „Standard“ sondern, dass keine einheitlichen Bezeichnungen für die Felder existiert, also im Gegensatz zu neueren Standards keine Vorgaben für das User-Interface existiert. Das Einfachste ist, Du machst einen Protokoll-Mitschnitt, also auf einem Computer im Hintergrund Wireshark mitlaufen lassen. Bei anderen Endgeräten einen Switch mit Port-Mirroring dazwischen. Mache ich bei einem neuen VoIP/SIP-Client inzwischen immer so; Herumprobieren oder Anleitung lesen ist völlig sinnlos.
X-TR4 schrieb:
Realm wie in der PBX eingestellt
Normal brauchst Du die Realm gar nicht, das ist noch aus Anfangszeiten. Eigentlich müsste Benutzername, Kennwort und Domain ausreichen. Manche Implementierungen wollen aber den Benutzername zusätzlich auch noch beim Authentifizierung-Namen oder/und die Domain beim Registrar.
X-TR4 schrieb:
Port 5060 als default ist überall eingetragen.
Trifft nicht auf eine lokale Telefonanlage zu. Aber nur der Vollständigkeit: Auch hier mal leer lassen, mal Null probieren, dann startet DNS-SRV, was Du bei einigen Telefonie-Anbietern inzwischen brauchst. Was genau passiert, siehst Du in Wireshark.
X-TR4 schrieb:
ausrangierte […] die ich nutzen möchte
Was willst Du denn eigentlich erreichen?

Ich möchte besagte GMS Software dazu bewegen mit IP Telefonen zu kommunizieren (Ruf, Tür öffnen..)

Zumindest könnte ich jetzt mit eurer Hilfe schon einmal ausschließen dass ein genereller Konfigurationsfehler vorliegt. Es wird dann wohl die Implementierung der Software selbst sein.

Jein. Ohne Wireshark kannst Du das nicht sagen. Ich vermute eher, dass ein Fehler im User-Interface ist, also dass Du wo was falsch einträgst, aber glaubst es wäre richtig. Dazu braucht man beide Implementierungen, also sowohl jenes Grandstream als auch den unbekannten VoIP/SIP-Client. Diese Kombination hast vermutlich nur Du, daher mein Tipp mit Wireshark.

Zurück
Oben