SiS M671DX und kompatible Cpus

And.!

Lt. Commander
Mein Vater bestitzt ein Asus S5FL NB. Dieses wird im Idle schon recht warm und laut, der Lüfter läuft durchgängig durch. Die Akkulaufzeit beläuft sich auch auf etwa 1:45 Stunden. In dieser Preisklasse sollte man von einem Asus Nb nicht viel Akkulaufzeit erwarten, dennoch will ich diese trotzdem etwas erhöhen.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Intel t2390 (35W) 2*1,86Ghz 533Mhz FSB
SiS M671DX (Chipsatz)
Hd3470 256MB VRam
320Gb Hdd
2Gb DDR2 Ram
.....und der normale Schnick Schnack

Nun will ich die Cpu gegen eine andere sparsamere und mit einem höheren FSB tauschen. Welche Cpus unterstützt der SiS M671DX Chipsatz überhaupt?

Mal abgesehen, das Asus sich ausschweigt, welche CPU´s unterstützt werden und SIS den Chipsatz offiziell gar nicht baut (nur den M671MX und den M671), welche CPU willst du denn dann verbauen ??

Selbst die kleine Celerons fressen ja schon 35W. (z.B. Celeron 900)

1. brauchst du unbedingt nen neues bios
2. reinige das gerät mal ! dann wird es auch wieder leiser und kühler !
3. ein core2duo u7700 wäre wohl das maximum an stromsparen... 10W TDP bei 2x1.3ghz und 2mb cache.
4. der sis chipsatz hat eine sehr eingeschränkte kompatibilität, da wird ein aufrüsten sehrsehr schwer werden... glaube das ding kann nichtmal 667mhz fsb.

Ich hatte eine TPD von 25W im Auge und einen FSB von mind 667Mhz und 2MB L2 Cache. Wenn der Chipsatz allerdings keine 667Mhz Fsb unterstützt, hat sich die Sache für mich erledigt, da passende Cpus so weit ich weiß alle bei 667-800Mhz Fsb anfangen.

Kann jemand die max 533 max Fsb des Chipsatzes bestätigen?

PS: Das Notebook ist sauber und war schon von Anfang an so laut. Es kommt mir so vor, als ob die Energiesparmaßnahmen nicht greifen würden. Ich werde wohl noch einmal die Taktraten der Cpu/Graka auslesen müssen.

Vielen Dank für die guten Tipps:daumen:

ich weiss es wie gesagt nicht genau. was sagt denn everest ?

so schauts bei mir aus...

25w kannst vergessen... das hat nur die aktuelle p serie im erschwinglichen bereich... mit einem fsb von 1066
20w hat der sp7600 mit 2x1.8ghz und 4mb cache bei einem fsb von 800mhz, der ist aber sehr teuer und kaum zu bekommen.
17w hat der l7700 mit gleichen leistungsdaten, genauso schlecht zu bekommen... die dinger sind einfach zu alt und wurden kaum gebaut.

weniger W bedeutet auch bei weitem weniger leistung... da kommst denn schon in den 2x1.4ghz bereich reich...

ohne einen offiziellen support von 1066mhz fsb wirst du da nicht viel machen können ! aber wie gesagt, reinige das gerät erstmal ! das wird einiges bringen. also klappe auf, lüfter raus und gründlich reinigen. der ist zu 100% enorm verstaubt bei dem alter.

Zurück
Oben