[Kaufempfehlung] System- oder Kompaktkamera für Neuling

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Soeben bin ich mit dem durchlesen der sehr gut geschriebenen Stickies fertig geworden. Dabei war die Flut an Informationen für mich als Neuling recht gross :evillol:. Ich denke nun, dass ich jetzt einen groben Überblick über das recht komplexe Thema Fotografie habe.

Wie ihr anhand des Titels herauslesen könnt bin ich auf der Suche nach einer (neuen) Kamera. Ebenfalls im Titel ersichtlich ist, dass ich ein kompletter Neuling bin und ich entsprechend wenig/keine Ahnung von der Materie habe. Ich freue mich jedenfalls auf eure Empfehlungen und Ratschläge. :)

Geplant ist die Kamera um tolle Urlaubsbilder schiessen zu können. Daneben möchte ich damit auch Bilder für meinen bevorstehenden Sprachaufenthalt machen um diese Erinnerungen festzuhalten. Da diese Zeit voraussichtlich eine einmalige Erfahrung im Leben ist, möchte ich diese so schön wie möglich mit Bildern dokumentieren. Zukünftige Ereignisse bzw. Momente sollen natürlich mit dieser Kamera ebenfalls abgebildet werden können. Damit ich den Fotoapparat oft mitnehmen kann wäre ich deshalb froh, wenn sie ein etwas kompakteres Format besitzt, genau so wie das Gewicht.
Kurz: Kompakt und leicht soll sie sein und gute (meine Skills ausser acht gelassen) Bilder machen.

Unten habe ich den Leitfaden von Megamind genutzt damit ich sicher nichts wichtiges vergessen habe.
---
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV?
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? (10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.)

Von einigen Fotos werden Auszüge gemacht - 10 cm / 13 cm. Die restlichen Fotos werden auf dem PC (22" / 24", nicht zwingend in Vollbild) angeschaut, einzelne Bilder werden evtl. in ein Blog gepostet.

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

3.)