Sitzabstand TV - DVD Upscaling?

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Tach miteinander,

der Kauf eines neuen TV steht an, es wird ein 43"er (wohl der hier, wenn er noch günstiger wird).

Sitzabstand TV - Sofa sind ein wenig mehr als 3 Meter. Das reicht laut der Tabelle hier sogar für SD-Material. DVDs sind ja SD-Material, wird durch das Upscaling der "Pixel-Effekt" soweit reduziert, dass man näher dran sitzen könnte (HD-Qualität wird logischerweise nicht erreicht). Wäre ganz interessant zu wissen, denn für z.B. nen 50"er wäre der 3m Sitzabstand schon ziemlich knapp.

Gruß,
StarAce
 
Du sitzt dann zu nach, wenn du einzelne Pixel erkennen kannst. Da hilft Upscaling schonmal enorm.
für 3M Sitzabstand würde ich mindestens auf 55" gehen, eher 60. Persönlich sitze ich bei 4m vor 65", kann aber auch problemlos stundenlang 3m davor sitzen.
 
Vergiss die Tabelle, die zeigt ja nur bis zu welcher Entfernung man im Allgemeinen einen Unterschied zwischen den Auflösungen sehen kann, mehr nicht. Nur weil man keinen Auflösungsunterschied ab einer bestimmten Entfernung mehr sieht, greift man nicht zu einem in Bildqualität und Ausstattung schlechteren FHD TV

Der Hisense ist ein Auslaufmodell (von 2016) billiger wir er kaum noch, eher teurer, denn die Preise ziehen jetzt wieder an. Bei 3m würde ich aber auch zu einem größeren Modell greifen, (55 Zoll )
 
hier sind es entweder ein 50" Plasma oder eine 110" Leinwand die davor runter fährt, Abstand dazu knappe 4m.

mein Lieblingsbeispiel:
Winnetou, uralt, eigentlich niemals für TV gedacht sondern wurde damals ausschließlich im Kino gezeigt, SD, Filmkorn, miserable Qualität, aber man mag diese Filme oder nicht.

110":
Winnetou kommt über den Bergkamm geritten und streckt seine Silberbüchse gen Himmel!
grandioses Bild, egal wie alt, oder wie niedrig die Auflösung ist. Da ist es auch shice egal, dass man mangels Auflösung nicht jede einzelne Niete erkennen kann, es kommt nur auf die Wirkung an!

50"
mit etwas Anstrengung kann man erkennen, dass das gar keine Ameise aus einem Grzimek Film ist, sondern ein Pferd mit Winnetou oben drauf.

sorry, aber diese Art Diskussion halte ich für völlig sinnlos!
man kann in einem normalen Raum gar keinen TV unterbringen der ZU GROSS ist!
das sind nur ärmliche Ausrede von Leuten, die sich keinen größeren leisten wollen oder können, mehr nicht.
 
onetwoxx schrieb:
Vergiss die Tabelle, die zeigt ja nur bis zu welcher Entfernung man im Allgemeinen einen Unterschied zwischen den Auflösungen sehen kann, mehr nicht. Nur weil man keinen Auflösungsunterschied ab einer bestimmten Entfernung mehr sieht, greift man nicht zu einem in Bildqualität und Ausstattung schlechteren FHD TV

Der Hisense ist ein Auslaufmodell (von 2016) billiger wir er kaum noch, eher teurer, denn die Preise ziehen jetzt wieder an. Bei 3m würde ich aber auch zu einem größeren Modell greifen, (55 Zoll )

Das sprengt dann aber mein Budget, das bei 400 Euro liegt (und das ist schon viel Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte ;).

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim Hisense Klasse, außerdem hat er 4 HDMI, so dass ich keinen Splitter brauche. Bei Amazon fällt er zuweilen auf 399,99 Euro, 379,99 Euro war das günstigste. Ich hoffe, dass während der Cyber-Monday-/Black-Friday-Woche noch nen ordentlicher Rabatt rausspringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben