Site to Site mit File Cache ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

ich habe öfters gesehen, dass es Site to Site VPN Verbindungen gibt mit einem File Cache. Ist das ein SD WAN wie z.B. Riverbed das ganze anbietet oder wie genau funktioniert das ?

Als Beispiel : Ich habe auf Site A eine virtulle Maschine und downloade mir auf Site B diese Datei von etwa 10 GB. Beim ersten mal dauert das selbstverständlich je nach Netzwerkbandbreite. Allerdings beim zweiten mal scheint er das irgendwo im Cache zu haben sodass der Download auf fast 1Gbit hochgeht.

Wie genau funktioniert soetwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meinen das liegt am ehsten im Cache vom RAM deines Clients bzw Browsers. Oder an einem vorgeschalteten Proxy der das zwischengespeichert hat.
Kannst ja gegentesten: Anderer Client im LAN nehmen und gleiche Datei runterladen.
 
Ja und nein. Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten und Varianten um diverse Möglichkeiten von Caches abzubilden.
Applikationsunabhängig wären Lösungen wie Riverbed die mal mehr oder weniger gut funktionieren. Bei reinen Downloads aus dem Netz könnte man dies je nach Umgebung und weiteren Abhängigkeiten auch mit Webproxies lösen wie z.B. Squid.
Bei reinen Fileservern im MS-Umfeld gibt es das schon erwähnte DFS und wer auf Schmerzen steht auch DFS-R und anonsten haufenweise anwendungsspezifische Cache-Lösungen, z.B. für Updates (wsus oder BrancheCache oder linux repository mirror) oder auch Lösungen für Steam Downloads oder oder oder.

Mit SD-WAN hat das Ganze aber relativ wenig bis nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Zurück
Oben